Blitz.. wie sonnenlicht?

hallo,

ich habe grade einen kleinen eklat mit nem bekannten. er ist nämlich der meinung, daß vampire auch bei blitzlich zu staub verfallen, licht ist schließlich licht.

ich aber denke, daß das licht eines blitzes ja durch elektrische ladung ausgelöst wird und somit doch eher einer künstlichen lichtquelle entspricht, oder? jedenfalls ist es doch irgendwie anderes licht als das eines blitzes…
naja, vielleicht täusche ich mich auch

vielen dank für eure hilfe

hallo,

ich habe grade einen kleinen eklat mit nem bekannten. er ist
nämlich der meinung, daß vampire auch bei blitzlich zu staub
verfallen, licht ist schließlich licht.

Die Frage ist, woran sterben Vampire - am Sonnenlicht oder am Licht einer bestimmten Intensität allgemein?

Natürlich ist Licht gleich Licht - im Endeffekt handelt es sich bei beiden Phänomenen um Plasma einer bestimmten Temperatur, das im sichtbaren Bereich des elektromagnetischen Spektrums strahlt.
Durch Spektralanalysen könnte man das Licht eines Blitzes jedoch sicher von Sonnenlicht unterscheiden, ebenso wie man das Licht unterschiedlicher Sterne voneinander unterscheiden kann.

Die Frage bleibt: sterben Vampire durch die spezifischen Spektralliien des Sonnenlichts, oder würde auch eine besonders starke Taschenlampe reichen - ich fürchte diese Frage kann im Physikbrett nicht beantwortet werden.

LG
Stuffi

hallo,

Die Frage ist, woran sterben Vampire - am Sonnenlicht oder am
Licht einer bestimmten Intensität allgemein?

Natürlich ist Licht gleich Licht - im Endeffekt handelt es
sich bei beiden Phänomenen um Plasma einer bestimmten
Temperatur, das im sichtbaren Bereich des elektromagnetischen
Spektrums strahlt.

hm, ich bin kein physik-freak. bedeutet es jetzt, daß im licht der sonne mehr plasma ist oder daß das plasma eine höhere temperatur hat?

Hi!

Was ist ein Vampir? http://de.wikipedia.org/wiki/Vampir_%28Begriffskl%C3…

http://de.wikipedia.org/wiki/Vampir => Sagengestalt
http://de.wikipedia.org/wiki/Vampirflederm%C3%A4use => Lebt wirklich auf unserem Planeten

Im ersten Fall: Du solltest dich mit deiner Frage evtl an jemanden wenden, der sich im Bereich der Sagen, Mythen und Legenden auskennt und nicht bei den Naturwissenschaften fragen (oder es findet sich jmd, der auf beiden Gebieten firm ist) …
Im zweiten Fall: klare Antwort: Nein!

Und zu deiner Aussage „Licht ist gleich Licht“:
ja und nein - Licht besteht aus elektromagnetischen Wellen. In Abhängigkeit von deren Frequenz (Bzw. Wellenlänge) ergeben sich z.T. unsere optische Farbwahrnehmung, aber auch Infrarot-Wellen oder Röntgen-Strahlung. Auch Rundfunksender, Mobiltelefone oder die gute Mikrowelle in der Küche arbeiten damit. So gesehen ist alles erstmal das Gleiche.
Die Auswirkung der elektromagnetischen Welle auf Organismen und auch auf etliche Werkstoffe ist in Abhängigkeit von ihrer Frequenz jedoch extrem unterschiedlich.
Das Licht das wir mit unseren Augen wahrnehmen, ist (bis auf seeeehhhhr wenige Ausnahmen) ein buntes Sammelsurium elektromagnteischer Wellen unterschiedlicher Frequenz.

ich aber denke, daß das licht eines blitzes ja durch
elektrische ladung ausgelöst wird und somit doch eher einer
künstlichen lichtquelle entspricht, oder? jedenfalls ist es
doch irgendwie anderes licht als das eines blitzes…

Dann gibt’s bei recht natürlichen Gewittern also künstliche Lichtquellen? Andererseits gibt’s im gut sortierten Fachhandel Lampen, die Licht im gleichen Farbspektrum abgeben, wie das, was von der Sonne hier ankommt. Ist das nun natürliches oder künstliches Licht?

