Blöde Streifen bei einem Videocapture

Hallo

Ich habe Pinnacle Studio 10 und einen USB-Video-Grabber. Dort habe ich einen Videorekorder via S-Video angeschlossen.

Ich habe da jetzt eine alte Videokassette mit einem alten Schwarz-Weiss Film digitalisieren wollen. Das hat soweit auch geklappt. Nur habe ich beim „grabben“ immer so hässliche Linien-Fragmente auf dem Bild.

In diesem Teilausschnitt ganz gut zu sehen:
http://i36.servimg.com/u/f36/12/26/09/98/zwisch12.jpg

Nun wollte ich hier mal die Experten fragen:
Kann man solche Fragmente schon während der Aufnahme verhindern (USB-Grabber steckt direkt am PC. Dieser hat einen 4Kern Prozessor und allgemein eigentlich eine gute Leistung, wobei diese Fragmente auch schon genauso auf den vorherigen PCs mit weniger Leistung aufgetreten sind).
Oder kann man diese Fragmente irgendwie mit dem Programm Studio 10 wieder wegbekommen. Gibt es da einen Filter oder eine „Bereinigungsfunktion“ und wenn ja: Wie heißt diese?

Vielen Dank für die Antwort

Gruß
Andrea

hallo andrea,
das kann verschiedene ursachen haben: ist denn das bald auf dem tv sauber? also videorecorder direkt an den fernseher. dein grabber war bestimmt nicht viel teurer als 30,00 euro? letztendlich kannst du einen teil der streifen wegbekommen mit der funktion „interlace“ beim brennen der dvd. also aufpassen beim öffnen des brennmodus (wenn der film vertig ist) dass interlace aktiv ist (nicht progressiv)!
es ist so, dass ein computermonitor eine filmsequenz progresiv anzeigt. das hat was dem zweilensprungverfahren welches dagegen ein fernseher hat (ganz grob ausgedrückt) zu tun.
allerdings zeigt dein filmausschnitt sehr viele streifen. das könnte auch noch auf einen defekt des videorekorders deuten.
versuche mal dein glück.
gruß luedre

Hallo luedre

Ja, auf dem Fernseher ist das Bild gut.
Der Ausschnitt ist wie gesagt nur ein Ausschnitt. Habe extra lange gesucht, bis ich einen hatte, wo man die Streifen besonders intensiv sieht.
Es ist also nicht ständig so… Eben alle paar Frames.

Der Grabber hat in der Tat 30 Euro gekostet. Da ich nur 2-3 Filme „überspielen“ wollte, wollte ich kein Teureres Gerät nehmen, bzw. liegen die Dinger ja fast alle in dieser Preisklasse.

Ich werde das mal mit dem Interlace ausprobieren.

Gruß
Andrea

Hallo Anorak,
Das Bild zeigt Klötzchenbildung und Streifen.
1 Frage:Ist das ein Full HD Video?
2 Hast Du es selber aufgenommen?
3 Ist es ein Video aus dem Fernseher?
bei Full HD sind Pro Bild 1920 x 1080p Pixel zu bewegen. Das Kostet sehr viel KRAFT.
Für den PC, die Camcorder ,die Programme, die Hardwaren.
Aber nicht nur Kraft sondern die Programme müssen auch die Unterstützung vom PC bekommen damit sie diese Bilderflut so schnell(50 Vollbilder in der Sek.) abspielen können.
bei den Bezeichnungen steht entweder 1080i oder 1080p. i und p machen den unterschied. Du kauftest einen Grabber gut aber was kann dein PC und Dein Programm verarbeiten.
Wenn wie Du sagst am TV der Film besser aussieht als im PC dann ist dort auch der Fehler zu suchen.
Grafikkarten geben bestimmten Programmen Unterstützung. Besonders Adobe braucht immer NVIDIA Karten aber nur die von Adobe empfohlenen.
Pinnacle arbeitet gern mit ATI und Edius auch. Da könnte z.B. ein Fehler liegen.
Camcorder? RAM zu wenig? Oder CPU zu schwach? Zuletzt das Programm Videoschnitt- Verarbeitung? und das Format?? diese Teile entscheiden über Qualität.
Dein Problem ist also schwer aus der Ferne zu behandeln. Prüfe bitte alles ganz langsam und Du kannst Dich dann gern nochmal bei mir melden.
Roselle2

hallo roselle,
du hast da was übersehen: ausgangsmaterial ist eine VHS-KASSETTE. da gab es noch kein Full-HD-Video!
gruß

Hallo,
es tut mir Leid ,ich hab das überlesen sorry. VHS oder S-VHS sind ja die alten Halbbildmaterialien.
Deine Fehler könnten dann entweder am Bandmaterial liegen. Du schreibst aber, dass es am TV eigentlich gut aussieht.
Lesekopf säubern hat manchmal auch erfolg. Den Wiedergabeknopf des Recorders entmagnetisieren, Kann auch helfen.
Vorsicht nur den Wiedergabeknopf berühren. !
Wenn das Gerät beim Abspielen am TV ein gutes Bild abgibt, dann ist es nicht der Recorder und auch nicht jenes Kabel.

Entsteht der Fehler bei der Aufnahme im PC, dann kann es der Grabber sein, Pinnacle gebe ich da keine Schuld .

Oder die Verkabelung dort, USB 2? USB 3? Anschlüsse am PC sind unterschiedlich. auch das kann ein Grund sein. Letzteres wäre der Grabber ist kaputt.
Ich bin kein Ing. aber mit Video kenne ich mich sehr gut aus. Ich fing mit den ersten VHS-Geräten an und arbeitete mich zum HD hoch. Fehler solcher Art gab es immer nur unter meinen Beschreibungen. Meine Erfahrungen sind damit erschöpft, ich hoffe ich konnte meinen Textfehler wieder gut machen. Gruß Roselle2