Blondwäsche, was ist das?

Hallo zusammen

Meine Tochter wurde auserwählt für eine Friseurprüfung Haarmodell zu werden. Dafür muss sie im Mai hin und ne Blondwäsche machen lassen. Er hat zu ihr gesagt, dass das die Farbe die sie drin hat rauswaschen würde. Sie hat die Naturfarbe Dunkelblond bis Braun und mit der Farbe Dunkelbraun überfärbt
Was passiert dann mit ihren Haaren? Die werden doch nicht blond, oder doch?

Gruss
Karen

Hey

Also soweit ich weiß werden bei einer Blondwäsche die „künstlichen“ Farbpigmente aus dem haar herausgezogen. übrig bleibt die naturhaarfarbe. aber ich bin mir nicht ganz sicher…

Liebe Grüße

OK, Danke scön:smile:

Und was wäre, wenn meine Tochter ein paar Blonde Srähnchen unter der Farbe hätte? Die blieben doch,oder?

Gruss
Karen

Hallo Karen!

Meine Tochter wurde auserwählt für eine Friseurprüfung
Haarmodell zu werden. Dafür muss sie im Mai hin und ne
Blondwäsche machen lassen.

Wenn er sie für ne Blondwäsche braucht, dann hat er keine Ahnung, denn das gibt’s nicht. Wahrscheinlich meint er aber eine Blondierwäsche.
Dabei wird Blondierpulver mit Wasserstoffperoxid sowie Wasser und Shampoo angesetzt. Es hat dann eine geringere Bleichkraft als eine herkömmliche Blondierung und wird nur für wenige Minuten im Haar gelassen. Man erzielt damit Aufhellungen von 1-2 Nuancen.

Er hat zu ihr gesagt, dass das die
Farbe die sie drin hat rauswaschen würde. Sie hat die
Naturfarbe Dunkelblond bis Braun und mit der Farbe Dunkelbraun
überfärbt

Ihre Naturhaarfarbe hat sie also nicht mehr.
Eine künstliche Haarfarbe im Bereich Dunkelbraun mit einer Blondierwäsche aufzuhellen ist allerdings gar nicht so einfach.
Künstliche Farbstoffe lassen sich nämlich durch eine Blondierung nicht kontrolliert abbauen.

Chemisch gesehen ist nämlich sowohl das Färben der Haare und das Blondieren ein oxidativer Vorgang. Eine künstliche Haarfarbe, die durch Oxidation aufgebaut wird, kann nicht durch eine Oxidation abgebaut werden.

So funktioniert die Blondierung also nur über die Zerstörungskraft ihrer Inhaltsstoffe, und das bedeutet, dass die Haare deiner Tochter sehr stark geschädigt werden, vor allem, weil sie durch das Färben schon vorgeschädigt sind.

Auch stimmt es nicht, dass sie so zu ihrer Naturhaarfarbe zurückkehrt. Ihre Naturhaarfarbe wurde nämlich während des Färbens - wenn auch nicht sichtlich - verändert und kann durch einen Aufhellprozess nicht wieder genauso hergestellt werden.

Es ist gar nicht klug von eurem Bekannten, dass er mit so etwas in die Prüfung gehen will. Ich selbst nehme Gesellenprüfungen ab und würde meinen Schülern von solch einer Aktion dringend abraten, weil sie keine kontrollierten, vorhersagbaren Ergebnisse verspricht. Das gibt es nur bei naturpigmentierten Haaren.

Was passiert dann mit ihren Haaren? Die werden doch nicht
blond, oder doch?

Sie werden etwas heller, können dabei auch scheckig werden, es kann ein Rotstich bleiben und die Haarstruktur wird so stark geschädigt, dass die Haare porös und glanzlos werden.

Hoffe, meine Ausführungen waren hilfreich im Sinne der Anfrage.

