Blödbirnen im Chat

Hi!

Eigentlich chatte ich ja eher selten, aber heute hab ich’s mal wieder getan, und meine Abenteuerlust hat mich dazu getrieben, einer guten Freundin gegen ein paar virtuell w*ch*ende Idioten beizustehen. Man könnte natürlich auch einfach rausgehen, und woanders hin, aber die Sache ist eben die, dass dieser Chat als Treffpunkt für die Besucher der Homepage dient, und wie man sich denken kann, wollen die das ganz gerne beibehalten.
Die bisher einzige Vorsichtsmaßnahme ist das Registrieren der Stammchatter, so das man wenigstens einen Anhaltspunkt hat - hat aber auch wieder zur Folge, das seltene GÄSTE, so wie ich, mit Misstrauen bedacht werden…
Nun meine Frage: Kann man, und vor allem können DIE irgendwie rausfinden, wer da chattet? Anders ausgedrückt, können die meine e-mail-Adresse rausfinden, und mich da weiternerven? Irgendwie hab ich grad ein bisschen Paranoia, glaub ich…
Und könnten wir die für immer aus dem Chat bannen?
Ich glaube, es ist so ein ganz gewöhnlicher Chat, wie man ihn auf mehreren Homepages findet, ohne e-mail-Angabe oder sowas.

Ich hasse solche Störenfriede. *grummel*

Annie

Re: locker bleiben :wink:
Hi!

ich chatte seit fast drei jahren und habe festgestellt, dass man meist am besten faehrt, wenn man solche storer komplett ignoriert, also nicht mal eine ignore-funktion einsetzt, falls sie seitens des chatbetreibers angeboten werden sollte. 98% der stoerer spekulieren auf solche „rueckmeldung“; wenn die ausbleibt, ziehen sie weiter. die restlichen zwei prozent lassen sich ausbremsen, wenn man sie seinerseits verarscht, oder genauso normal anchattet wie jeden anderen.

sollte mal einer auf alle diese methoden nicht ‚ansprechen‘, gibt es programme (auch free- und shareware), mit denen sich die ip des teilnehmers ermitteln laesst. niemand ist wirklich anonym im internet.

die Sache ist eben die, dass dieser Chat
als Treffpunkt fŸr die Besucher der
Homepage dient, und wie man sich denken
kann, wollen die das ganz gerne
beibehalten.

ich weiss ja nun nicht, wie stark das chatprogramm in das angebot eingebunden ist (nur eine url, oder ein eigener server?). von den grossen chats werden alle logs dokumentiert, teilweise sogar alles, was im einzelnen mitgeteilt wird. chatcity z.b. kann auf hinweis in den logfiles nachtraeglich nicknamen orten, die dazu gehoerenden ip’s ermitteln und weitergehende schritte einleiten.

Die bisher einzige Vorsichtsma§nahme ist
das Registrieren der Stammchatter, so das
man wenigstens einen Anhaltspunkt hat -
hat aber auch wieder zur Folge, das
seltene G€STE, so wie ich, mit Misstrauen
bedacht werden…

das sollte sich eigentlich schnell legen, wenn die merken, dass deine beitraege ok sind. wenn die zustaende in dem chat so schlimm sind, kann ich das anfaengliche misstrauen verstehen und akzeptieren.

Nun meine Frage: Kann man, und vor allem
kšnnen DIE irgendwie rausfinden, wer da
chattet?

ja, auch die koennen das, aber genauso kannst auch DU herausfinden, wer dich da nervt. beide seiten koennen ueber die gleichen mittel verfuegen, und wer die mittel kennt, weiss das auch Ñ oder ist unglaublich naiv. (es gibt z.b. ein tool, mit dem man den windowsrechner eines anderen ueber die ip zum ansturz bringen kann, indem man online eine bestimmte datei innerhalb des betriebssystems anspricht. genauso gibt es aber auch tools, die den angriff abwehren, und dazu noch die ip des angreifers ermitteln und dokumentieren).