Der Eindruck des Lichts, das z.B. bei einer Blitzentladung entsteht, ist anders. Grund ist, dass hier elektromagnetische Wellen mit anderer Frequenz ausgesand werden, als wir von unserer lieben Sonne gewöhnt sind. Das resultierende (wahrnehmbare) Farbspektrum ist anders. Die grundlegende Physik dahinter ist jedoch recht identisch.

Hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen
Gruß
peherr

hm, ich bin kein physik-freak. bedeutet es jetzt, daß im licht
der sonne mehr plasma ist oder daß das plasma eine höhere
temperatur hat?

„Im Licht“ ist kein Plasma - das Plasma in der Sonne, oder im Blitz leuchtet.

Ein Unterschied ist wohl die Temperatur:
Die Sonnenoberfläche ist rund 5.800K heiß, während die Temperaturen innerhalb eines Blitzes angeblich bis zu 30.000K betragen.
Also wird das Licht eines Blitzes kurzwelliger als das Sonnenlicht sein.

LG
Stuffi

hm, ich bin kein physik-freak. bedeutet es jetzt, daß im licht
der sonne mehr plasma ist oder daß das plasma eine höhere
temperatur hat?

Beides ist richtig.
Im Inneren der Sonne herrschen Temperaturen im Bereich von Millionen °C (weiß die genauere Größenordnung grad nicht mehr). An der Oberfläche sind immerhin noch gemütliche rund 6000°C - das sichtbare Licht, das bei uns ankommt, stammt im Wesentlichen von dieser „kalten“ Oberfläche.
Demgegenüber wurden bei Blitzentladungen Temperaturen um die 30000°C im Kern festgestellt, also deutlich höher als die Sonnenoberfläche. Und damit ändert sich die Farbe hin zum blauen/violetten bzw. auch zum ultravioletten Bereich. Die Farbe selbst hängt also allein von der Temperatur des „Körpers“ ab, der das Licht abstrahlt.

Die Intensität der Strahlung - also wie hell wir das ganze wahrnehmen - wird vereinfacht gesagt von der Menge des Plasmas und auch von der Entfernung zu uns festgelegt. Ein weit entfernter Stern kann so dunkler wirken als eine Taschenlampe im gleichen Zimmer, ob wohl der Stern eigentlich ein mehrfaches der Sonnenhelligkeit besitzt.

Gruß
peherr

Huhu!

Aber dann wäre es ja nur abhängig von der Lichtstärke. Dann bräuchte ja niemand mehr mit Kreuz rumlaufen, wenn es eine Kohlefadenlampe auch täte. Und ein starker Laser würde den Vampir ebenfalls (jedenfalls punktuell) zerstäuben bzw. verdampfen. Aber ich rate zur Vorsicht: Das passiert bei den Dingern sogar Nichtvampiren!

Alternativ: Stell die Frage doch im Esoterikbrett. Ich glaube, dort wirst Du bei speziellen Vampirproblemen sicher kompetente Hilfe bekommen. Die rein technische Sicht (Blitzlicht - Sonnenlicht) bekommst du natürlich hier.

Übrigens würde ICH eher vermuten, dass der Vampir zu Staub zerfällt, wenn er vom Blitz direkt getroffen wird - und nicht nur geblendet.

Viele Grüsse!

Denis

Hallo,

Alternativ: Stell die Frage doch im Esoterikbrett. Ich glaube,
dort wirst Du bei speziellen Vampirproblemen sicher kompetente
Hilfe bekommen. Die rein technische Sicht (Blitzlicht -
Sonnenlicht) bekommst du natürlich hier.

