Hallo,
ich weiß gar nicht, ob ich hier oder im Bereich „Psychologie“ schreiben soll, aber vielleicht haben auch andere Künstler das Problem.
Ich bin seit jeher ein Kreativer Mensch. Ich male gerne, Bastle, musiziere usw. Etwas erschaffen ist was großartiges.
Ein großes Problem ist für mich im Moment eine Blokade, die mich davon abhält etwas zu malen/zeichnen.
Wenn ich nicht in meinem Hobbyraum bin und sehe irgendwo ein Bild, das schön gemalt ist, oder ein tolles Motiv in einer Zeitschrift, dann möchte ich das auch malen. Im Moment begeistere ich mich ganz besonders für Wimmelbilder (also große Szenen wo viel passiert - habe ich schon als Kind gerne gemalt). Doch wenn ich dann in den Hobbyraum gehe und habe das leere Blatt Papier vor mir, dann habe ich plötzlich keine Lust mehr. Mir fällt der Anfang nicht ein und wenn ich ihn vielleicht mal habe, dann gefällt er mir nicht mehr. Alles was ich zeichne sieht mir einfach nicht gut genug aus (und das ist oft auch nur die Vorzeichnung!).
Ich vergleiche meine Zeichnungen oft mit anderen Zeichnungen/Malereien. Ich sehe da sehr häufig Fehler, die ich auch bei mir finde. Teilweise sogar noch viel schlimmere wie z.B. Perspektivenfehler, Größenfehler, Krumme Striche, übermalungen, abgebrochene Striche usw (um mal bei den Wimmelbildern zu bleiben). Dann denke ich mir immer, dass ich sowas sofort in den Müll geworfen hätte, aber hier so als ganzes ist es doch recht stimmig (und meistens ja auch für Kinder).
Selbst wenn ich mir vornehme es durchzuziehen, habe ich nach kurzer Zeit keine Lust mehr. Meine Freundin hat mir schon „Ideen-Kärtchen“ gebastelt, die ich nachzeichnen soll. Hat mir aber auch noch nichts gebracht, weil ich einfach den Einstieg nicht schaffe und mein geschaffenes schon nach wenigen Strichen „hasse“.
Das ganze ist keine Seltenheit unter Künstler und ich hoffe hier einfach ein paar Hilfreiche Tips zu bekommen, die nicht lauten „Zieh es einfach durch, egal wie es aussieht“ oder „Mach erstmal kleinere Sachen“… Denn das klappte bisher auch nicht.
Ich hoffe, dass man mir hier helfen kann.
Vielen Dank im voraus