Anders ausgedrŸckt, kšnnen die
meine e-mail-Adresse rausfinden, und mich
da weiternerven?

das haengt davon ab, ob am anderen ende ein versierter cracker sitzt. letztendlich denke ich, laesst sich jedes system knacken, das nur mit elektronischen sperren gesichert ist. wirkliche sicherheit gegen elektronische angriffe gibts nur mit mechanischen sperren.

ich empfehle allgemein, fuer chats und aehnliche adressen nur emailadressen anzugeben, die emails an deine echte email-adresse weiterleiten: also z.b. bei www.gmx.de eine adresse einrichten. die gmx-adresse verwendest du dann sowohl als deine absenderadresse wie auch als kontaktadresse fuer die chatsysteme.
daneben kannst du oft (von gmx weiss ich es) filter einstellen, die eMails von bestimmten absendern von vorneherein abschmettern.

fuer deinen registrierten nicknamen solltest du die email-angabe in deiner registrierung entsprechend aendern (oder vom chatbetreiber aendern lassen). oder du loeschst ihn und meldest dich erneut mit der weiterleitenden email-adresse als kontaktadresse.

Irgendwie hab ich grad
ein bisschen Paranoia, glaub ich…

das kenn ich. passiert vor allem dann, wenn man selbst mit herz und seele bei der sache ist. vielleicht hilft dir die einschaetzung, dass stoerenfriede meist nicht mit dem herzen dabei sind, sondern sich langweilen und ‚nur‘ daran interessiert sind, moeglichst VIELE leute zu hochzubringen.
versuche also, trotz allem gelassen zu bleiben, da passiert nichts. und wenn doch, dann ist das ein fall fuer die straverfolgungsbehoerden. oder such dir entsprechend computercracks, die ihrerseits einiges draufhaben und tips zur ab- oder gegenwehr geben koennen.

Und kšnnten wir die fŸr immer
aus dem Chat bannen?
Ich glaube, es ist so ein ganz
gewšhnlicher Chat, wie man ihn auf
mehreren Homepages findet, ohne
e-mail-Angabe oder sowas.

in dem fall halte ich es fuer unwahrscheinlich, aber auch fuer nicht tragisch. denn der chat wurde dann wohl auch deshalb aufgesucht, WEIL er relativ risikolos aufzumischen ist.
aber mit den zu anfang genannten verhaltensweisen duerfte der chat auch bald unattraktiv werden fuer potentielle stoerer.

gruss
zangadang

die textwueste lebt!  
 [http://zangadang.de](http://zangadang.de)  

aachener chattertreffen am 16.10.99  
[http://welcome.to/ac-treffen](http://welcome.to/ac-treffen)  

siehe unten…
Auch dir herzlichen Dank für die Antwort (ein bisschen ausführlicher steht das etwas weiter unten)

Immer mit der Ruhe…
Hallo!

ich chatte seit fast drei jahren und habe festgestellt, dass man meist am besten faehrt, wenn man solche storer komplett ignoriert, also nicht mal :eine ignore-funktion einsetzt, falls sie seitens des chatbetreibers angeboten werden sollte. 98% der stoerer spekulieren auf solche „rueckmeldung“; :wenn die ausbleibt, ziehen sie weiter. die restlichen zwei prozent lassen sich ausbremsen, wenn man sie seinerseits verarscht, oder genauso normal :anchattet wie jeden anderen.

sollte mal einer auf alle diese methoden nicht ‚ansprechen‘, gibt es programme (auch free- und shareware), mit denen sich die ip des teilnehmers :ermitteln laesst. niemand ist wirklich anonym im internet.

Das mit der IP ermitteln stimmt nicht ganz. Zwar ist niemand wirklich anonym, aber ein ganz normaler Chatter - ob Idiot oder nicht, egal, was er erzählt - kann die IP eines anderen Chatters herausfinden. ABER: das hängt davon ab, wie der Chat funktioniert. Unterscheiden kann man da zwischen Client-Client Chats und serverbasierenden Chats. Das beste Beispiel für Client-Client Chats ist wohl ICQ (und ähnliche Programme, AIM usw…). Hier unterhalten sich die beiden Rechner direkt mittels ihrer IP-Adresse, welche sich mit diversen Shareware/Freeware-Tools (oder auch Betriebssystemmitteln) leicht herausfinden lassen. Hier sollte man wirklich etwas aufpassen. Anders sieht es bei Chats aus, die zentral über einen Server laufen, ohne daß die einzelnen Chatter-Rechner miteinander ‚reden‘. Hier kennt nur der Chatserver die IPs der Chatter. Er empfängt die Nachrichten und schickt diese an die angemeldeten Chatter weiter. Hier ist es fast unmöglich, an die IPs von anderen zu kommen. Natürlich kennt der Betreiber und eventuell (ehrenamtliche) Admins/Chat-Warte/Lotsen/Aufpasser/… die IP. Aber der wird damit wohl keinen Unsinn anstellen.

