Blitzauslöser funktioniert nicht mit allen Blitzen

Hallo,

ich habe hier einen drahtlosen Servo Blitzauslöser/Slave Trigger, der nur mit einem Blitzgerät funktioniert.

Der einzige Blitz, der an dem Teil auslöst, ist ein uraltes Elgawa SL3, dass, soweit ich im WWW herausfinden konnte „hochvoltig“ zünden soll (knapp unter 200 Volt).

Ein ca. 20 Jahre altes COSINA CS-210, bei dem ich eine Zündspannung von 85 Volt Wechselstrom gemessen habe, und ein Noname Blitz, bei dem ich 125 Volt Gleichstrom gemessen habe, lösen ums verrecken nicht aus.

Ich habe dann am Elgawa SL3 spaßeshalber die Spannung gemessen und konnte, entgegen der Angaben im Internet, einen Wert von 50 Volt Gleichstrom ermitteln.

Da ich nun vollends verwirrt bin: Kann mir bitte jemand erklären, was das alles auf sich hat? Ich war bislang davon ausgegangen, dass ein Blitzauslöser einfach nur die Kontakte schließt. Scheinbar gibt es da aber Unterschiede zwischen hochvoltig und niedervoltig.

Ab wann ist ein Blitz hochvoltig bzw. niedervoltig?

Was für einen Blitzauslöser benötige ich?

Wer dieser geeignet: http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/158/410/wali…

Ich würde so gerne entfesselt blitzen…

Danke schon Mal.

Gruß

S.J.

Moin!
Bin kein Elektroniker und kann mit den Daten NIX anfangen. Aber aus meiner Praxis weiß ich: die Fotozelle muß vom Blitz getroffen werden. Hier ist manchmal der Winkel wichtig. Oder das Teil ist so alt, daß die Zelle im Eimer ist. Aber eigentlich gibt es nie Probleme mit diesen Teilen.

Beste Grüße T.E.C.

Hallo,

Aber aus meiner Praxis weiß ich: die Fotozelle muß vom Blitz
getroffen werden. Hier ist manchmal der Winkel wichtig. Oder
das Teil ist so alt, daß die Zelle im Eimer ist. Aber

wenn ein Blitzgerät auslöst und zwei andere nicht, kann es weder am Winkel, noch an der Zelle liegen.

eigentlich gibt es nie Probleme mit diesen Teilen.

Meine aktuelle Erfahrung ist da anders.

Gruß

S.J.

Hallo,

Praktische Erfahrung: die meisten E-Blitzer verwenden eine Gleichspannung irgendwo bei 50 - 200 V geringer Leistung, die Aussenleitung des Rundsteckers ist Minuspol, der Zündpuls auf Innenleiter Plus. Aber es gibt auch Blitzgeräte mit 24 V DC Zündspannung und Aussenleiter Plus! Nachdem ich einige einfache Sklavenblitz-Zündgeräte gebaut habe, weiß ich, dass für diese Exoten ein mit einer Dioden-Grätzschaltung versehenes Zündgerät funktioniert, das auch mit den „normalen“ arbeitet. Nachdem ich die Schaltung der konkreten Geräte nicht kenne, kann ich nur für die selbstgebauten berichten, die eine Si-Photodiode und einen Thyristor BCX-48/ 2SCR02 enthalten.

Es grüßt

Der Daimio