Blitzer in Tschechien

Hallo…

Waren gestern in Tschechien unterwegs das erste mal.war alles toll und schön…
Jetzt habe ich heute im Internet gesehen das auf der D1 in den 3 Tunneln Blitzer installiert sind.
Meine Frage ist sind das Rotlicht oder Schwarzlichtblitzer? Eigentlich war keiner zu schnell wenn dann nur ein paar KMH aber weiß es auch nicht genau, habe nur im Internet was gelesen das die Tschechen keine Toleranzen einräumen ist da was drann?

Wenn mann fotografiert wurde wie ist den der Verlauf kommt da was? wie ist die Verjährung bei den Jungs und mit was könnte man evt rechnen?.
Hab schon im inet geguggt aber finde nix richtig aussagekräftiges dazu.

Ne kleine Bonusfrage habe ich noch …juckt es die Tschechen nicht das sie geblitzt werden? weil die rasen durch ihr land als gibts kein morgen auch grade durch besagte Tunnel.
Und was wird mit den ganzen Kameras die in Tschechien an der Straße hängen aufgenommen?

So das is Viel aber hoffe jemand kann mich und mein Gewissen beruhigen und kennt sich damit aus:smile:

Hallo,

Waren gestern in Tschechien unterwegs das erste mal.war alles toll und schön…
Jetzt habe ich heute im Internet gesehen das auf der D1 in den 3 Tunneln Blitzer installiert sind.
Meine Frage ist sind das Rotlicht oder Schwarzlichtblitzer?

Schwarzes Licht?

Eigentlich war keiner zu schnell

Und uneigentlich? ;o)

wenn dann nur ein paar KMH aber weiß es auch nicht genau, habe nur im Internet was gelesen das die Tschechen keine Toleranzen einräumen ist da was drann?

Also abgesehen von Messtoleranzen? Warum sollten sie?

Wenn mann fotografiert wurde wie ist den der Verlauf kommt da was?

Wenn sie was wollen, kommt da was. Inzwischen kann ja hier auch vollstreckt werden, wenn es teuer genug ist, und das ist es im Ausland meistens.

wie ist die Verjährung bei den Jungs und mit was könnte man evt rechnen?.

Kommt sicher auf das Vergehen an. Die Verfolgungsverjährung beträgt ein Jahr, die für die Vollstreckung dann 5 Jahre.

Hab schon im inet geguggt aber finde nix richtig aussagekräftiges dazu.

Ne kleine Bonusfrage habe ich noch …juckt es die Tschechen nicht das sie geblitzt werden? weil die rasen durch ihr land als gibts kein morgen auch grade durch besagte Tunnel.

Vielleicht wissen die auch nur, wo und wann geblitzt wird. Und dann wird es da sicher so sein, wie bei uns. Alles unter 20km/h drüber zählt ja nicht, kann man also locker fahren. Je nach Kontostand (sowohl in Punkten also auch in Euronen) und individueller Risikobereitschaft eben auch noch mehr. Wer sich in einem solchen Umfeld an die Geschwindigkeitsbegrenzung (oder sogar das, was man aus Unkenntnis vorsichtshalber gerade dafür hält) hält, kommt dann möglicherweise zu solch einem Eindruck. Und dann gibt es dort noch das hier: http://www.tagesschau.de/ausland/bussgeld-versicheru…

Und was wird mit den ganzen Kameras die in Tschechien an der Straße hängen aufgenommen?

Auf den gebührenpflichtigen Strecken? Hattest Du eine Vignette? Was glaubst Du wie das geprüft wird? Neben den „normalen“ Geschwindigkeitskontrollen finden auch noch Abstandsmessungen sowie Abschnittskontrollen statt. Gerade für Letzteres braucht es dann natürlich nach „ein paar“ Metern noch eine zweite Aufnahmeeinrichtung. Ganz allgemein wird wohl auch mehr kontrolliert, als hierzulande.

Grüße

Hallo!

