Blöde Frage, Satellitenanschluss..was kann es sein...?

Hallo Ihr Schlauen,

bei uns läuft seit der Umstellung auf digital eine Satelitenschüssel mit 4er LNB recht problemlos.
Jetzt zeigt einer der Fernseher mit eingebauter Technik. No Signal.

Erster Versuch: Fernseher an einen anderen Anschluss, da geht er. Also Fernseher heil.

Kabel von einer funktionierenden Stelle und den „kaputten“ Fernseher. An der Stelle wo er sonst ist. No Signal.

Ein anderer Fernseher an der kaputten Stelle, sein Kabel oder auch das vom Anschluss. No Signal.

Ein anderer Receiver‎ versuchsweise dazwischen. No Signal.

Ist es möglich, dass die Anschlussbuchse in der Wand „einfach so“ kaputt geht?
Ist es möglich, dass das LNB auf dem Dach nur eine Stelle nicht mehr bedient, kaputt ist? Denn andere angeschlossene Geräte gehen.

Oder fällt euch noch was anderes ein, was man selbst versuchen könnte? Oder bleibt nur, jemanden bestellen, der sich besser auskennt?

Danke für Lesen und eure Hilfe.
LG BB

Zuerst sollte man die Anschlussdose in der Wand öffnen und kontrollieren.
Der nächste Schritt wäre dann das Kabel am LNB zu tauschen um dieses zu testen.
Damit wird klar ob der Fehler im Kabel / Anschlussdose zu suchen ist oder im LNB.

Wenn Du auf`s Dach kommst kannst Du das selbst machen - ansonsten muss man natürlich einen Fachmann beauftragen.

Gruß Crack

Hallo Crack,

vielen Dank für deine Antwort.

Sieht man der Dose irgendwie an, dass sie ne Macke hat? Aufschrauben ist das Problem nicht, selbstverständlich sehr vorsichtig.
Aufs Dach kommen wir selber, habens ja damals auch selbst umgebaut… aber ich wünsch mir sehr, dass es an der Dose liegt :wink:

Du kannst eigentlich nur prüfen, ob es offensichtliche, mechanische Probleme gibt. Das heißt, ob das Kabel aus der Wand noch richtig mit der Dose verbunden ist.

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Unsere Kabel sind eigentlich alle Marke Eigenbau, von daher war dies die allererste Idee von mir.
Aber leider, leider funktionieren sie an den Anschlüssen die gehen und am betroffenen eben nicht. :disappointed_relieved:

Nach dem Ursachenanalyseprinzip, wart ihr bevor der Fehler auftrat an der LNB? Dann solltet Ihr dort den entsprechenden Anschluß kontrollieren ob alles OK ist, Richtig abisoliert, Verbindung in Ordnung … Oder wann trat der Fehler erstmals auf? Was war davor?

Zum weiteren Eingrenzen könntet ihr auch die Anschlüsse an der LNB vertauschen! Wandert der Fehler mit, liegt es am Kabel oder der Dose!

Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe.
Da ich eigentlich nicht aufs Dach will (als ich oben war, war ich ja noch ein paar Jährchen jünger :wink: ) bin ich heute Morgen auf den Dachboden geklettert.
Und juhu, beim aufbauen haben wir die Kabel vom LNB jeweils mit einer Kupplung versehen, damit wir die Kabel in die Zimmer nicht tauschen mussten. Als es noch analog war, lag die Verteilung ja auf dem Dachboden.

Also hier Kabel getauscht und festgestellt, die Anschlussdose ist okay, denn als ich ein anderes Kabel angeschlossen hatte, gings wieder. Versuche hin und her haben es bestätigt, ein Kabel von oben ist ohne Strom.

Und hier dann ab ans Telefon, einen schlauen bestellen. Denn ich denke, wenn das LNB ne Macke hat, könnte es möglicherweise auch mal ganz ausfallen.

Jetzt geht halt erstmal der Fernseher im Kinderzimmer nicht, nicht so schlimm.

Ich danke für eure Hilfe und ein * für jeden.

LG BB

So, ihr lieben Helfer,
alles wieder heil.
Die „Überdachung“ des LNB hatte einen Riss und wo Wasser reinläuft, spinnt natürlich was. :wink:
Seit gestern ist alles wieder okay.

Schönes Wochenende für euch und danke!
LG BB