Blitzphotographie, Canon 40D mit Av und ohne Fillin

Hallo Experten,

gegeben sei folgendes Equipment

Canon 40D 
Metz 50 AF-1

mit der Feststellung, dass in P sowohl bei ISO 100 als auch bei ISO 400 bei 28mm der Wert {1/60,4.5} gesteuert wird. D.h. für mich, dass die Kamera dem Blitz durchaus sagt, wieviel und wielange er blitzen soll. So weit, so gut. Da erwarte ich auch nichts anderes…

Problem:
Wenn ich in Av nun bei ISO 400 anstatt der Blende 4.5 eine Blende 5.6 einstelle, so gibt mir die Kamera automatisch 1/6 vor, d.h. sie will 1/6 mit Fillin belichten (soweit steht das auch im Handbuch).

Ich möchte allerdings, dass die Kamera die vorgewählte Blende annimmt (z.B. 5.6), eine beliebige „haltbare“ Zeit ansteuert, z.B. 1/60,1/90, oder 1/125 und den Blitz instruiert, für das dann berechnete Paar korrekt auszuleuchten …

Ich weiss, dass es die Option gibt, hier X=1/250 fuer Av fest vorzuschreiben… Nur kommt mir diese Zeit sehr kurz vor, wenn ich indirekt oder per Diffusor blitze.

Wie nehmt ihr bei Familienfeiern auf, bei denen die Gäste sich regelmässig nicht in einer Ebene befinden und eine kleinere Blende benötigt wird?

• Benutzt ihr die Defaulteinstellung, zum Beispiel von P? hier also {1/60,4.5}) und ignoriert potentielle Unschärfen?
  • Stellt ihr die Kamera auf die 1/250 und die Blende in Av nach Wunsch (mit wohl deutlich eingeschränkter Blitzreichweite)?
  • Benutzt ihr die Kamera in M, z.B. mit {1/80,7.1}?
  • … was ganz anderes…?

MfG
HH

PS Wie sieht es bei den Nachfolgemodellen der Canon x0D Serie aus. Bieten diese ein derartiges Feature (d.h. Vorgabe eines validen Bereiches, d.h. anstatt nur 1/250, z.B. der Bereich 1/60…1/125 )