Blitz traf Paar auf Trödelmarkt - wie?

Hallo liebe Experten!
Ich lese heute in der Zeitung, daß ein Blitz ein Besucherpärchen auf dem Mülheimer Trödelmarkt getroffen hat. Ich bin auch oft auf diesem Trödelmarkt und sorge mich deshalb. Wie kann ein Blitz aus heiterem Himmel zwei Menschen auf einem Trödelmarkt treffen? Danke für ihre Hilfe.

Nabend,

Das kann schonmal passieren, bei einem Gewitter blitzt es nicht immer nur direkt unter der „Zelle“.
Manche Blitze bahnen sich ihren weg auch bis einige Kilometer darum herum.

Bin neulich erst bei nem starken anziehenden Gewitter ( Unna hatte eine 107 km/h Böe ) nach Hause gefahren und sah Wolkenblitze zig Kilometer vor mir, obwohl das Gewitter von hinten kam.

Gruss Christian

das kann dir überall passieren.gegen höhere macht kann msn sich nicht schützen

Hallo,

der Blitz kann jederzeit im offenen Gelände einschlagen. Es braucht nicht immer einen Baum oder Wasser. Die Entladungen können sogar einige Kilometer vom Gewitterzentrum auftreten.
Eine Sicherheit gibt es nur in Gebäude oder Fahrzeuge.

Wie berichtet wurde sind auch beide Personen in der Nähe von Bäumen aufgefunden worden.

Nun ja, man muss sich einfach in Sicherheit bringen. Man meint immer " Mich trifft so was nie" aber es kommt öfter vor wie man denkt.

Eine gute Zeit und bleiben sie gesund.

mfg

Michael

mache Dir keine Gedanken,
dass Dich ein Blitz trifft. Eher gewinnst Du im Lotto!!

Hallo!
Also erstmal: Das Paar stand unter einem Baum, und da sich immer den kürzesten Weg zum Erdboden sucht(wenn er denn in die Erde einschlägt) trifft er meistens hohe Gegenstände(Baum, Haus, Turm, etc.). Bei manchen Gewittern gibt es allerdings Blitze mit positiver Ladung, die wesentlich Stärker sind und auch schon mal Kilometer von einem Gewitter entfernt einschlagen.
Diese Blitze sind aber recht selten, nur etwa 10% aller einschlagenen Blite sind positiv und KÖNNEN somit auch außerhalb eines Gewitters einschlagen. Von einem normalen Blitz getroffen zu werden ist unwahrscheinlicher als ein Lottogewinn und von einem positiven Blitz getroffen zu werden dementsprechtnd noch 10mal seltener. Außerhalb eines gewitters verringert sich die Wahrscheinlichkeit nochmal frastisch. Also keine Sorge, sowas kommt wahrscheinlich sobald nicht mehr vor. Von einem normalen Blitz kann man sich im Haus schützen, ein Faradäischer Käfig(Auto) ist optimal.
Schöne Grüße!

Hallo,

kenne mich damit leider nicht aus!

Hallo,
leider kenne ich weder den Artikel noch die näheren Umstände, so dass ich nicht beurteilen kann, wie die Formulierung „aus heiterem Himmel“ zu interpretieren ist.
Ein wirklicher Blitzschlag - wie zum Beispiel vor einiger Zeit auf der Koblenzer BUGA in den Schirm einer Besucherin - bedingt schon einen starken Potentialunterschied, wie er natürlich nur im Zusammenhang mit einer Gewitterwolke auftritt.
Bei entsprechender Exponierung der Person oder des Gegenstandes kann u.U. der erste Blitz „aus heiterem Himmel“ auftreten.

Mit freundlichen Grüßen
reko_1960

Hallo Tropical Princess, bin leider kein Experte. Einsolcher könnte Dir das eerklären geh doch mal auf die Seiten der Wetterdienste oder schau bei Wikipedia nach.
MfG
Stephan.

Ich bin auch oft auf diesem Trödelmarkt und sorge mich
deshalb. Wie kann ein Blitz aus heiterem Himmel zwei Menschen
auf einem Trödelmarkt treffen? Danke für ihre Hilfe.

hallöchen ihr lieben

oft brauchts nicht unbedingt nen trödelmarkt, der blitz kann jederzeit und überall einschlagen , manchesmal hälts ein leben lang ! lg