Blitzer nachts

Moin Experten!
kleines problem. bin mir nich sicher ob ich en blitzer mitgenommen habe oder nich.
ich fuhr auf einer bundestraße un habe mich in einen 70er kreuzungsbereich nur reinrollen lassen weil weit un breit nix zu sehen war.
aber meine freunde hinten meinten es hat geblitzt. sicher bin ich mir aber nich weil sie meinten das war im straßengraben. also kein fester.
aber wie hell ist nachts ein blitzer? merkt man den als fahrer?
un vor allem: werden nachts mobile blitzer aufgestellt? ganz alleine im straßengraben?

Hallo,

aber sicher wird auch nachts geblitzt. Es ist normal ein schönes Rot, wärmt etwas das Gesicht, und ist nachts eigentlich nicht zu übersehen. Alleine steht er auch nicht, in der Nähe steht ein Fahrzeug, und aus dem heraus wird der Messbetrieb überwacht, und natürlich auch das der mobile Blitzer nicht zufällig zu mobil wird, sprich abhanden kommt.

Gruß

hartmut

Moin Experten!
kleines problem. bin mir nich sicher ob ich en blitzer
mitgenommen habe oder nich.

Wenn Du ihn „mitgenommen“ hast - gebe ihn bei der Polizei ab. :smile:

ich fuhr auf einer bundestraße un habe mich in einen 70er
kreuzungsbereich nur reinrollen lassen weil weit un breit nix
zu sehen war.
aber meine freunde hinten meinten es hat geblitzt. sicher bin
ich mir aber nich weil sie meinten das war im straßengraben.
also kein fester.

Im Straßengraben - also tiefer gelegen als die Straße mit Sicherheit nicht. Die stehen wenn dann mit dem Stativ auf gleicher Ebene wie die Straße.

aber wie hell ist nachts ein blitzer? merkt man den als
fahrer?

Auf alle Fälle - ich würde behaupten das auch Du dann hellwach bist. Vielleicht lag ja auch nur ein Katzenauge im Graben welches reflektiert hat.

un vor allem: werden nachts mobile blitzer aufgestellt? ganz
alleine im straßengraben?

Wie bereits geschrieben ist ein Fahrzeug in der Nähe (für dich sichtbar oder nicht sichtbar) so das das Blitzdings beobachtet werden kann - falls es jemand mitnimmt.

Gruß
HC

Alleine steht er auch nicht, in

der Nähe steht ein Fahrzeug, und aus dem heraus wird der
Messbetrieb überwacht, und natürlich auch das der mobile
Blitzer nicht zufällig zu mobil wird, sprich abhanden kommt.

mist, wär ich ma doch nich so faul gewesen un nochma guggn gefahren.
oder einfach ma die tachobeleuchtung vom golf reparieren. :wink:
na dann hoff ich ma das da nix war, gewärmt hat mich nix.
wär ja auch schrecklich diese wegelagerei an einer ungefährlichen stelle

Hallo,

aber wie hell ist nachts ein blitzer? merkt man den als
fahrer?
un vor allem: werden nachts mobile blitzer aufgestellt? ganz
alleine im straßengraben?

Merkt man sicher, denn er muß so hell blitzen, daß das Abblendlicht „weggeblitzt“ wird, um auf dem Foto was zu erkennen.

gruß
dennis

Moin,

wär ja auch schrecklich diese wegelagerei an einer
ungefährlichen stelle

so eine Einstellung wäre vor einem Verkehrsrichter wohl tödlich.

Welche Stellen oder Geschwindigkeiten gefährlich sind, entscheidet nicht der einzelne Autofahrer. Und seit wann gilt die StVO ab Einbruch der Dunkelheit nicht mehr?

Natürlich ist es ärgerlich, meilenweit von anderen Verkehrsteilnehmern entfernt geblitzt zu werden. Letztlich geht es aber auch um deine Sicherheit und die deiner Mitfahrer. Oder soll der Blitzer abgeschaltet werden, wenn im Radius x nur ein Fahrzeug fährt?

Fahr mal an einem typischen Discoabend eine Schicht auf dem RTW mit, vielleicht ändert sich dann deine Einstellung.

Und ja: Ich fahre auch oft zu schnell und glaube manchmal, dass die StVO nur eine unverbindliche Empfehlung ist. Auch halte ich viele Kontrollen für geldeintreibende Schikanen. Aber wenns mich erwischt, dann bin ich selber schuld. Niemand wird gezwungen, zu schnell schneller als erlaubt zu fahren.

Gruß
Nils

1 Like