Vielleicht wissen die auch nur, wo und wann geblitzt wird. Und
dann wird es da sicher so sein, wie bei uns. Alles unter
20km/h drüber zählt ja nicht, kann man also locker fahren.

Dann würde ich gerne im gleichen Landstrich Deutschlands wohnen wie Du. Mich hat es bisher nur in Gegenden verschlagen, in denen die Leute vor dem Blitzer auf höchstens 80% der erlaubten Geschwindigkeit runterbremsen.

Schwarzlicht sind dochdiese neuen Blitzer wo man nich sieht das mn geblitzt wurde?habe die diese Technik bei sich’? oder hätte ich es gesehen wennse Blitzen weil dann bin ich sauber:smile:(ausser die Kameras haben was gegen mich.aber eine Vignette hatte ich)

uneigentlich war ich höchstens stellenweise 5km schneller.

also verstehe ich das richtig das es dort keine toleranzen gibt wie bei uns?und ich dann auch mit meinen 1 bis 5km drann bin?

im internet steht ja was das alles bis 30kmh ausserorts mit so ca 35 euro belegt wird…gilt das auch wenn das nach Deutschland kommt das schreiben?
und habe auch gelesen das alles unter 70 euro auch nicht kommen wird.nur das ich mich dann 5 Jahre nicht in Tschechien erwichen lassen sollte oder jemand anders mit dem Auto?

und wenn nix kommt in einem Jahr? woher weiß ich ob ich da registriert bin oder das auto?

Hallo,

also verstehe ich das richtig das es dort keine toleranzen
gibt wie bei uns?und ich dann auch mit meinen 1 bis 5km drann
bin?

Ja, und das unterscheidet sich damit auch nicht grundsätzlich von Deutschland. Es soll durchaus auch hier Gemeinden geben, die da ab einem km/h (nach Abzug der Messtolerenz aktiv werden.

im internet steht ja was das alles bis 30kmh ausserorts mit so
ca 35 euro belegt wird…gilt das auch wenn das nach
Deutschland kommt das schreiben?

Ja, wobei ich nicht weiß, ob der Betrag selbst stimmt.

und habe auch gelesen das alles unter 70 euro auch nicht kommen wird.

nur das ich mich dann 5 Jahre nicht in Tschechien erwischen lassen sollte oder jemand anders mit dem Auto?
Ja.

und wenn nix kommt in einem Jahr? woher weiß ich ob ich da registriert bin oder das auto?

100% Sicherheit wird es nicht geben. Aber da die Halterermittlung ein Kinderspiel ist, würde wohl mit hoher Sicherheit was kommen. Wenn nicht, dann sollte man vorsichtshalber die 35€ mitnehmen ;o)

Grüße

Hallo,

Dann würde ich gerne im gleichen Landstrich Deutschlands wohnen wie Du. Mich hat es bisher nur in Gegenden verschlagen, in denen die Leute vor dem Blitzer auf höchstens 80% der erlaubten Geschwindigkeit runterbremsen.

Nönö, das ist schon die selbe Gegend. Es wird überall schneller gefahren, wo man nicht genau weiß, dass geblitzt wird. Weiß man es, dann wird natürlich erstmal der Anker geworfen.

Grüße

Kann es sein, das keine gültige Mautplakette am Fahrzeug war???
Werner

Doch Doch die war vorhanden…

also lasse ich mich mal überraschen was da kommt…hoffe das die Polizei nicht iwas zusammendreht das ich mein Lappen abgeben darf hier in DE. ich hab im Januar erst en Punkt bekommen.

habt mir auch schon sehr geholfen danke schonmal:smile:.

aber was das für Blitzer sind weiß keiner?

Schwarzlicht sind dochdiese neuen Blitzer wo man nich sieht
das mn geblitzt wurde?

Die heißen Dunkelblitz oder Schwarzblitz. Und in Wirklchkeit ist es Infrarot.

Also statt erlaubten 80 etwa 85 auf dem Tacho?

Nun, Glückwunsch. Du bist dann wohl echt so um die 79-81km/h gefahren.
Der Rest geht auf Kosten der „Tachovoreilung“.