Blitzlicht - Absorption des Lichts unter Wasser

Hallo,

in Delfinarien sollte man laut Anordnung der Betreiber beim Fotografieren nicht blitzen. Okay, mach ich auch nicht. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Blitz (Leitzahl 20) bei einem Delfin, sagen wir mal 2 m hinter der 180 mm dicken Plexiglasscheibe überhaupt ankommt bzw. ob er dessen Augen schaden kann.

Gibt es Untersuchungen zur Lichtabsorption unter Wasser, die mir weiterhelfen können?

Ich weiß nur, dass wenn ich beim Schnorcheln mit meiner Canon D10 mehr als 1 m von einem Seestern weg bin, dass der dann nur noch blaugrau ist und nicht mehr rot.

Wäre für links dankbar.
Slides-Only

Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Augen geschont oder geschützt werden sollen.
Man hat wohl eher Angst, dass sich die Tiere erschrecken oder beunruhigt werden.

Ciao

Hallo,

Man hat wohl eher Angst, dass sich die Tiere erschrecken oder
beunruhigt werden.

das nehme ich auch an. Es gibt aber Tiere, z.B. Rotwild, die ein Blitzlicht wegen seiner Schnelligkeit gar nicht erfassen.

Grüße

Hallo,

Es gibt aber Tiere, z.B. Rotwild, die
ein Blitzlicht wegen seiner Schnelligkeit gar nicht erfassen.

das Erfassen von Licht ist ein chemischer Prozess, der Helligkeit über eine gewisse Zeit integriert. Aus einem kurzen, heftigen Blitz wird dadurch ein etwas dunklerer, aber dafür längerer Blitz. Die Blendwirkung (das Echobild auf der Netzhaut nach dem Blitz) entsteht dadurch, dass die Ausgangsstoffe für die chemische Reaktion noch nicht wieder neu gebildet wurden.
Es ist imho nicht möglich, eine Blendwirkung zu umgehen, indem man ‚langsamer schaut‘. Das Rotwild ist sehr wohl geblendet, aber es rennt nicht weg (gleiche Reaktion wie bei der Blendung durch Autoscheinwerfer), deshalb merkt man es nicht. Oder hast Du eine andere Erklärung?
Gruß
Testare_

1 Like

Hallo,

im UP wurde die Frage gestellt ob ein Blitzlicht den Augen eines Delphins schaden kann oder nicht („ob er dessen Augen schaden kann“).
libero weitete die Frage etwas aus:
„Man hat wohl eher Angst, dass sich die Tiere erschrecken oder beunruhigt werden.“

Darauf antwortete ich und nahm stillschweigend an, daß wenn: „die Tiere erschrecken oder beunruhigt werden“, sie irgendeine erkennbare Reaktion nach außen zeigen sollten.

man ‚langsamer schaut‘. Das Rotwild ist sehr wohl geblendet,
aber es rennt nicht weg (gleiche Reaktion wie bei der Blendung
durch Autoscheinwerfer), deshalb merkt man es nicht. Oder hast
Du eine andere Erklärung?

Wenn das Rotwild: „sehr wohl geblendet“ ist, „aber es rennt nicht weg“, müßte man es fragen: warum rennst du denn nicht weg? Hast du nichts bemerkt oder ist es dir wurscht?

Ich habe keine Erklärung und suche auch nach keiner. Da die Tiere nicht antworten, stütze ich mich auf die Beobachtung ihrer Nicht-Reaktion und schließe daraus auf eine Nicht-Beunruhigung.
Die Frage des UP nach einer möglichen Schädigung von Delphin Augen ist damit natürlich nicht beantwortet

Gruß

Sven Glückspilz

Hallo,

Darauf antwortete ich und nahm stillschweigend an, daß wenn:
„die Tiere erschrecken oder beunruhigt werden“, sie irgendeine
erkennbare Reaktion nach außen zeigen sollten.

Tja, nun ist das bei Rotwild ja nun aber offensichtlich anders. Die Viecher bleiben stehen und rühren sich nicht mehr vom Fleck, wenn sie geblendet werden. Noch nie gehört, dass man das Licht ausmachen soil, wenn man sie vor einem auf der Straße stehen und mit großen Augen anschauen?

Wenn das Rotwild: „sehr wohl geblendet“ ist, „aber es rennt
nicht weg“, müßte man es fragen: warum rennst du denn nicht
weg? Hast du nichts bemerkt oder ist es dir wurscht?

Tja, dann mach das halt.
Oder denk mal darüber nach, ob es vielleicht eine ganz sinnvolle Reaktion eines Fluchttieres in einem Wald mit viel Unterholz sein könnte. Wäre dort vielleicht etwas gefährlich, einfach los zu rennen, wenn man nichts sehen kann, oder?

Ich habe keine Erklärung und suche auch nach keiner. Da die
Tiere nicht antworten, stütze ich mich auf die Beobachtung
ihrer Nicht-Reaktion und schließe daraus auf eine
Nicht-Beunruhigung.

