Hey,
ich möchte einen Blog zu einem Thema erstellen. Vorwiegend Text und Grafiken aber auch eigen gestaltete Videos möchte ich hochladen.
Welche Anbieter könnte ich nutzen? Ich habe mal etwas von WordPress gehört. Eignet sich das dazu?
Ist es cleverer bei einem Anbieter eine Domain zu registrieren und einen Baukasten zu nutzen? Habe leider wenig Ahnung von der technischen Materie.
Ich würde Die empfehlen einen Blog mit Wordpress zu starten. Da gibt es viele Tutorials, falls du mal nicht weiter weist. Ist auch ohnehin relativ einfach zu bedienen. Videos kannst Du mit Wordpress auch hochladen. Ich würde eine Domain bei einem Anbieter registrieren. Dann hast Du auch den Support. Ich hoste meine Seiten bei all-inkl. Der Anbieter macht seinen Job gut.
Wenn du es einfach haben möchtest, kannst du auch einen kostenlosen Blog auf tumblr.com erstellen. Dort kann man sein Design auswählen und Fotos und Texte ganz leicht einfügen ohne Vorkenntnisse. Das war aber nur ein sehr bekanntes Beispiel, wenn du mehr in die Materie eingehen möchtest, kannst du anfangen bei Wordpress und weitermachen in eigene Programmierung, aber ich denke, dass das dann langsam zu weit gehen könnte
Wordpress ist für Anfänger meist etwas zu Komplex. Da braucht man schon einige Zeit, um sich „reinzufuchsen“. Tumblr ist dagegen wirklich sehr einfach, aber man hat entsprechend auch nicht den größten Gestaltungsspielraum. Zum Thema Homepage währen noch jimdo und strato zu nennen. Auch hier handelt es sich um ein Baukastensystem, welches man recht leicht erfassen kann. Sehr positiv überrascht war ich darüberhinaus von wix.com, die wirklich schöne und moderne Templates haben. Einfach mal die verschiedenen Anbieter austesten und schauen, was dir am besten gefällt.
Für einen Blog finde ich einen Homepage-Baukasten etwas übertrieben. Ich bin ein Fan von Wordpress, aber es gibt ja auch noch Typo3 und Contao die ganz gut sein sollen
Hi
Also ich würde die Finger von Wordpress lassen.
Der administrative Aufwand ist extrem hoch (siehe Report Sicherheitslücken Wordpress).
Für den schnellen Einstieg empfiehlt sich ein Baukastensystem von einem der größeren Anbieter, wie z. B. Strato oder 1&1, …
Dort bekommst Du auch entsprechend deine Domain.
Schau aber auch mal bitte auf www.jimdo.de
Dort bekommt man für wenig Geld coole Widgets (Erweiterungen) für seine Auftritt und z. B. gibt es dort coole Fotos-Plugins.
Es kann kostenlos für 30 Tage getestet werden (Jimdo Pro).
Die normale Version ist kostenlos, aber etwas eingeschränkt im Umfang.
Zudem ist die Homepage voll mobile ready!
tumblr.com ist natürlich auch eine Variante, man hat dann aber immer einen Domainnamen wie meinblog.tumblr.com
Das gilt auch für die kostenlose Version von Jimdo, aber ab der Pro Version kann man seinen eigenen Domainnamen dort eintragen.
Der Kleingartenverein meines Freundes hat sich in nur 48 Stunden einen netten, mobil geeigneten Auftritt bei Strato aufgebaut. Das fand ich schon beeindruckend. Kostet aber leider auch 8,90 Euro im Monat (Homepage Baukasten).
Wer sich in Typ3 einarbeiten will … haha … viel Spass.
Das ist eines der mächtigsten CMS Systeme und hat mit Blogging nicht wirklich was zu tun.
Für Joomla gilt das Gleiche wie o. g. für Wordpress und Conto ist ein CMS System und kein Blog-System.
Kann aber hier kostenlos getestet werden: http://demo.contao.org/contao/
Starter sollten hier mal lesen: