Hallo Magifix,
Wirklich?
Ich kann mich nur an einen Source erinnern, welcher VB6
abgeschossen hat als man den Thread startete
Ich bin nun endlich mal dazu gekommen nachzuschauen wie ich es damals gelöst habe. Sicher sind Threads in VB bis zur Version 6 eine heikle Sache, die schon öfters mal VB abstürzen lies, wenn man es falsch gehandhabt hat!
Ich habe es mit folgenden API’s gelöst
einen Thread erzeugen tust du mit der API CreateThread
einen Thread einschläfern tust du mit der APi SuspendThread
Einen thread aufwecken tust du mit der API ResumeThread
Die ThreadPrioritaet tust du mit der API SetThreadPriority festlegen.
Den aktuellen Thread tust du mit der API ExitThread beenden
einen thread von aussen beenden tust du mit der API TerminateThread
Hierbei musst du aber bedenken, das du beim beenden des Proggis auch den Thread beenden tust, sondern schmiert die Deine Anwendung ab. Gerade wenn du Dein Proggi im Step by Step Modus laufen laessen laesst, führt dies zu Problemen. Aber schreibe halt deine Routine und erst wenn du weisst das sie genau das macht was sie soll und du dein Proggi fertig hast, dann packe sie in den Thread und startet ihn dann. So kannst du es gleich danach kompilieren und voila läuft. Sollte dies nicht gehen, so achte peinlich genau darauf das du den Thread beendest, denn sonst schmiert wie gesagt dein VB ab ( Also Project öfters speichern )
Brauchst du den Source, so sage einfach bescheid, dann kopiere ich ihn aus meinem Project von damals raus
PS: Schon einmal überlegt nach .NET umzusteigen? Da sind Threads nun wirklich kein Problem mehr
MfG Alex