Wie gesagt - den ersten serienreifen Schlepper mit Biogas-Antrieb (aus deutscher Produktion, Deutz ist inzwischen in CASE aufgegangen) hab ich 1980 auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest in Stuttgart bewundern können.
Der Coradia iLint wird demnächst in 27 Exemplaren um Frankfurt / Main verkehren, wo er mit Wasserstoff „betankt“ wird, der in F-Höchst als „Abfallprodukt“ aus Industrieproduktion anfällt. Bereits in Betrieb ist er mit etwa 20 Exemplaren ausgehend von der Wasserstoff-Versorgungsstelle in Bremervörde.
Triebwagen, die mit Rapsöl (nicht „Biodiesel“, sondern Rapsöl!) angetrieben werden, laufen seit 2003 bei der PEG und seit 2005 bei der HzL
Jo, und Verkehr mit Wasserkraft-Antrieb gibt es in D bereits seit 18.02.1884 im Personenverkehr und seit 4.12.1895 im Personen- und Güterverkehr.
Wer jetzt „wir“ genau ist, weiß ich nicht - aber von einer Fixierung auf früher mal Dagewesenes im Sinn von „Was anderes geht doch sowieso nicht, dagegen sprechen die Gesetze der Physik“ (erinnerst Du Dich?) kann ich hier nichts erkennen. Auch nicht von Phantasmen wie einem Individualverkehr mit PKW, bei dem die heutige Struktur 1:1 beibehalten wird und lediglich ein anderer, dazu noch mit Scheuklappen im Vorhinein festgelegter Kraftstoff verwendet werden sollte, wie Du das skizziert hast. Es ist immer und sehr wohlfeil möglich, Dinge abzutun, indem man sie karikiert und dann die Karikatur abtut. Bloß nützen tut es halt nichts.
Schöne Grüße
MM