Blockheizkraftwerke im Privathaushalt-wer hat

… es,oder hat erfahrung damit,wie wird es betrieben und wie viel kostet es?

… es,oder hat erfahrung damit,wie wird es betrieben und wie
viel kostet es?

Wirtschaftlich betreiben kann man kleine BHKWs in der Regel ab einer Hausgrösse von ca. 4 Familien. Eine gute Informationsquelle ist der Bundesverband BHKW.
Was Kosten betrifft klingeln mir so ca. 30000€ für ein 5,5KW (el) Anlage mit Installation, aber das liegt natürlich auch stark an den örtlichen Gegebenheiten.

Gruss M.QUentin

viel kostet es?

Hi, ein BHKW rechnet sich nur wenn man die Waerme auch nutzen kann, was in sommer meistens nicht der Fall ist.
(ca. 60% waerme) Nur wenn der Strompreis weiter steigt und Sie viel strom brauchen kann es u.U. interessant sein. Normal nimmt man ein kleiner Gasmotor und ein Generator und Waermetauscher fuer die Heizung oder Betriebsprozesse.
Was es kostet weiss ich nicht.
MfG,
Rico

viel kostet es?

Die Wirtschaftlichkeit ist von den Betriebsstunden abhängig. Das Problem ist der Sommer wenn nur warmes Wasser bereitet wird. Sollte man kein Schwimmbad oder Pool beheizen kommt man im Jahresschnitt kaum über 3000 Bh. Das ergibt eine Rendite von 1-2%. Wem das zu wenig ist, muss noch warten. Es wird die Markteinführung von Kleinst-Bhkw mit 1kw elektrischer Leistung erwartet. Der Preis soll ca. 3000 € betragen. Ein solches Bhkw kann auch privat wirtschaftlich betrieben werden. Die jetzigen bhkw kosten etwa 15000€ und erzeugen 5kw elektrisch.
Sie dir mal die Seite von Senertec und BHKWinfo an.
Lg Andreas

viel kostet es?

Super Sache, nur meines Wissens ist man erst dran, BHKW´s für Eigenheime zu entwickeln.(Leistung/Wirtschaftlichkeit). Bin selbst an solcheinem Gerät interessiert. Ein mit Diesel betriebener Generator erzeugt Strom, der ins Netz eingespeist auch vergütet oder selbst verbraucht wird. Mit der Abwärme wird ein Pufferspeicher aufgeheizt dessen Wärme wiederum zur Warmwassererzeugung und Heizungsunterstützung genutzt wird. Hier entstehen also nur Kosten für den Diesel/Biodiesel und die Wartung der Anlage. Man hat sein eigenes Heizkraftwerk im Haus.
Gruss
R.B.

Zunächst muß man erstmal die Wirtschaftlichkeit eines BHKW`s errechnen. Anschließend kann man sagen, welche BHKW Größe zum Einsatz kommen könnte und dann die Kosten.
Gerne können Sie mich unter www.duopowertec.de erreichen ( bzw. [email protected] )
Herzliche Grüße Matthias

Wir haben momentan ein BHKW für unser Einfamilienhaus installiert, und werden später über die Erfahrungen auf unsere Hompage http://www.Ihr-BHKW-Berater.de berichten.
Momentan haben wir dort einen Marktüberblick.
Bei größeren Gebäude lohnt sich in der Regel ein BHKW es sollte jedoch richtig ausgelegt werden.

viel kostet es?