Blouson - aus welchen Materialien?

Hallo Experten,

ich brauche einen neuen Blouson. Mein alter hat ein 60:40 Baumwoll/Synthetik Gemisch. Er ist so gefüttert, dass er im Übergangswetter etwas wärmt, ich aber nie drin schwitze.

Mir gefällt total ein Blouson von alpha industries, aber: der ist nur aus Kunstfasern:

• Alpha Industries Fliegerblouson aus Flight Nylon

• Abnehmbare Kapuze

• Oberstoff: 100% Nylon - Wattierung: 100% Polyester - Kapuze: 80% Baumwolle, 20% Polyester

• Innenmaterial: Lining: Polyester

• Blouson

• Pflegehinweis: Chemische Reinigung

Frage: ist der nicht schwitziger als einer mit Baumwoll-Mix?
Oder sind diese oben aufgeführten Kunsttoffe ok?

Wäre für Antworten sehr dabkbar.

MFG
Pluto

Heimsauna
Hallo!

Auch wenn ich bestimmt wieder Mecker bekomme, für *mich* sind Kleidungsstücke aus 100% Polyester völlig inakzeptabel.

Angeblich soll es ja mittlerweile Synthetikmaterialien geben, die atmungsaktiv sind.

Tut mir Leid, aber *ich* empfinde das nicht so.

Für mich ist das alles eine Variation von „Heimsauna“, daher würde *ich* mir so ein Kleidungsstück nicht kaufen,

Angelika

Hallo Angelika,

ja, ich befürchte das nämlich auch. Ich habe einen wasserdichten und atmungsaktiven Wintermantel - den empfinde ich als schwitzig. Allerdings war er nicht so teuer so dass ich dachte, bei von mir genannter Zusammensetzung wäre es vielleicht nicht so.
Gut, ich suche weiter nach zumindest einer baumwollmix Jacke.
Danke für Deine Mühe,

MLG
Pluto

Polyester sorum und sorum
Servus,

obwohl ich gefühlsmäßig auf der Seite von Angelika stehe: Es gibt inzwischen schon Kunststoffkleidung, die richtig gut funktioniert - Polyester ist nicht gleich Polyester, es kommt darauf an, wie man es verarbeitet. Meine Barbourjacke ist zwar schöner, aber die Haglöfs Petasus bleibt im Landregen innen länger trocken und ist viel leichter: Und das ohne Schwitzbad.

Allerdings bewegt man sich bei gut brauchbarer Polyesterkleidung in Preisgegenden, in denen man, wenn es nicht grad um „Outdoor“-Qualitäten geht, auch richtige Seidenblousons finden kann, wenn man bissle sucht. Seide ist durchaus nicht bloß was zum Prunken, sondern ein ganz praktisch-technisch wundervolles Material für einen leichten, winddichten, wasserabweisenden Blouson. Macht übrigens nichts, dass das mit dem Waschen nicht so funktioniert: Durch irgendwelche geheimnisvollen Wirkungen kommt an Seide kein Dreck dran - sie bleibt einfach sauber.

Schöne Grüße

MM

Link verschwunden
Hallo!

Gestern konnte ich auf dem Smartphone noch einen Link ansehen, da hattest Du sowohl einen Leder-Blouson gezeigt, als auch eine marineblaue, längere Jacke.

Da wir weder Dein Äußeres kennen, noch Deinen Kleidungsstil wird es schwierig etwas zu raten.

So aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, dass Du mit der blauen Jacke - was den Schutz gegen Regen betrifft - besser bedient bist.

Außerdem kann man unter eine längere Jacke noch eine dünne Strickjacke ziehen, die würde vermutlich aus dem Lederblouson herausgucken.

Angelika

Hallo Angelika,

ja, den Link habe ich entfernt, da der Lederblouson mir etwas zu dünn erschien.
Ich bin außerdem zu der Erkenntnis gelangt, dass ich mir einen Blouson, den jahrelang zu tragen ich mir vorgenommen habe, im Geschäft persönlich angucken muss.

Noch einmal Danke - die Entscheidung mit den recht schön anzusehenden alpha industrie Blousons, die aus reiner Kunstfaser bestehen, ist nun endgültig vom Tisch!
Da bin ich Dir sehr dankbar.

Ich werde nur einen Baumwollblouson (außen Baumwolle, innen Kunstfaser, ist auch idiotisch) kaufen.

Bei Regen habe ich andere Jacken, so dass es auf jeden Fall ein Blouson wie die Wildlederjacke sein soll.

Liebe Grüße

Pluto/Henning

Hallo,

danke für Deine Idee - ich brauche aber einen dickeren.
Danke für die Idee.
MFG
Pluto