Blockchaintechnologie an der Börse

Hallo,

die Börse von Luxemburg hat bekanntgegeben, dass sie ab sofort ihr Dokumentationswesen auf die vom Bitcoin bekannte Blockchaintechnologie umgestellt hat http://www.mondovisione.com/media-and-resources/news/luxembourg-stock-exchange-introduces-blockchain-into-reporting-service. Sie benutzt dazu allerdings nicht die Blockchain des Bitcoin, sondern die Ethereum Blockchain. In der Blockchain wird nicht das ganze Dokument, sondern nur eine elektronische Signatur mit einer URL zum Anschauen des Dokuments hinterlegt. Ethereum ist nicht nur eine relativ neue Kryptowährung, sondern auch eine vollständig turingtaugliche Programmiersprache, und deshalb für solche Anwendungen besser geeignet als Bitcoin.

NYSE und NASDAQ haben ja schon vor längerer Zeit damit begonnen, schrittweise ihren Handel auf Blockchaintechnologie umzustellen. Das ist schneller, billiger und vor allem viel sicherer. Jetzt frage ich mich, wie lange es noch dauert, bis die Frankfurter Börse auf Blockchaintechnologie umstellt? Oder weiß jemand genaueres?

Die Deutsche Börse AG hält einen 60M-USD-Anteil an Digital Asset Holdings LLC (US), die geseeded wurde von der ASX. Laut Bloomberg:

Digital Asset Holdings, LLC operates as a technology company. The Company provides tools that use distributed ledgers to track and settle digital and mainstream financial assets. Digital Asset Holdings conducts business in the United States.

Laut IR der Deutschen Börse gibt es keine konkreten Pläne, man ist nur allgemein „… sehr an den Hyperledger Projekten (Fabric, Ihora und Sawtooth Lake) interessiert.“

Ich habe ebenfalls gefragt, ob die Deutsche Börse an R3 Corda (ebenfalls ein Distributed Ledger) teilnehmen wird bzw. Interesse dafür hat, worauf ebenfalls geantwortet wurde, daß es keine konkreten Pläne gibt.

ich finde es schon erstaunlich, mit welcher Gelassenheit die Deutsche Börse sich in ihren Tiefschlaf begibt. Dieser Tage hat Waves seinen Full Node veröffentlicht. Waves bietet mit CATs (Custom Application Tokens) die Infrastruktur einer dezentrale Handelsplattform für Bank- und Börsengeschäfte mit Fiat- und Kryptowährungen. Über einen Kooperationsvertrag mit Mycelium werden alle KYC/AML-Richtlinien (Know Your Customer/Anti Money Laundering) eingehalten, so dass eine gesetzliche Akzeptanz in praktisch allen Ländern erreicht werden kann. Der Start ist in den nächsten Monaten zu erwarten. Tiefschlafende Börsenmitarbeiter werden dann nicht mehr gebraucht.

im Heise-Ticker wurde heute gemeldet, dass die Bundesbank und die Deutsche Börse an der Blockchain arbeiten: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundesbank-und-Deutsche-Boerse-arbeiten-an-Blockchain-3506587.html