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo ChrisTine

Wenn er sie für ne Blondwäsche braucht, dann hat er keine
Ahnung,

OK, mein Fehler! Habs nur von meiner Tochter erzählt bekommen und hab Blondwäsche verstanden:smile:

Man erzielt damit Aufhellungen von

1-2 Nuancen.

Oh, ich seh meine Tochter schon nach dem Tag in die Drogerie laufen, Farbe kaufen:smile:HIHIHI, aber sie muss ja dann noch mindestens 1 Monat warten!

Nein, aber die andere Farbe ist stark rausgewachsen. Sie wollte sie schneiden lassen und gleich danach Färben. Als es ans bezahlen ging kam sie mit langen Haaren vor und ich so: Ey, doch Schisser? Sie: Nee, Modell! :smile:

Es ist gar nicht klug von eurem Bekannten, dass er mit so
etwas in die Prüfung gehen will.

Kein Bekannter, nur der Azubi, der ihr die Haare schneiden sollte. Pivot Point, falls dir das was sagt.

Ich selbst nehme

Gesellenprüfungen ab und würde meinen Schülern von solch einer
Aktion dringend abraten, weil sie keine kontrollierten,
vorhersagbaren Ergebnisse verspricht. Das gibt es nur bei
naturpigmentierten Haaren.

Hmm, dann bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt. Vielleicht findet er ja noch ein anderes Modell. Er hat aber schon 3 Monate gesucht. Meine Tochter will ungefähr 20cm kürzen.

Sie werden etwas heller, können dabei auch scheckig werden, es
kann ein Rotstich bleiben und die Haarstruktur wird so stark
geschädigt, dass die Haare porös und glanzlos werden.

Das macht ihr nicht viel aus, da ihre Haare wirklich wie Unkraut wachsen. Ich hab 6 lange Jahre gebraucht bis Über-Schulter-Länge, sie 1 1/2!!! Die schippelt selbst alle 4 Wochen an ihren Haaren rum. Und da kommt einiges runter! :smile:

Hoffe, meine Ausführungen waren hilfreich im Sinne der
Anfrage.

Ja, waren sie!! Danke Dir!:smile:

Lieber Gruss
Karen

Wirr
ist deiner Worte Sinn!

Man erzielt damit Aufhellungen von

1-2 Nuancen.

Oh, ich seh meine Tochter schon nach dem Tag in die Drogerie
laufen, Farbe kaufen:smile:HIHIHI, aber sie muss ja dann noch
mindestens 1 Monat warten!

Nein, aber die andere Farbe ist stark rausgewachsen. Sie
wollte sie schneiden lassen und gleich danach Färben. Als es
ans bezahlen ging kam sie mit langen Haaren vor und ich so:
Ey, doch Schisser? Sie: Nee, Modell! :smile:

Es ist gar nicht klug von eurem Bekannten, dass er mit so
etwas in die Prüfung gehen will.

Kein Bekannter, nur der Azubi, der ihr die Haare schneiden
sollte. Pivot Point, falls dir das was sagt.

Ich dachte es geht ums Färben.

Ich selbst nehme

Gesellenprüfungen ab und würde meinen Schülern von solch einer
Aktion dringend abraten, weil sie keine kontrollierten,
vorhersagbaren Ergebnisse verspricht. Das gibt es nur bei
naturpigmentierten Haaren.

Hmm, dann bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt.
Vielleicht findet er ja noch ein anderes Modell. Er hat aber
schon 3 Monate gesucht. Meine Tochter will ungefähr 20cm
kürzen.

Sie werden etwas heller, können dabei auch scheckig werden, es
kann ein Rotstich bleiben und die Haarstruktur wird so stark
geschädigt, dass die Haare porös und glanzlos werden.

Das macht ihr nicht viel aus,

Dann macht doch, was ihr wollt!

da ihre Haare wirklich wie
Unkraut wachsen. Ich hab 6 lange Jahre gebraucht bis
Über-Schulter-Länge, sie 1 1/2!!! Die schippelt selbst alle 4
Wochen an ihren Haaren rum. Und da kommt einiges runter! :smile:

LGC

3 Like