Nun meine Frage: Kann man, und vor allem
kšnnen DIE irgendwie rausfinden, wer da
chattet?

Bedingt, siehe oben. Deinen Namen und Adresse läßt sich anhand der IP nur schwer herausfinden. Dazu müßte sich derjenige schon an deinen Provider wenden, damit der seinerseits in seinen Logfiles nachschaut, wer wann mit dieser IP im Internet war. Das darf dein Provider allerdings nicht ohne weiteres.

Anders ausgedrŸckt, kšnnen die
meine e-mail-Adresse rausfinden, und mich
da weiternerven?

Die e-Mail Adresse läßt sich genauso schwer herausfinden, da diese nicht an deine IP-Adresse gebunden ist. Die kann ein Interessiert (oder Störenfried) höchstens über eine Funktion des Chats abfragen, sofern so etwas vorgesehen ist. Es könnte z.B. sein, daß du bei der Registrierung/Anmeldung deine Mail-Adresse angegeben hast, und diese - ohne daß du es vielleicht weißt - mit deinem Nick für alle abrufbar ist. Das sollte sich aber ändern/abschalten lassen, notfalls, indem du eine unsinnige Adresse wie etwa [email protected] angibst…

Irgendwie hab ich grad
ein bisschen Paranoia, glaub ich…

Keine Panik. Möchtegern-Hacker gibt es überall. Die verängstigen mit ihren Horrormärchen die anderen Chatter ohne dabei die geringste Ahnung zu haben, wovon sie überhaupt reden. Die wenigsten können auch, was sie vorgeben, gerade mit deinem Rechner zu tun. Wenn sie dir z.B. sagen, wie du wirklich heißt, haben sie das womöglich nur über die Mail-Adresse (die eventuell irgendwo beim Chat abrufbar sein kann) erfahren.

Es hilft viel, wenn man ein wenig bescheid weiß, wie das Internet und insbesondere das Chatten funktioniert. Dann kann dir niemand so schnell etwas vormachen.

Und kšnnten wir die fŸr immer
aus dem Chat bannen?
Ich glaube, es ist so ein ganz
gewšhnlicher Chat, wie man ihn auf
mehreren Homepages findet, ohne
e-mail-Angabe oder sowas.

Für immer geht nicht, da - Gott sei Dank - noch niemanden eindeutig im Internet identifiziert werden kann. Selbst wenn man immer dieselbe IP hat (und nur wenige haben das), kann mitunter ein anderer Mensch am PC sitzen. Und pauschal jemanden aussperren, will man ja nicht, oder? Was bleibt, wäre eventuell nur die registrierten Nicks zu löschen, um denen den Spaß an ihrem Lieblings-Störer-Nick zu nehmen. Aber ein neuer ist schnell angelegt…

Gruß,

Torsten

Hi!

Danke fuer eure ausführlichen Antworten und dir, Torsten, auch für die Benachrichtigung (sonst hätte ich es wohl wirklich nicht mehr mitgekriegt).
Inzwischen hat sich meine Paranoia auch schon wieder gelegt, war wohl generell in einer etwas angegriffenen Verfassung, damals (lang ist’s her *hach*).
Jedenfalls habe ich mittlerweile so ein bisschen über den Chat mitgekriegt - er ist selbst geschrieben, Registrierung gibt’s nur vom Programmierer persönlich, und der kann auch die Leute spontan aus dem Chat schmeißen (außerdem noch ein paar andere Eingeweihte). Meine e-mail-Adresse ist also nirgends abzurufen, außer irgendwo anders auf der Seite, im Forum beispielsweise (was auch eigentlich meine Hauptsorge war…).

Also jedenfalls, vielen Dank nochmal!

Ciao

Annie