Dass das falsch ist, weißt Du ja nun.

Gruß
Testare_

2 Like

Meine Frage galt der Absorption eines Blitzlichts unter Wasser. Was Sie hier diskutieren, geht völlig an meiner Frage vorbei und hilft mir nicht im Geringsten. Schade, dass man - in fast allen Foren, so auch hier - nicht beim Thema bleiben kann.

Hallo,

Meine Frage galt der Absorption eines Blitzlichts unter
Wasser.

Ich habe Deine Frage gelesen. Wenn ich sie hätte beantworten können (und wollen), hätte ich das getan.
Ich gehe übrigens davon aus, dass man das gar nicht wirklich beantworten kann - man weiß ja nicht mal, was alles im Aquarienwasser der Delfine enthalten ist. Wobei nicht mal das Meerwasser eine genau definierte Sache ist. Auch ein Blitzgerät gibt nicht einfach helles Licht ab - es gibt ganz unterschiedliche Funktionsweisen. Und ich vermute einfach mal, Du könntest keine einzige diesbezügliche Rückfrage nach den genaueren Umständen beantworten.

Was Sie hier diskutieren, geht völlig an meiner Frage
vorbei und hilft mir nicht im Geringsten.

Wissen kann nie schaden, oder? Aber wenn es Dich nicht interessiert: lies es nicht.

Schade, dass man -
in fast allen Foren, so auch hier - nicht beim Thema bleiben
kann.

Wenn Dich das stört, mach eine Expertenanfrage.

Btw., hast Du schon mal irgendeine Diskussion gesehen, die ausschließlich bei einem eng gestellten Thema bleibt? Das irgendwer durch eine einzige Frage vorgibt, der in keiner Weise Leiter der Diskussion ist?
Ein Forum ist nunmal eine Diskussionsplattform. Also muss man damit rechnen, das diskutiert wird.

Ansonsten: ich nehme mir die Freiheit, falsche Antworten zu kritisieren. Ob die Antwort zur Frage passte oder nicht interessiert mich dabei genau gar nicht. Du solltest bedenken, dass auch falsche Antworten nicht gelöscht werden, sondern ins Archiv wandern und noch nach Jahren per Suchmaschine gefunden werden. Eine Korrektur mag deshalb vielleicht nicht hilfreich sein für Dich, aber vielleicht für den erwähnten Sucher.

Nichts für ungut, schönen Tag noch.
Gruß
Testare_

3 Like

Hallo Slides,

stellt sich mir die Frage, ob der Blitz (Leitzahl 20) bei
einem Delfin, sagen wir mal 2 m hinter der 180 mm dicken
Plexiglasscheibe überhaupt ankommt bzw. ob er dessen Augen

die Antwort auf deine Teilfrage: „…, ob der Blitz (Leitzahl 20) bei einem Delfin, sagen wir mal 2 m hinter der 180 mm dicken Plexiglasscheibe überhaupt ankommt …“,
bzw. mit welcher Intensität er ankommt, können Extinktionsmessungen bringen.
Sie sind im fraglichen Versuchsaufbau (Blitz –> Abstand zur Plexiglasscheibe x [m] -> 0,18 [m] Plexiglasscheibe -> 2 [m] Salzwasser) durchzuführen.
Solche Messungen hat z.B. die „Meeressäuger-Umweltschutzgesellschaft“ sicher bereits vorliegen da sie sich seit längerer Zeit u.a. mit dem Thema Blitzlicht und Delphinarium beschäftigt.
Siehe dazu:
http://www.walschutzaktionen.de/2042401.html
daraus u.a.:
„Die Tiere waren ständig dem Blitzlicht ausgesetzt und mieden den tiefsten Bereich des Beckens, was ihre Bewegungsfreiheit in den ohnehin kleinen Becken weiter einschränkte“.

Adresse der Gesellschaft:

„Meeressäuger-Umweltschutzgesellschaft
Gesellschafter-Geschäftsführer: Andreas Morlok
Haydnstraße 1
D-78315 Radolfzell
Tel: 0049 (0)7732 14324“

An deiner Stelle würde ich mich mit meinen Fragen an diese Gesellschaft wenden.

Auch:
GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
Wischhofstr. 1-3
24148 Kiel
Tel.: 0431 600-0
E-mail: info(at)geomar.de

ist für dein Problem sicher eine gute Adresse.

Gruß

Sven Glückspilz

Hallo Sven Glückspilz,

Vielen Dank! Dein Hinweis ist sicher gut gemeint. Da ich den ehemaligen Parapsychologen, Unternehmensberater und Buchautor im Selbstverlag Andreas Morlok seit über 10 Jahren kenne und dessen Aktivitäten gegen Delfinarien oder gegen die Färöer genauestens beobachte, gebe ich auf dessen Aussagen keinen Pfifferling.