Hi Tanja!
Man hört ja ständig dass Blondsprays so schädlich für das Haar
sind. Warum eigentlich? Wenn man seine Haare nur einmal in der
Woche wäscht kann ich mir schon vorstellen dass das schädlich
ist weil das ja dann so vor sich hin oxidiert.
Einmal, weil selten drauf steht, wie hoch der Anteil an Wasserstoffperoxid ist. Und weil es durch Fön-Wärme in der Wirkung verstärkt werden soll, damit aber auch die schädigende Wirkung verstärkt wird. Und weil es im Haar verbleiben soll und damit eine schleichende Oxidation stattfindet. All das kann das Haar stark schädigen.
Aber wenn ich mir das Spray nach dem Haare waschen in die
Haare sprühe, dann föhne und dann gleich noch mal Wasche kann
das ja nicht schädlicher sein als eine normale Blondierung.
Das stimmt unter bestimmten Voraussetzungen.
Der Friseur weiß nämlich auch nicht, mit welcher Wasserstoffperoxid-Konzentration er bei Blondierung arbeitet. Er benutzt eine Wasserstoffperoxid-Emulsion, z.B. mit 6%-iger Konzentration. Aber das Blondierpulver, das er damit anrührt, enthält ebenfalls Oxidationsmittel, von denen er nicht sagen kann, wie hoch deren Konzentration ist, weil die Hersteller dazu keine Angaben machen. Hinzu kommt, dass ein Pulver eine Emulsion nicht verdünnt und die fertige Blondiermasse immer stärker konzentriert ist als die Emulsion, die man benutzt hat (im o.g. Fall also deutlich höher als 6%). DAS wissen die wenigsten Friseure!
Wenn das Spray, wie in einem anderen Posting behauptet, nur 0,3% hat, ist es wesentlich ungefährlicher als jede Blondierung. Letztlich spielt dann auch die Anwendungsweise eine große Rolle: Wenn du das niedrig-konzentrierte Spray benutzt, es mal ohne Wärme etwas länger einziehen lässt und dann auswäscht, und darüberhinaus deine Haare gut pflegst, könnte das die optimale Aufhellmethode für dich sein.
Am eindeutigsten erkennt man das doch an der Haarstruktur: Wenn die durch ausreichende Pflege in Ordnung ist, dann bleib dabei.
Es gibt genug Friseure, die mit Blondierung nicht umgehen können. Frag doch mal deine Friseurin, wie stark die Blondierung ist, mit der sie arbeitet. Die wird dir irgendeinen Scheiß erzählen, aber nicht, dass sie es gar nicht wissen kann.
Das war jetzt viel, aber ich hoffe hilfreich!
LiebeGrüßeChrisTine