Hi!
Wie weit hinter dem Ortsschild darf denn am frühesten geblitzt werden?
Bei mir daheim stehen sie relativ gerne 50-100m nach dem Ortsschild und nachdem davor Landstraße ohne spezifisches Tempolimit ist und man normal ja schon mit ca 60-65 noch in den Ort rollt, kommt mir dass dann doch nah vor?
Hallo,
du sollst aber nicht mit 60 in den Ort rollen, sondern vorher verlangsamen, so dass du ab dem gelben Schild (das ja nicht überraschend aus dem Busch springt) schon 50 fährst.
In dem Ort, in dem ich vorher gewohnt habe, ist die Schule am Ortausgang oder -eingang, je nachdem, von welcher Richtung man kommt. Ich würde mich bedanken, wenn alle erst nach 100m wirklich runterbremsen.
Siboniwe
„und man normal ja schon mit ca 60-65 noch in den Ort rollt“. In manchen Städten, wie z.B. in Hamburg, rollen Fahrer nicht nur mit dieser überhöhten Geschwindigkeit in die Stadt, sondern fahren auch innerhalb der Stadt ständig so schnell. Ich bin seit ca. 30 Jahren Verkehrsteilnehmer und wurde noch nie geblitzt. Ich fahre vorschriftsmäßig und parke nur dort, wo es erlaubt ist. Deshlab hatte ich auch noch nie ein „Knöllchen“ und auch noch nie einen Punkt in FL. Ich bin der Meinung, dass noch viel zu wenig geblitzt wird ! Der größte Irrsinn ist, dass man in den Medien vor dem Blitzermarathon warnt. Die Leute sollen sich endlich an die Verkehrsregeln halten oder die Konsequenzen tragen. Einfach rechtzeitig losfahren, dann braucht man auch nicht mit 60 oder mehr durch die Stadt rasen. Und schließlich treffe ich diese Raser doch an der nächsten roten Ampel wieder.
Gute Fahrt !
Hallo,
nix verstehen. Ich wohnte nicht in NRW. Ich habe lediglich auf die groben Länderregelungen hinweisen wollen.
Gruß
vdmaster
Ich bremse also in Zukunft ruckartig von 100 auf 50 ab, um nicht geblitzt zu werden. Damit halte ich mich perfekt an BEIDE Tempolimits. Sicherlich ein richtig toller Tipp. Und ein kleiner Tipp von mir an Mr. Perfekt: Wenn du in Zukunft nicht mehr alleine im Auto sitzen möchtest, sondern dich ein anderes menschliches Wesen auf dem Beifahrersitz begleiten soll, würde ich mich mit solchen sympathischen Aussagen etwas zurückhalten.
Hi
mit dem Motorrad mache ich das grds. - ist eine Art, Bremsen zu trainieren.
Im ernst: Niemand zwingt dich, bei erlaubten 100 km/h auch 100 km/h zu fahren. Wenn man eine Begrenzung schon vorher sieht, ist es durchaus angebracht, die Geschwindigkeit schon vorher zu verringern um an dem Schild die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht zu überschreiten.
Gruß
HaWeThie
Hallo Duck,
haha, da springt dann überraschend das Schild hervor und „Breeeeeeeems“. Ist schon merkwürdig, das hast du völlig recht.
Aber warum ich auch schreibe: Nur weil es eine Empfehlung gibt, dass erst in „einigem“ Abstand zu messen ist, heißt das noch lange nicht, dass man vorher, also zwischen Schild und Messstelle, zu schnell fahren darf.
Ich habe gelernt, dass man am Schild die entsprechende Geschwindigkeit einhalten muss. Deswegen findet man (immer?) vorab bereits eine Reduktion der Geschwindigkeit. Mir ist keine Stelle bekannt, an der von „freier Fahrt“, also idR 100km/h auf Landstaraßen, auf 50 km/h reduziert wird.
fg
Dirk_P
Hallo,
Fast richtig. Die Ersatzteil- und Mineralölindustrie wird es auf jeden Fall freuen und es sichert Arbeitsplätze. Ansonsten ist eben die Höchstgeschwindigkeit nicht auch gleichzeitig die Mindestgeschwindigkeit ist. Auch mit 80 verstößt man nicht gegen ein Tempolimit von 100. Am Ortsausgang beschleunigst Du doch auch nicht von jetzt auf gleich wieder auf 100?
Grüße
Allgemein stimmt es ja, dass auf Landstraßen nie so drastisch reduziert wird. Aber tatsächlich ist der Übergang von Landstraße zu Ortschaft ja auch eine Reduktion von 100 auf 50. Einen riesen Unterschied zwischen beiden sehe ich jetzt weniger.
@vdmaster: Danke für den Link, da wurde eigentlich alles erklärt.
Hallo,
vdmaster
Wer am Ortseingang ruckartig bremsen muß sollte mal seine Sehkraft überprüfen lassen.
Es ist nun mal so, daß Schilder eben ab da gelten, wo sie sie stehen. Theoretisch dürfte der Blitzer also am Schild montiert sein. Wer 50 - 100 m dahinter noch zu schnell ist hat etwas nicht verstanden oder einfach nur ein Verkehrsrowdy.
Hallo!
Interessante Begründung !
Es käme zu abrupten Bremsmanövern. Wieso eigentlich ?
Wenn man das Ortsschild/Temposchild sieht oder wenn man kurz dahinter den Blitzer stehen sieht ?
Und 200 m Mindestabstand bedeutet doch, in einer sehr kurzen Ortsdurchfahrt von 2 x 200 m = 400 m (beide Fahrtrichtungen) könnte man gar keine Messung machen. Da kann man also beliebig schnell durchfahren ?
Manche „Tempo 30“ -Zone oder -Strecke ist keine 400 m lang, auch da dürfte man also die Einhaltung der Beschränkung nicht kontrollieren.
MfG
duck313
Hallo Vividus,
Schade das man hier nicht mehr Lob Sternchen vergeben kann,du würdest von mir 5 ***** Sternchen bekommen.
Nur Schade das es von deiner Sorte zu wenig gibt.
Gute Fahrt.
Gruß
Mücke
Hallo Mücke!
Vielen Dank. Freut mich.
Herzliche Grüße aus Hamburg, der Stadt der Raser,
Gute Fahrt!