Ich schlage das Rollenspielbrett vor - die sind auch meistens kompetent was Vampire angeht.

Übrigens würde ICH eher vermuten, dass der Vampir zu Staub
zerfällt, wenn er vom Blitz direkt getroffen wird - und nicht
nur geblendet.

Das kommt darauf an, ob Blitze nur tödlichen oder schwer heilbaren Schaden anrichten - ich tippe auf letzteres :wink:

Grüße,
Moritz

Hallo,

nach den Erkenntnissen der führenden Institutionen in Hollywood dauert ein Blitz viel zu kurz - der Zerfall durch Licht muss sich über Minuten hinziehen, sonst könnte man ja keine grausige Szene draus machen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

Er hast Unrecht ! Wenn nur Licht benötigt wird, dann wäre ja auch eine Taschenlampe bzw. eine Kerze durchaus ausreichend, ist es aber offensichtlich laut Literatur nicht.

ich aber denke, daß das licht eines blitzes ja durch
elektrische ladung ausgelöst wird und somit doch eher einer
künstlichen lichtquelle entspricht, oder? jedenfalls ist es
doch irgendwie anderes licht als das eines blitzes…

Du hast auch Unrecht ! Gerade das künstliche Licht hat offensichtlich die Vampire aussterben lassen ( oder kennst Du noch einen seit es künstliches Licht gibt ? )

Merke : Je weniger Ahnung man von einer Sache hat, desto besser kann man darüber diskutieren. Unter bestimmten Umständen kann es sogar zu einem kleinen eklat kommen .

Hoffentlich wisst Ihr jetzt soviel, daß Ihr in aller Ruhe weiterdiskutieren könnt…

falsche Behauptung
Hallo,

nur geblendet.

Also, um mal ganz weit auszuholen…,
Blitz ist elektrischer Strom
und die Wirkung von Strom ist ja bekannt.

Strom macht nämlich klein schwarz und häßlich
aber nicht staubig.

Gruß Uwi

1 Like

Die
Farbe selbst hängt also allein von der Temperatur des
„Körpers“ ab, der das Licht abstrahlt.

Stimmt ja wohl nicht ganz oder?
soweit ich weiss ist spielt da auch das medium eine enorme rolle in welchem man gereade sieht oder irre ich mich da?

Möglich, dass das Übertragungsmedium da Verzerrungen verursacht - weiß ich nicht. Vorstellen könnte ich mir, dass eine unterschiedliche Dämpfung dazu führt, dass die einzelnen Wellen unterschiedlicher Frequenz mit anderer Intensitätsverteilung ankommen.

Bei der Antwort auf die Frage hatte ich das Wien’sche Verschiebungsgesetz für schwarze Strahler im Hinterkopf, aus dem sich ja direkt aus der Temperatur die Wellenlänge (und damit die Frequenz) der Strahlung bestimmen lässt.
Für eine kurze Erklärung des Grundprinzips langt das in meinen Augen, mit den Details dürfen sich gerne andere Leute rumärgern. Mal abgesehen davon, dass es bei der Ausgangsfrage um Sonnenlicht und Blitz ging - Sachen, die die meisten Leute nur innerhalb der Erdatmosphäre wahrnehmen (können). Und damit ist das Medium Luft (gibt’s da eigentlich eine Norm, wie man exakt Luft zusammensetzt? *g*).

Gruß
peherr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Durch Spektralanalysen könnte man das Licht eines Blitzes
jedoch sicher von Sonnenlicht unterscheiden, ebenso wie man
das Licht unterschiedlicher Sterne voneinander unterscheiden
kann.

Die Frage bleibt: sterben Vampire durch die spezifischen
Spektralliien des Sonnenlichts, oder würde auch eine besonders
starke Taschenlampe reichen - ich fürchte diese Frage kann im
Physikbrett nicht beantwortet werden.

