Hallo allerseits,
ich habe in Südspanien ein Haus, ein paar hohe Bäume und Kupferobjekte auf dem Dach und gestern war ein heftiges Gewitter. Das gibt es ja nicht sooft hier, aber trotzdem macht man sich Gedanken über Blitzeinschläge.
Der höchste Punkt in der Umgebung sind meine Bäume, denn die spanischen Grundstücke rundherum wurden in kleine Spekulantengerechte Parzellen mit Einheitshäusern niedergebaggert und zuverbaut. Um uns herum stehen also mehrere Häuser die wegen der moderneren Schrägdächer etwas höher sind als unser altes Flachdachhaus. Auf unserer kleinen Halle und auf dem Büro haben wir mehrere größere Kupferobjekte (Destillieranlagen)dekorativ aufgebaut. Kupfer leitet sehr gut, aber die Bäume liegen wesentlich höher.
Jetzt kommt die blöde Frage, muß ich Angst vor Blitzeinschlägen haben? Blitzableiter gibt es hier nirgendwo. Kann ich einen Blitzableiter selber montieren und wenn ja dann wie? Einfach ein Eisenband in die Erde? Nützt der blitzableiter überhaupt etwas wenn hohe Bäume außenherum stehen und Kupferobjekte auf dem Dach?
Ich Danke im Voraus für Eure Empfehlungen und Hilfe
Kai