Hi!
ich habe grade einen kleinen eklat mit nem bekannten. er ist
nämlich der meinung, daß vampire auch bei blitzlich zu staub
verfallen, licht ist schließlich licht.
Was ist ein Vampir? http://de.wikipedia.org/wiki/Vampir_%28Begriffskl%C3…
http://de.wikipedia.org/wiki/Vampir => Sagengestalt
http://de.wikipedia.org/wiki/Vampirflederm%C3%A4use => Lebt wirklich auf unserem Planeten
Im ersten Fall: Du solltest dich mit deiner Frage evtl an jemanden wenden, der sich im Bereich der Sagen, Mythen und Legenden auskennt und nicht bei den Naturwissenschaften fragen (oder es findet sich jmd, der auf beiden Gebieten firm ist) …
Im zweiten Fall: klare Antwort: Nein!
Und zu deiner Aussage „Licht ist gleich Licht“:
ja und nein - Licht besteht aus elektromagnetischen Wellen. In Abhängigkeit von deren Frequenz (Bzw. Wellenlänge) ergeben sich z.T. unsere optische Farbwahrnehmung, aber auch Infrarot-Wellen oder Röntgen-Strahlung. Auch Rundfunksender, Mobiltelefone oder die gute Mikrowelle in der Küche arbeiten damit. So gesehen ist alles erstmal das Gleiche.
Die Auswirkung der elektromagnetischen Welle auf Organismen und auch auf etliche Werkstoffe ist in Abhängigkeit von ihrer Frequenz jedoch extrem unterschiedlich.
Das Licht das wir mit unseren Augen wahrnehmen, ist (bis auf seeeehhhhr wenige Ausnahmen) ein buntes Sammelsurium elektromagnteischer Wellen unterschiedlicher Frequenz.
ich aber denke, daß das licht eines blitzes ja durch
elektrische ladung ausgelöst wird und somit doch eher einer
künstlichen lichtquelle entspricht, oder? jedenfalls ist es
doch irgendwie anderes licht als das eines blitzes…
naja, vielleicht täusche ich mich auch
Dann gibt’s bei recht natürlichen Gewittern also künstliche Lichtquellen? Andererseits gibt’s im gut sortierten Fachhandel Lampen, die Licht im gleichen Farbspektrum abgeben, wie das, was von der Sonne hier ankommt. Ist das nun natürliches oder künstliches Licht?
Der Eindruck des Lichts, das z.B. bei einer Blitzentladung entsteht, ist anders. Grund ist, dass hier elektromagnetische Wellen mit anderer Frequenz ausgesand werden, als wir von unserer lieben Sonne gewöhnt sind. Das resultierende (wahrnehmbare) Farbspektrum ist anders. Die grundlegende Physik dahinter ist jedoch recht identisch.
vielen dank für eure hilfe
Hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen
Gruß
peherr