Das Sonnenlicht hat keine „spezifischen Spektrallinien“. Das Sonnenspektrum ist ein annähernd kontinuierliches Spektrum. Lediglich die Absorptionslinien einiger Elemente fehlen, weil das Licht dieser Wellenlänge in der Atmosphäre der Sonne absorbiert wird.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass ein Blitz ebenfalls ein thermischer Strahler ist, so müsste auch er ein kontinuierliches Spektrum haben. Das Intensitätsmaximum ist etwas kurzwelliger als beim Sonnenlicht. Das ändert aber an der Farbe wenig, weil das gesamte sichtbare Spektrum vertreten ist. Deswegen erscheint - trotz unterschiedlicher Temperatur - sowohl der Blitz als auch die Sonne weiß.

Eigentlich unterscheidet sich also die Lichtqualität eines Blitzes kaum von der der Sonne.

Ich glaube, dass ich schon Vampire in Dracula-Filmen in Gewitternächten gesehen haben, die sich an den zuckenden Blitzen nicht weiter gestört haben. Da aber Sonnenlicht offensichtlich sehr schädlich auf diese Kreaturen wirkt, kann es nicht an der Qualität liegen, vielleicht viel eher an der Intensität und Dauer. Dafür gibt es im Strahlenschutz den Begriff der Dosis. Die Lichtdosis während einer gewittrigen Nacht ist garantiert viel geringer als wenige Sekunden Sonnenlicht. Das wird vermutlich der Grund sein.

Michael

Strom macht nämlich klein schwarz und häßlich
aber nicht staubig.

Hallo,

das ist vielleicht bei dir so, aber soweit ich bisher weiss bist du ja kein Vampir - die haben eine völlig andere Biochemie.

Gruss Reinhard

3 Like

wow, hätte nicht so viele verschiedene antworten erwartet, vielen dank jedenfalls!

ich hab rausgefunden daß er ganz schlecht in physik war, hab ihm ein bißchen was von plasma erzählt, daß eigentlich jedes licht das gleiche ist und die ursache für den zerfall eine andere sein muss.
er war schwer beeindruckt und hat aufgegeben :smile:

keine ahnung haben aber immer kompetent wirken!

Hallo!

er ist

Klar, es muß nur genügend UV darin enthalten sein… Mit entsprechenden Verstärkern, bzw Filtern leicht zu bewerkstelligen.

MfG
http://tinyurl.com/2tnoxe

xo)

Verschobener Thread - Protest! :wink: (OT)
Ich finde, dass dieser Thread im Physik-Brett schon ganz gut aufgehoben war. Nett war, dass keiner der Antworter die Existenz von Vampiren in Frage gestellt hat - eine typisch physikalische Herangehensweise, wie ich meine. In Physik lernt man denken - ganz egal ob es um Münzen geht, die man in einen unendlich tiefen Brunnenschacht wirft, um Züge, die mit halber Lichtgeschwindigkeit durch Bahnhöfe fahren, um Teilchen, die mehrere Wege gleichzeitig nehmen, vorausgesetzt man schaut nicht zu, oder um so unrealistische Dinge wie Vampire im Gewitter. (Das musste mal gesagt sein)

Apropos Vampire im Gewitter: Wenn ich so zum Fenster raus schaue, dann hat es wohl wieder ein paar erwischt…

Michael

Huhu!

HiHi!

nur geblendet.

Davon gehe ich auch aus. Zudem habe ich mal in einem Film gesehen, dass man Vampire auch verbrennen kann :wink:

Hallo,

Nett war, dass keiner der Antworter die
Existenz von Vampiren in Frage gestellt hat

Warum auch?
Du scheinst sie ja anscheinend auch nicht anzuzweifeln, falls ich nichts übersehen habe oder falsch verstanden habe… ;o)

MfG
ragnarok