Hallo!
Bin letzte Woche etwas über 80 in einer Baustelle gefahren.Erlaubt waren 60.
Ein LKW war vor mir. Auf einmal sah ich kurz ein weißen Blitz.
War das ein Blitzer.
Wenn ich z.B. 85 gefahren bin komm ich da noch unter 21 km/h weg ?
Hallo Franzi1006,
ich denke, dass Du keine 21 km/Std. mehr drauf hattest, weil
- dein Tache vermutlich bei dieser Geschwindigkeit ca. 5 % Voreilung hat
- m. E. auch noch fix 3 km/Std. abgezogen werden müssen
Eventuell galt dieser Blitz ja auch dem LKW.
Wenn nicht eindeutig geklärt ist, wer den Blitz ausgelöst hat, muss das Messergebnis verworfen werden.
Ich hoffe, du hast ganz viel Glück und bekommst nicht mal einen Bescheid (ist gar nicht so selten).
Gruß Alfred
Blitzer sind meist rot. Hat die Sonne geschienen, dann könnte es auch eine kurze Reflexion der Sonne in einer Scheibe eines Autos auf der Gegenfahrbahn oder einem Baustellenfahrzeug gewesen sein.
85km/h auf dem Tacho sind ca. 80km/h real (Tachovorlauf). Die Polizei zieht dann meines Wissens nach noch 3km/h Toleranz ab, also kämen ca. 77km/h in die Berechnung eines möglichen Bußgeldes. Mit ca. 17km/h wäre man also noch unterhalb der Grenze von 21km/h Geschwindigkeitsüberschreitung. Wären somit 30 Euro Bußgeld, aber keine Punkte oder Fahrverbot.
http://bussgeldkatalog.kfz-auskunft.de/geschwindigke…
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Gruß, Ralph
Ein Blitz wars auf jeden Fall, aber woher soll jemand, der nicht dabei war, wissen, ob der Blitz von einer Geschwindigkeitsmessstelle ausgelöst worden ist, aus dem Himmel kam oder eine Licht/Sonnenreflektion war?
Die Frage, ob die vorgeworfene Geschwindigkeit nach Abzug von Toleranzen korrekt berechnet worden ist, kann man erst entscheiden, wenn man das Messprotokoll bzw. die Abrechnung sieht. Da gibt`s kein wenn/dann, weil Du ja die brutto gemessene nicht kennst und das Messverfahren (unterschiedliche Toleranzen) auch nicht.
In Ruhe abwarten, was Dir vorgeworfen wird und ob’s plausibel ist - wenn nicht, dann zum Verkehrsrechtsprofi, sonst zahlen.
Gruß Grebnell
Hallo,
ich weiß natürlich nicht was du für einen Blitz gesehen hast, aber die Blitze von Blitzern sind meist rötlich.
So viel ich weiß werden bis 100 km/h 3 km/h Toleranz abgezogen. Damit wärest du also bei 85 km/h 22 km/h drüber.
Moin auch!
… eigentlich ist der Blitz ROT … ich würde mal sagen, einfach abwarten, ob da ein Brief kommt. Vorher kann man da so nichts sagen - wäre alles Spekulation.
Gruß
Hallo Franzi!
Also, erstmal bleib auf dem Teppich und mach Dir nicht zu viele Sorgen. Warte ab, ob Du überhaupt was bekommst. Normalerweise haben Blitzer heutzutage einen roten Blitz. Das muss aber nicht heißen, dass nicht noch irgendwo ein alter Blitzer mit weißem Licht im Einsatz ist. Wenn Du 85 km/h auf dem Tacho hattest, bist Du wahrscheinlich real nicht schneller als 75 gewesen, da die Tachos in der Regel 10 km/h zu viel anzeigen. Dann werden noch 3 km/h Toleranz abgezogen (unabhängig davon, wie schnell Du warst), sodass Du insgesmt mit einer Überschreitung von 12 km/h rechnen müsstest.
Aber selbst wenn Du keinen Bußgeldbescheid bekommst, sieh es als „Schuss vor den Bug“ an und fahr in Zukunft angepasster, dann bleiben Dir solche Sorgen erspart!
Gute Fahrt, Martin
Hallo,
ruhig bleiben und abwarten. Vielleicht war der Blitz gar nicht für dich gedacht.
Wenn es dann heftig wird, Anwalt nehmen und Bildeinsicht verlangen in die Originale. Vielleicht kann man ja was bemängeln - 2tes Auto im Bild o. dgl.
Kostet natürlich Geld und lohnt sich nur, wenn es an den Führerschein geht.
mfg
banni2510
Hallo,
ich bin zwar kein Experte aber bei 85 kmh muss man die Tachoabweichung abziehen und die Messtoleranz der Polizei. Wahrscheinlich kommt man so unter 81 kmh.
Gruß Hubert49
Hei!
Nope, wenn du 85 gefahren bist, kommen 3 km/h Torleranz runter, das wären dann 22 drüber.
Allerdings kann dir niemand sagen, wie hoch die Toleranz deines Tachos ist - also zurücklehnen und abwarten.
lg, mabuse