Blitze am Horizont

Dank einer sorgfältigen christlichen Erziehung hatte ich mit 10
Jahren meine erste Privat-Apokalypse. Da ich an diesem Tag Geburtstag
hatte, kam mir der bevorstehende Weltuntergang recht ungelegen. Unser
Nachbar, Dr. Diebold, der meine verstörte Verfassung bemerkte,
beruhigte mich und erlärte, das dies nur ein entferntes
Wwetterleuchten sei. Da Dr. Diebold ein ortsbekannter Gottesleugner
war, bezweifelte ich seine Erklärung und war mir sicher, dass die
morgige Klassenarbeit wohl ausfallen müsste, was meine Sorge um die
ungewöhnlichen Vorgänge am Himmel etwas dämpfte. An diesem Abend fand
das Amargeddon sozusagen nur lokal statt.
Vermutlich sind Blitzeinschläge wohl das Entfernteste, was man auf
der Erde sehen kann - oder sind das die Rauchsäulen von Vulkanen. Wie
weit kann man so etwas sehen, bevor diese Ereignise hinter der
Erdkrümmung verschwinden?
Es grüßt Alexander

Moin,

weit kann man so etwas sehen, bevor diese Ereignise hinter der
Erdkrümmung verschwinden?

Es kommt natürlich darauf an, auf welcher Höhe über dem Meeresspiegel Du Dich selbst befindest und in welcher Höhe das Ereignis stattfindet, welches Du beobachten möchtest.

Über der Wolkendecke (2000…2500m Höhe damals) konnte ich in NZ von einem Vulkangipfel den gut 100km entfernten Wipfel eines anderen sehen (Mt. Ruapehu zu Mt. Taranaki).

Wichtig ist für die Beobachtbarkeit eines Ereignisses ferner seine räumliche Ausdehnung (Auflösung des Auges) und sein Kontrast zur Umgebung (Verblauung durch Atmosphäre).

Wenn man sich das ausrechnet, kommt in etwa Folgendes raus:

Betrachten wir jetzt den „Normalfall“, daß wir uns nicht ganz so arg über dem Meeresspiegel befinden, bedenken, daß Blitze sehr räumlich begrenzte Ereignisse sind und ihr Licht auch gut von der Atmosphäre gestreut wird (Streuung ~ λ-4), so kann man davon ausgehen, daß Vulkaneruptionen deutlich weiter sichtbar sind als Blitze; bei Nacht verhält es sich wegen des besseren Kontrastverhältnisses bei den Blitzen und der Dunkelheit umgekehrt.

Polarlichter sieht man etwa auch 100km weit, Sternschnuppen ebenso, größere auch etwas weiter.

Gruß,
Ingo

Hi,

Polarlichter sieht man etwa auch 100km weit, Sternschnuppen
ebenso, größere auch etwas weiter.

Nur zur Ergänzung:
Polarlichter lassen sich sogar weit über 100 km Entfernung beobachten, also so 1000 km und mehr sind da schon drin. Und im Himalya kann man z.B. bei klarer Sicht ohne Probleme vom Mount Everest zum Dhaulagiri sehen, das sind immerhin 350 km.

mfg
deconstruct

1 Like