Blockheizkraftwerk Kraft-Wärme Kopplung in EFH unrentabel?

Hallo,
Die kleinen Kraftwerke waren zumindest vor ein paar Jahren eher unsinnig, weil eigentlich nicht wirtschaftlich - ohne die Subventionen. Hat sich daran etwas geändert? Es wurden auch BHKW gefördert, die mit fossiler Energie unter großem Aufwand Strom zu der produzierten Wärme erzeugen, und unter Umweltaspekten sehr fragwürdig sind. Ist die Technik so viel weiter, dass in einem EFH mit modernem Wärmebedarf mit einem Holz- oder Biogas (oder Elefantengras, oder…) BHKW wirklich CO2 neutral Wärme und Strom effizient produziert werden können?
Grüße ynot

naja…hat sich die Technik durchgesetzt? Frage beantwortet!
Ich hatte das auch mal erwogen…im Winter mag sich das rechnen…aber im Sommer weisst du ned wohin mit der Wärme…es sei denn du hast nen „Schwimmingpuhl“.
Ich warte bis es die Brennstoffzelle für zuHAuse gibt…

auch?
nur ! aber immerhin
Im Sommer muessen sie ja nicht laufen, doch wenn Heizung benoetigt wird, gibt es Strom dazu, und guten Wirkungsgrad fuer beides

Doch zur Warmwasser gewinnung, ein BHK lohn t sich nur wenn es so gut wie Nonstopp läuft.

Bei Neubauanlagen mit BHK gibt es derzeit daher oft 2 Heizung, das BHK für die Grundversorgung das ganze Jahr über und dann für die Kalte Jahreszeit die Normale Heizung für die Raumwärme

Moin,
und was ist z.B. mit Pellets-BHKW, mal abgesehen davon, dass alle eben, weil sie

unwirtschaftlich sind.
Grüße, ynot

Hi,

normale Pellet-Heizungen sind ja schon Schrott, da es die Hersteller noch immer nicht schaffen störungsfreie Schnecken zu produzieren. Und Pellets sind nicht mehr so billig wie sie mal von 10 Jahren waren.

Grüße
miamei