BlockadeACHSSCHADEN HINTERRAD⁷

Am Hinterrad mit Nabenschaltung und 2 Zugendkettchen an beiden Achsseiten blockiert die Aachse urplötzlich was tun ???

Absteigen und zu Fuß weitergehen.

Was für ein Fahrzeug?
Je mehr Angaben, desto besser

Hallo.
Auf keinen Fall versuchen mit Gewalt die Blockade zu lösen.
Vermute es handelt sich um eine SRAM Hinterradnabe.
Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben als zu einem Fahrradhändler zu tragen.
Wenn im Inneren eine Kugel unrund geworden ist oder die Zahnräder zueinander verkantet sind, zerstörst Du das Teil wenn Du versuchst es mit Gewalt zu lösen.
Sowas zu reparieren ist nur vom Spezialisten machbar. Mit Glück weiß der sofort was los ist.
Ich war zwar 30 Jahre Fahrradhändler aber an diese Exoten habe selbst ich mich nie ran gewagt.
Viel Erfolg.
Gruß Gerald ex RAD-DOCTOR Rechberghausen.

8 Like
  • an dieser Stelle eine Gedenkminute für die Getriebenaben von Sachs, wo mit der „Dual Drive“ ein genial konstruierter Nachfolger für den unverwüstlichen Klassiker „Torpedo Dreigang“ entwickelt war, dem dann allerdings keine große Karriere beschieden war, weil Sachs mittlerweile SRAM hieß und die Übernahme sich recht schnell in der Qualität von Materialien und Fertigung erkennen ließ - in US-Begriffen heißt eben „Qualität“ nicht, dass irgendwas besonders gut ist, sondern dass alles nachvollziehbar gleich ist - wenn es sein muss, auch gleich mittelmäßig…

Schöne Grüße

MM