Blog

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe Anfang März in unserem mittelständischen
Unternehmen ein internes Blog eingerichtet, um die
Kommunikation zu verbessern, Prozesse zu
vereinfachen, das Wissensmanagement auszubauen
etc.

Am Anfang wurde das Blog begeistert aufgenommen
und reichlich gebloggt. Dies lies jedoch nach wenigen
Wochen deutlich nach. Heute, ein halbes Jahr später,
werden eigentlich nur noch von mir neue Artikel
gepostet. Es gibt auch kaum noch Kommentare. Die
Mitarbeiter sagen sie hätten keine Zeit zum bloggen
oder wüssten nicht was.

Hat vielleicht jemand Erfahrung aus der Praxis wie man
die MA wieder zum bloggen animieren kann bzw. Ihnen
die Vorteile dieses Mediums näher bringt?
Machen Incentives Sinn?

Schon vorab vielen Dank für Ihre Hilfe,

Michael

Es tut mir echt leid aber ich weiß leider bei ihrem proplem auch nicht weiter , sie könnten allerdings mal in google nach schauen oder noch andere experten anfragen
mgf Jennifer-Ashley

hi!

Wichtig ist planen! mach ein meeting, plane voraus am besten übers ganze jahr. verteile deine kapazitäten…
du kannst auch die besten artikel honorieren.
kann ja abgestimmt werden

wenn du PR machen willst musst du viel auf den richtigen seiten surfen und deinen blog als adresse hinterlassen und neugier erzeugen. zeige auf dem blog innovationen und niemals standard.
dann kannst du dir z.b. kooperationspartner suchen und die mit auf deine seite ziehen, Gewinnspiele sind auch magneten.
Incentives sind meistens zu teuer… aber wenn das geld ist… sonst Koop… Ich geb was - ich bekomm was (häng mich irgendwo dran! je nach produkt)

das erfordert hirnschmalz und zeit. aber erstmal planen…

bis denn dann

Hat vielleicht jemand Erfahrung aus der Praxis wie man
die MA wieder zum bloggen animieren kann bzw. Ihnen
die Vorteile dieses Mediums näher bringt?
Machen Incentives Sinn?

Hallo Michael,

Ich halte Incentives hier für unangebracht. Wie Sie die Mitarbeiter motivieren können, kann ich Ihnen leider auch nicht sagen - ich hatte da selbst schon meine Misserfolge. Das einzige, was mir einfällt, wäre mit den Mitarbeitern zu reden und einfach versuchen sie zu überzeugen. Wenn die Mitarbeiter aber vollkommenes Desinteresse äußern, ist ein solches Blog vielleicht auch auf Dauer nicht für Ihr Unternehmen geeignet.

Gruß, Robert.

Hat vielleicht jemand Erfahrung aus der Praxis wie man
die MA wieder zum bloggen animieren kann bzw. Ihnen
die Vorteile dieses Mediums näher bringt?
Machen Incentives Sinn?

Sorry, aber dazu kann ich eigentlich kaum etwas sagen. Bloggen muss von selbst kommen und kann nicht „verordnet“ werden. Gleiches gilt für Kommentierungen.

Vielleicht kann aber jemand anderes mehr dazu vorschlagen.

Hallo Jennifer-Ashley

dennoch vielen Dank für die Antwort!

Schöne Grüße,

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo frankbhv,

dennoch vielen Dank für die Antwort!

Schöne Grüße,

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

np :smile:

Jennifer-Ashley

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe Anfang März in unserem mittelständischen
Unternehmen ein internes Blog eingerichtet, um …
Am Anfang wurde das Blog begeistert aufgenommen

Es gibt auch kaum noch Kommentare. Die
Mitarbeiter sagen sie hätten keine Zeit zum bloggen …

Hat vielleicht jemand Erfahrung aus der Praxis wie man
die MA wieder zum bloggen animieren kann bzw. Ihnen
die Vorteile dieses Mediums näher bringt?
Schon vorab vielen Dank … Michael

Diese Frage kann ich Dir als Blogger auch nicht beantworten. Ich selbst habe nach anfänglicher Euphorie auch oft keine Lust und keine Zeit. Zur Mitarbeitermotivation gibt es unzählige Trainer, die das professionell machen. Gehe mal zur twittersuche http://twitter.com/#search?q=motivationstrainer
Grundsätzlich selbst immer weiterbloggen und interessante Beiträge bloggen, das weckt dann auch das Interesse.
MfG
powerHaSe