Hi,
nun, nehmen wirt einfach mal als gegeben hin, dass das mit dem geld alles passt und faires Grundgehalt usw. Abzug für schlechte Leistung soll ja auch eine Strafe sein, in gewisser weise.
Das Problem mit dem Messen aber bleibt. Ich kann selbst in einer kleinen Klasse (letztes jahr hatte ich einmal 18 und einmal 19 Schüler) nicht jedem einzelnen absolut gerecht werden (selbst wenn ich die fähigkeit hätte, für jeden einzelnen die perfekte Stunde zu konzipieren, fehlte die Zeit, jeden individuell zu unterrichten. und wenn für jemanden zB Gruppenarbeit gut ist, müßte ich immer noch eine klassenzusammensetzung haben, in der ich dann 2-3 weitere Schüler mit exakt den gleichen Bedürfnissen - Vorkenntnisse, Arbeitsgeschwindigkeit, Lerntyp etc. - haben, sonst kann ich mein Optimum nicht erreichen). Und ich darf auch schüler nicht rausschmeißen, weil ich aus ihnen nicht mehr als ne 4 oder 5 oder 6 rauskriege und das meinen Schnitt senkt.
Ein Maurer kann einen Auftrag ablehnen, wenn er ihn zeitlich nicht schafft oder wenn seine Qualifikation nicht reicht. Ein fertig gebautes Haus kann eine perfekte Arbeit sein und dem Auftraggeber trotzdem nicht gefallen (kein Geld für den Maurer bzw. Minderung). Ich kann (nach modernen pädagogischen Ansichten) langweiligen, altmodischen Unterricht halten, und meine Schüler kommen trotzdem voller freude in meinen unterricht, lernen, und bekommen gute noten.
Eine Lehrprobe von mir, in der 7. Klasse. Ich hatte viel Lampenfieber und habe das meinen Schülern gesagt. In der Lehrprobenstunde kommen sie so nach und nach ins Zimmer (die Prüfungskommission sitzt schon hinten und guckt zu), und fast jeder bleibt kurz vorn bei mir stehen und guckt mich besorgt an, sagt, dass er mir die Daumen drückt, ich keine Angst haben muss, sie das schon mit mir schaffen oder fragt, ob ich sehr nervös bin. Die Stunde enthielt doll viel Methodenwechsel und bunte Bilder und verschiedene Übungen und Gruppenarbeit, und ich bekam eine 4, vor allem, weil es zu langsam ging. Alle meine vorherigen Stunden in der Klasse bestanden aus Frontalunterricht, und trotzdem kamen die Schüler gerne in meinen unterricht und haben gute Noten bekommen. Klar haben das auch die Prüfer gesehen, welch gutes Vdrhältnis ich zu den Schülern habe, und das hat mich vor der 5 gerettet. Aber: nach deinem Massstab, leistungsbezogene Bezahlung, ist die 5 die Kündigung und die 4 Grundgehalt ohne Zuschlag.
Die Franzi