Blöde Frage CMS

Also nehmen wir an, ich habe ein CMS - sagen wir Joomla - lokal auf einem apache installiert und hab da mit dem cms rumgespielt, bzw. ne Seite erstellt. Soweit so gut, jetzt such ich mir nen hoster und will die Seite veröffentlichen … Kann ich ja nicht einfach so per ftp hochladen sondern muss auf dem Server vom Hoster genauso erst das CMS installieren und da dann meine Seite erstellen … kann ich das irgendwie importieren oder wie läuft das?

schonmal danke
Andy

Hallo,

Also nehmen wir an, ich habe ein CMS - sagen wir Joomla -
lokal auf einem apache installiert und hab da mit dem cms
rumgespielt, bzw. ne Seite erstellt. Soweit so gut, jetzt such
ich mir nen hoster und will die Seite veröffentlichen … Kann
ich ja nicht einfach so per ftp hochladen sondern muss auf dem
Server vom Hoster genauso erst das CMS installieren und da
dann meine Seite erstellen … kann ich das irgendwie
importieren oder wie läuft das?

Joomla braucht einen Webserver mit php und einer Datenbank wie z.B. MySQL. Du kannst deine Dateien per ftp hochladen und das Install-script ausführen, das braucht fünf Minuten. Aber die Daten zu Deiner Online-Datenbank musst Du wissen, und um Datenbank-Daten von Deiner lokalen Datenbank auf Deinen Webspace hochzuladen, musst Du ein Experte sein.

Cheers, Felix

Hi,

Kann ich ja nicht einfach so per ftp hochladen sondern muss auf dem
Server vom Hoster genauso erst das CMS installieren und da
dann meine Seite erstellen … kann ich das irgendwie
importieren oder wie läuft das?

doch kannst du an sich.
Also Joomla hat zwei Seiten: Einmal die Scripte und Bilder und einmal die Datenbank.
Die Scripte und Bilder sind die einfachen Dateien und Ordner. Diese kannst du wirklich einfach mittels FTP hochladen.
Die Datenbank musst du erst mittels Phpmyadmin oder konsorten auf deinem lokalen Server exportieren und auf dem des Hosters importieren. Anschließend musst du nur noch die Zugangsdaten für die Datenbank sowie zwei Pfadangaben in der configuration.php von Joomla ändern (einfach mit nem Texteditor öffnen)

Grüße
IceDragon

Danke für die Antworten -owt-
wirklich nix