Blitzgerät für die Canon EOS 600D

Hallo zusammen,
momentan steige ich mehr oder weniger schnell in die Fotografie ein (Hobby) und habe mir nach 2 Jahren mit der EOS 400D die 600er gekauft. Nun möchte ich mir hierfür ein Blitzgerät kaufen. Aber von Blitzgeräten habe ich derweil noch nicht viel Ahnung. Ich hatte den Metz 44 und den Metz 55er im Auge. Auch den Nissin Di 866 - bei Nissin gingen die Erfahrungsmeinungen sehr stark außeinander. (wobei die Einstellmöglichkeiten sehr beeindruckend sind)
Bei den beiden Metzgeräten scheinen alle zufrieden zu sein.

Ich fotografiere eigentlich alles was mir vor die Linse kommt - Innen/Außen, Personen, Gegenstände, Gebäude, Tiere, Sport, Wasser, Natur… von daher möchte ich einen Blitz der einerseits für mich als Anfänger verständlich ist - und auf der anderen Seite auch das leisten kann für das ich ihn einsetzen möchte.

Freu mich auf eure Meinungen und bin für Tips zum Thema handling und arbeiten mit Blitzgeräten genauso dankbar wie für eine Kaufempfehlung.

Hallo, ich selber habe keine Erfahrung mit Nissin Geräten, aber wie schon selber beschrieben, gehen die Erfahrungen sehr stark auseinander.
Meine Empfehlung sind eher Metz oder ein original Canon.
Ich selber nutze einen Metz (44 AF-1) für meine kleine Sony und bin sehr zufrieden. Vollständige Unterstützung aller Funktionen ist gegeben.
Ich habe selber auch schon Canon Blitze der 4er und 5er Serie genutzt und war auch sehr zufrieden.
Der Einzige, mir bekannte, Vorteil bei einem Canon Blitz ist die vollständige Konfigurationsmöglichkeit in dem Konfigurationsmenü in der Kamera. Das bedeutet, man muß sich nur mit einem Menü auseinandersetzen, gerade wenn man den Blitz speziell einstellen möchte.
Das geht mit einem Metzt natürlich nicht.

Welcher Metz ist besser oder der Richtige? Kann man so nicht sagen. Wobei ich keinen Metz der Serie 55 kenne. Nur 50 oder 58.
Wird der zweite Reflektor benötigt?
Braucht man das Mehr an Lichtleistung?
Ist der höhere Preis bezahlbar?

Ich hoffe diese kleine Einblick hilft.
Wenn nicht, bitte noch einmal melden.

Gruß René

Hallo

Ich kann Dir leider nur eine recht allgemeine Antwort geben, da es schon lange her ist, dass ich das letzte Mal mit Metz Blitzen gearbeitet habe - ich war mit Metz immer sehr zufrieden und würde sagen, dass Du mit dem 55 sicher nichts falsch machen kannst was die Leistung angeht.

vg

Michael

Hallo,

der Metz44 reicht vollkommen als Systemblitz für die Fotografie als Hobby. Mit seinen Funktionen ist er für die „Alles vor die Linse“ Fotografie mehr als ausreichend. Und sollten Sie sich mal dafür enscheiden, Fotografie im Studio zu betreiben, dann können sie diesen Blitz sehr gut dafür einsetzten, da er sich über Remote als Slave ansteuern lässt

Fürs „normale Blitzen“ hat er eine Autmatik, so dass der Fotograf im Normalfall nichts manuell einstellen muss und bietet einen eingebauen Diffusor sowie die beschriebene Reflektorkarte. Rote Augen sind damit ein Problem der Vergangenheit. Ich habe mir den 55er gar nicht mehr angeschaut, da der 44 für die benötigten Anforderungen absolut ausreichend ist.

Grüße

Hallo T001ewr

Ich habe seit einigen Jahren den Metz Macablitz MZ 40-2 und bin sehr zufrieden damit. Für Anfänger und Fortgeschrittene seh rzu empfehlen. Gruß mpi 1876