Blitzer gegenverkehr

Hallo, ich hab mal ne frage…

ich bin heute mit meinem pkw durch eine 70er Zone gefahren und war nicht zu schnell, jedoch kam mir ein pkw mit extrem erhöter Geschwindigkeit entgegen und der hat promt den blitzer der in meine Richtung zeigte (er ist schwenkbar) kann es sein das der den entgegenkommenden von hinten geblitzt hat? oder das der den ausgelöst hat und ich nun n ticket bekomme?
mfg

Einfach abwarten, irgendwann kommt dann DIE Post. Ich würde mir da keine Gedanken drüber machen.
MfG

Hallo,

mittlerweile sind einige Blitzer mit Zusatzeinrichtungen ausgerüstet, die den Delinquenten auch von hinten ablichten.
Das dient zur Identifizierung von Motorrädern.

Es gibt aber auch mobile Blitzer, die beide Fahrtrichtungen überwachen, dann sitzt ein Blitzer auf dem Beifahrersitz…

Bei dir ist es aber wohl eine stationäre Blitzanlage, ja?
Dann trifft obiges NICHT zu. Diese schwenkbaren Starenkästen überwachen nur eine Richtung, mit Frontalfoto.
Ich halte es für denkbar, dass bei der Einrichtung die falschen Kontakte ausgewählt wurden. Das sieht man dann aber auf dem „Film“ (heutzutage eher eine Speicherkarte oder sogar Online-Überwachung). Zusätzlich zu den vielen Leerfotos sieht man dann auf „deinem“ Foto, dass die Position deines Fahrzeugs nicht zu den Kontakten passt.
Solltest du dir sicher sein, nicht zu schnell gewesen zu sein, aber trotzdem einen Anhörungsbogen bekommst, dann erwäge den Rat eines Anwalts. Der kann Einsicht in die Akten bekommen.

Mein Kommentar:

Viel sinnvoller wäre es eigentlich, die Schnellfahrer direkt anzuhalten. Das würde den Lerneffekt erhöhen. Kostet aber leider zu viel. Zudem ist die Anhaltestelle für den Gegenverkehr offensichtlich und die warnen dann die zu messenden Fahrzeuge, so dass man an so einer Messstelle weniger Schnellfahrer erkennen würde und einen höheren Personalaufwand hätte.

Glaubst Du?
Es würde doch reichen sowas zeitnah zu ahnden und die Strafen angemessen anzuheben. Strafe muss dabei auch nicht gleich Geld bedeuten. Das würde dann den Rasern gleich den Wind aus den Segeln nehmen, sie würden nur abgezockt, hätten doch aber eigentlich nichts falsch gemacht.
So eine Strafe könnte auch mal eine Nachschulung am folgenden Wochenende oder ein Aufenthalt in einer Rehaklinik sein, wobei man dort einem Verkehrsunfallopfer an die Seite gestellt wird und sich das mal anschaut. Ist dann auch Bockwurst, ob das dann ein Opfer oder selbstverschuldeter Unfall war.
Aber wahrscheinlich würde der Anblick dieses Elends gegen die Menschenwürde verstoßen.

Grüße

Ach was! Probleme machen doch hauptsächlich diese angstgestörten Schleicher, die den Verkehrsfluss unnötig behindern. Oftmals sind das ja Rentner. Hier sollte verstärkt kontrolliert werden und öfter mal eine Fahrtauglichkeitsuntersuchung angeordnet werden!

ok - und den Schnellfahrern der Fahrausweis jeweils für 1 Jahr entzogen werden, dann wäre Platz auf der Strasse!

2 Like

Da kann man nur hoffen das Du nie älter wirst und immer fit, schnell und gestresst unterwegs sein wirst.
Natürlich kann das nerven wenn jemand StVO-konform fährt, eine Fahrtauglichkeitsuntersuchung wird aber in aller Regel nicht dieser Gruppe von Verkehrsteilnehmern abverlangt sondern denen die denken sie könnten eigene Regeln aufstellen.

Gruß Crack

Hallo,

es kann schon passieren, dass Du einen Anhörungsbogen bekommst. Da kannst Du dann schildern, was passiert ist. Wenn Du sofort einen Bußgeldbescheid bekommst, solltest Du Einspruch einlegen (das geht ziemlich einfach, hier seind ei paar Infos dazu http://bussgeldrechner.com/einspruch-gegen-bussgeldbescheid/)

Lg,
Jeanette