Hallo
Kann es passieren, dass ein Blitz in die Antenne eines Walkie-Talkie einschlägt? Welche Gefahren bestehen für den, der es in Händen hält? Sollte man bei Gewitter das Walkie-Talkie lieber aus der Hand legen?
Danke für die Hilfe.
Hallo
Kann es passieren, dass ein Blitz in die Antenne eines Walkie-Talkie einschlägt? Welche Gefahren bestehen für den, der es in Händen hält? Sollte man bei Gewitter das Walkie-Talkie lieber aus der Hand legen?
Danke für die Hilfe.
Hallo Catecaen,
solange du dich nicht auf irgendein Dach, Berg, Baum oder sonst was hohes stellst, sollte es nicht gefährlich sein, bei Gewitter ein Walkie-Talkie zu benutzen. Natürlich sollte man es auch nicht hoch in die Luft halten. Gefährlich könnte es werden, wenn es ein altmodisches oder hochprofessionelles Walkie-Talkie mit einer langen Antenne ist, die beim Gebrauch höher als der Kopf ragt. Bei einer normalen kurzen Antenne, die -wenn man das Walkie-Talkie normal benutzt- nicht höher als der Kopf ist, kommts auf gleiche wie bei einem Handy raus…
Gruß,
Marcus
Hallo Catecaen
Es kann passieren aber wie ein 6 im Lotto…
Parameter zu bearten:
Antenne Höhe?
Metal oder Kunstoff?
Gehäuse Walkie-Talkie?
Metal oder Kunstoff?
Wenn der Blitz schlagen sollten, sucht er ein direkt Verbindung zu erde… Ein verbindung der Antenne über Walkie-Talkie, Mensche zu Erde ist nicht gegeben also der Blitz würde daneben treffen außer der Mann steht genau auf dem Punkt der der Blitz sich ausgesucht hat… ein antenne mit Kunstoff Mantelung bringt der Risiko auf 0.
Hoffe habe dein erwartungen erfüllt.
MfG
Hallo Marcus
Vielen Dank für deine Antwort - so etwas ähnliches hab ich mir schon gedacht, wollte aber sicher sein.
Viele Grüße.
Hallo AR. Hutmacher
Danke für deine Antwort, hat mir geholfen.
Viele Grüße.
Guten morgen Catecaen
mit Vergnügen