Blitzer außerorts zweispurig

Außerorts ist eine zweispurige Fahrbahn, bergauf. Auto A ist dabei, Auto B von links zu überholen. 
Als auto A ungefähr in der Höhe von der hinteren Sitzreihe bei Auto B am überholen ist, wird von rechts mit einen mobilenblitzer geblitzt( war wie als wenn es aus Auto B vom Kofferraum oder hintere Sitzreihe  aus blitze, aber kam rechts vom Straßenrand) kann Besitzer von Auto A mit einen Bußgeld Bescheid rechnen?

kann Besitzer von Auto A mit einen Bußgeld Bescheid rechnen?

Das kommt auf die Technik an.

Während man früher keinem der beiden Fahrer auf einem Foto einen Vorwurf machen konnte sieht das seit ein paar Jahren schon anders aus. Denn moderne Geschwindigkeitsmessgeräte können bis zu 4 Fahrspuren einzeln überwachen. Somit kann also auch jeder Verstoß einem ganz bestimmten Fahrzeug zugeordnet werden. Dann muss nur noch das Kennzeichen erkennbar sein und brauchbares Foto vom Fahrer existieren.

Wenn also keine absolut veraltete Technik angewendet wurde ist es sehr wahrscheinlich das hier ein handfester Tatvorwurf gemacht wird.

Gruß Crack

Denn moderne Geschwindigkeitsmessgeräte
können bis zu 4 Fahrspuren einzeln überwachen.

Hallo,

einigen wir uns auf 3 Spuren, wenn es eine PSS ist.

Wenn also keine absolut veraltete Technik angewendet wurde ist
es sehr wahrscheinlich das hier ein handfester Tatvorwurf
gemacht wird.

Also eine ESO3.0 würde ich mal nicht als veraltete Technik bezeichnen.

Und zur Wahrscheinlichkeit kann wohl keine Aussage getroffen werden. Es reicht höchstens zu Vermutungen. Wenn die Position beim Blitz so war wie beschrieben, dann wäre der Messrahmen vermutlich bei einer PSS auf beide Fahrzeuge, falls überhaupt Kennzeichen und Fahrer auf dem Bild sind. In dem Fall wird die Messung verworfen.

Es bleibt also nur abwarten.

Gruß

Nostra

Wenn also keine absolut veraltete Technik angewendet wurde ist
es sehr wahrscheinlich das hier ein handfester Tatvorwurf
gemacht wird.

Also eine ESO3.0 würde ich mal nicht als veraltete Technik
bezeichnen.

Wo habe ich das behauptet?
Der ES3.0 kann bereits 4 Fahrspuren überwachen, nicht nur 3, nachzulesen HIER

Und zur Wahrscheinlichkeit kann wohl keine Aussage getroffen
werden. Es reicht höchstens zu Vermutungen. Wenn die Position
beim Blitz so war wie beschrieben, dann wäre der Messrahmen
vermutlich bei einer PSS auf beide Fahrzeuge, falls überhaupt
Kennzeichen und Fahrer auf dem Bild sind. In dem Fall wird die
Messung verworfen.

Auch hier: Habe ich etwas Anderes behauptet?
Im Übrigen ist die Annahme einer Wahrscheinlichkeit doch eine Vermutung, oder nicht?

Und, was ist eine PSS?

Gruß Crack

1 Like

Wo habe ich das behauptet?
Der ES3.0 kann bereits 4 Fahrspuren überwachen, nicht nur 3,
nachzulesen HIER

Hallo,
veraltete Technik, hasst Du geschrieben.
Die ESO kann nicht wirklich vier Spuren überwachen, die ESO hat nur diese Reichweite. Das Prinzip ist ähnlich einer Lichtschranke, nur das hier mit Helligkeitsprofil gearbeitet wird. Deshalb Einseitensensor. Es kann nur ein Fahrzeug gemessen werden.

Scheidet also hier schon mal aus, weil Messverfahren und Position des Blitz nicht zusammenpassen.

Und, was ist eine PSS?

PoliScanspeed
Das ist ein Gerät welches mehrere Fahrzeuge gleichzeitig messen kann, gibt es stationär und auch mobil. Wäre in diesem Fall möglich. Misst ab ca.75m bis 25m vor dem Gerät und legt auf dem Bild einen Rahmen auf das gemessene Fahrzeug.
http://www.vitronic.de/fileadmin/vitronic_dateien/do…

Wäre also hier möglich.

Gruß

Nostra

Hallo,
veraltete Technik, hasst Du geschrieben.

Ja, aber nicht in Bezug auf die ES3.0 sondern als abschließenden Hinweis das es dann wohl keinen Tatvorwurf geben wird. Bitte nichts aus dem Zusammenhang reißen.

Die ESO kann nicht wirklich vier Spuren überwachen, die ESO
hat nur diese Reichweite. Das Prinzip ist ähnlich einer
Lichtschranke, nur das hier mit Helligkeitsprofil gearbeitet
wird. Deshalb Einseitensensor. Es kann nur ein Fahrzeug
gemessen werden.

So so. Dann macht der Hersteller und alle anderen Seiten im Internet die diese Technik beschreiben also falsche Angaben?

Gruß Crack

1 Like

Hast Du irgendwelche Probleme die dringend besprochen werden sollten?

Hast Du irgendwelche Probleme die dringend besprochen werden
sollten?

Nein, ich sicher nicht.

Wenn Du mir aber ansatzweise erklären würdest worauf Du jetzt hinaus willst dann kann ich Dir vielleicht helfen.

Gruß Crack

1 Like

Kommt drauf an
Hi!
Kommt drauf an, welche Geschwindigkeit erlaubt war und wie schnell die beiden gefahren sind.
Wenn man sich an die zulässige Höchstgeschwindigkeit hält, muss man eigentlich nie mit einem Bussgeldbescheid wegen zu hoher Geschwindigkeit rechnen. Da kann man sich derartige Überlegungen glatt sparen. :smile:

Grüße
kernig

Hallo Nostra,Hallo Crack,

nach der Beurteilung der Beiträge sehe ich eine hohe Sachkompetenz von beiden Seiten.

Warum tut Ihr euch nicht zusammen und wir haben als www.ler endlich mal eine Antwort
auf diese Frage,ohne das Ihr euch mit Sachfragen (die hier die wenigsten begreifen) überschüttet?

LG Bollfried

PS:Ich lese gern Beiträge,würde mir aber wünschen mehr Antworten als Mutmassungen
und persönliche Meinungen lesen zu bekommen.
Fachwissen von Euch Beiden,gebündelt in einer Antwort auf einer Anfrage,wird
hier in diesem Brett besser aufgehoben sein,wie in dem der Plauderei.
Entschuldigt bitte,das ich zu dieser Anfrage keine hilfreiche Antwort geben konnte.