Hallo Patrik,
Ich hoffe, dass ich mit meiner Anfrage im richtigen Forum bin.
ich denke schon
Wie einige von Euch sicher schon bemerkt haben, hat der Donner
unterschiedliche Längen. Doch woher stammen diese Unterschiede
in der Länge des Donners?
Im Grunde genommen erzeugt der Blitz einen scharfen lauten Knall, das weiss jeder, der schonmal einen Einschlag in unmittelbarer Nähe miterlebt hat. In größerer Entfernung kommen neben dem bereits erwähnten Echo noch weitere Effekte zum tragen: Wegen der stärkeren Dämpfung von hohen Frequenzen bei der Schallausbreitung gehen die hohen Frequenzen, die den scharfen Knall charakterisieren, unterwegs verloren. Übrig bleibt nur ein dumpfes Grollen und donnern. Weiterhin spielt auch die Länge des Blitzes eine Rolle. Da die Schallaufzeit zwischen Anfang und Ende des Blitzes stark differieren kann, verlängert sich der Knall zu einem Donner, den man sich dann als Folge sehr vieler Einzelknalle vorstellen kann. Wenn der Blitz in unmittelbarer Nähe einschlägt, hört man nur den lauten Knall am Einschlagort. Die weiter oben liegenden Bereiche des Blitzes sind dann schon so weit entfernt, daß sie nicht mehr so wahrgenommen werden.
Bei größeren Entfernungen spielt der Lauflängenunterschied durch Echos und Blitzlänge für die Lautstärke keine Rolle mehr.
Die einzige Erkährung die ich mir bis jetzt ausgedacht habe,
ist, dass die Dauer des Donners abhänig vom Weg des Blitzes
ist, doch scheint mir diese Erklärung zu wage und
warscheinlich auch falsch.
Das ist schon richtig. Ein Blitz, der in Blickrichtung liegt, erzeugt einen längeren Donner als einer, der senkrecht dazu steht.
Jörg