Ich besitze eine Bridgekamera von Fuji, allerdings funktioniert der Blitz oft nicht, sie war auch schon öfter in Reparatur, mal geht der Blitz, und mal nicht. jetzt wollte ich fragen, ob jemand weiß, was ich denn machen könnte, da eine Freundin meinte, dass es an der Einstellung liegen könnte. Nur leider kenne ich mich mit dieser Kamera nicht sonderlich gut aus, da ich noch nie eine Bridgekamera hatte. Ich wäre wirklich glücklich über ein paar Tipps.
Sorry,
würde gerne helfen, bin aber selbst „nur User“ einer Canon EOS 7D. Mit Blitzen stehe ich auf „Kriegsfuß“ und kann schon daher leider nichts zur Lösung beitragen.
Sorry!
Ups, da weiß ich leider auch nicht weiter
Hallo,
eine Bridge-Kamera hatte ich auch noch nie (bisher nur Kompakt, SRL, DSRL, Vollformat-DSRL). Wenn es wirklich eine Typ-abhängige Geschichte ist, dürfte das Handbuch weiterhelfen. Oder deine Freundin mit der Einstellungsvermutung?!
Ich kann mir bei den Einstellungen nur vorstellen, dass eine Automatik eingestellt ist, die misst, ob der Blitz notwendig ist oder nicht. Und dass die kamerainterne Software entscheidet „mal ja mal nein“. Das kann auch schon der Unterschied zwischen draußen vorbei ziehenden Wolken und Sonnenschein sein. Sonst fällt mir nichts ein, was so ein schlecht reproduzierbares Ergebnis hervorruft.
Vielleicht als letzten Rettungsanker mal den Hersteller der Kamera anschreiben? Nach meiner Erfahrung sind die meistens sehr freundlich und hilfreich in ihren Antworten Vielleicht ist es ja doch ein Kamera-Defekt…
Liebe Grüße
Andrea
Hallo ! also erstmal vorab ich kenne mich mit fuji nicht aus !
ich kann nur von meiner kamera sagen das sie in bestimmten modus voreinstellungen nur bedingt automatisch blitzt . also am besten nochmal genau die anleitung durchlesen und den blitz eventuell auf manuell umschalten und in in nur in der situation zuschalten wu du ihn wirklich benötigst . ich weis ja nicht in welchem aufnhme modus du meist fotografierst ob automatik oder eher manuell , und im automatikmodus sollte die kamera eigentlich selbst entscheiden wenn sie den blitz benötigt und wenn nicht .
und im manuellen modus liegt es höchstwarscheinlich an den einstellungen ! da must du am besten mal durchprobieren mit welcher einstellung es am besten funktioniert .
mfg jens
Ich habe noch nie eine Fuji Kamera benutzt. Deswegen kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.
Meistens ist es so, dass bei einer Kamera angezeigt wird, wie der Blitz eingestellt ist. Es gibt
- Blitzautomatik: Blitzt nur, wenn es zu dunkel ist
- Blitz ausgeschaltet: Blitzt nie
- Blitz ständig eingeschaltet: Blitzt immer, auch wenn es hell ist
danke trotzdem, es ist ja eigentlich sowieso schwachsinn mit dem kamerainternen blitz zu fotografieren, aber ich möchte ja nur ein paar schnappschüsse machen, da bräuchte ich den blitz.
P.S: „Nur“ eine canon eos7D^^
Danke, ich denke ich wende mich mal an den Hersteller, denn meine freundin hat eigentlich selbst keine ahnung, dass war nur eine Vermutung von ihr. aber ich denke das könnte mir weiterhelfen^^
Danke, eigentlich fotografiere ich ungern mit blitz, da die ergebnisse da nicht sonderlich gut werden, allerdings möchte ich nur ein paar schnappschüsse in england machen, da bräuchte ich den blitz halt ^^.
Ich werde mich mal genauer mit der camera beschäftigen, ich habe sie zwar schon länger, habe sie allerdings selten benutzt^^
Danke, ich habe hier wirklich viele hilfreiche antworten bekommen, ich werde mich mal genauer mit der Kamera beschäftigen… diese Möglichkeiten habe ich auch ausprobiert, aber wie schon gesagt, mal funktioniert es und mal nicht…
Trotzdem Danke, ich hoffe, dass ich das hin bekomme, um ein paar schöne Schnappschüsse zu machen^^
sorry c.m.s. bei solchen Kameras kann ich leider nicht weiterhelfen.
Ich kenne eine solche Kamera überhaupt nicht, kann also nicht zur Problemlösung beitragen.
Stimmt… die Ausleuchtung durch den internen Blitz ist mäßig. Habe mir auch einen zusätzlichen Aufsteckblitz dazu geholt. Dennoch: Am besten ganz ohne!
Viele Grüße: MisterPPT
PS:
Nur stimmt, wenn man von „besten Freunden“ die 6er oder gar 5er vor die Nase gehalten bekommt. reicht mir aber vollends, kann ja jetzt schon CA… schreiben.