Blu-Ray player an jedem Fernsehgerät kompatibel?

Hallo,

da mein guter alter DVD-Player den Geist aufgibt, wollte ich mir einen neuen kaufen. Nun gibt es ja mittlerweile auch diese Blu-Ray Player. Ehrlichgesagt habe ich gar keine Ahnung was daran besser sein soll :wink:

Jedenfalls wollte ich mal fragen,ob der Fernseher auch irgendwelche Funktionen haben muss damit die Blu-Ray Discs richtig abgespielt werden können? Ist es für die „Auflösung“ der Filme wichtig dass man auch HDTV hat oder hat das gar nichts damit zu tun??

Also kurz und knapp: Würde ein Blu Ray Player den gleichen Effekt erzielen an einem „normalen“ TV Gerät oder braucht man da spezielle Geräte?

Und lohnt sich so ein Player eigentlich oder ist der unterschied zu normalen DVDs nicht so groß?

Danke schonmal :smile:

LG

hi. Na grundsätzlich kann ein Blu Ray Player alles
was ein DVD Player kann - mit der Zusatzfunktion - das
er Blu Rays lesen kann. Man kann das Gerät an jedem TV-Gerät betreiben. Die Bild-Qualität wird in dem Rahmen bleiben wie Du - das Du es von Deinem DVD Player kennst.
Außnahme: Du hast schon ein Flachbildgerät mit Full-HD
Auflösung - dann würde bei einer Blu Ray das Bild - besser werden.

DVD-Player ist nicht gleich DVD-Player und
Blu Ray Player ist nicht gleich Blu Ray Player - will
heißen - das es da unterschiede gibt.

Wie immer kommts da auf einen persönlich an - und welche
Preferenzen man hat bzw welches Budget man aufbringen möchte.

Ideen: günstigen DVD Player kaufen - und weiter gucken wie bisher.
Qualitäts DVD Player kaufen z.b. Panasonic und ebenfalls
weiter machen wie bisher.

Oder einen Qualitäts Blu Ray Player kaufen, Panasonic oder Sony Playstation 3, und damit in Zukunft neben DVD´s auch Blue Ray Discs geniesen.

lg Andi

Also kurz und knapp: Würde ein Blu Ray Player den gleichen
Effekt erzielen an einem „normalen“ TV Gerät oder braucht man
da spezielle Geräte?

Und lohnt sich so ein Player eigentlich oder ist der
unterschied zu normalen DVDs nicht so groß?

Hallo

Für einen BD Player ist zwingend ein Flachbildfernseher mit HDMI Eingang nötig; sonst
bleibt das Bild schwarz. Filme auf BD liegen in HD vor und sehen auf einem entsprechenden
TV sehr echt und plastisch aus.
Gruß

Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung. Also ich habe einen Flachbildfernseher mit HDMI eingang. Da steht auch auf dem Gerät „HD Ready“. Heißt dass er hat HD? (Blöde frage ich weiss, aber ich hab da echt keinen Durchblick).

Also ich habe
einen Flachbildfernseher mit HDMI eingang. Da steht auch auf
dem Gerät „HD Ready“. Heißt dass er hat HD? (Blöde frage ich
weiss, aber ich hab da echt keinen Durchblick).

Wenn es draufsteht kann er HD anzeigen. Dann sollte auch mit einem guten BD Player (ab
150 Euro), gutes HDMI Kabel (ab ca 15-20 Euro) und einer guten BD Disc ein schöneres
Bild zu sehen sein.

Hi,

also jeder Blu Ray Player, der per Scart angeschlossen werden kann, geht auf einem normalen TV-Gerät (dürfte auch auf fast alle zutreffen).

Der Qualitätsunterschied ist auf einem normalen Fernsehgerät gleich Null. Von der hohen Auflösung (1920x1080 Pixel) profitiert man nur, wenn man ein Fernsehgerät mit dieser Auflösung betreibt. (Ein normales hat 752x576 Pixel).

Einzig die Farbwerte sind etwas besser.

Ich selbst habe meine PS3 ein Zeit lang als Blu-Ray Player am normalen TV-Gerät benutzt und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es qualitativ sogar etwas schlechter ist.

Wenn in nächster Zeit kein Kauf eines neuen Fernsehgerätes ansteht würde ich eher einen günstigen DVD-Player vorziehen.

Sollten Sie aber demnächst eh vorhaben ein neues Fernsehgerät zu kaufen ist es die Überlegung direkt einen Blu-Ray-Player zu kaufen durchaus sinnvoll.

PS: ich bin letztes Jahr auf HD umgestiegen und muss sagen, dass ich es bisher nicht bereut hab. Der Qualitätssprung ist schon riesig. Wobei man bei einem Neukauf noch wenn möglich ein paar Monate warten sollte, da dieses Jahr die ersten 3D-tauglichen Geräte auf dem Markt kommen.

Hallo!

Zunächst einmal auf den Fernseher
Wenn du einen normalen Röhrenfernseher hast, hat der eine Auflösung von ca. 1/2 Megapixel. Also praktisch so, als würdest du von einer Digitalkamera Bilder in einer Auflösung von 1/2 Megapixel betrachten.

Ein Flachbildschirm hat eine Auflösung von 2 Megapixel.
Sprich, du hast auf der gleichen größe ein 4x schärferes Bild.

Das DVD-Format war für Röhrenbildschirme entwickelt. Also hat eine DVD auch die Auflösung eines Röhrenfernsehers (0,5 Megapixel)
Eine Blu-Ray gibt ein Bild im Full-HD-Format (2 Megapixel) wieder.
Da dieses Full-HD nur von Flachbildschirmen dargestellt werden kann, wäre es für dich Quatsch einen Blu-Ray Player zu kaufen, wenn du einen Röhrenfernseher hast.

Von wegen, ob es Unterschiede zwischen DVD und Blu-Ray gibt:
Das kommt auf deinen Player an. Es gibt DVD-Player, die das Bild der DVD so hochrechnen, dass es dir vorkommt, als würdest du Blu-Ray schauen.
Allerdings - wenn du den Röhrenschirm hast - bringts dir nicht, da die normale DVD ja schon die maximale deines TV´s ausnutzt :wink:

ich hoffe man kann den Text einigermaßen verstehen…

Lieben Gruß

Hallo,

Die Bluraytechnik hat ziemlich viele Vorteile. Jedoch sollte man das eine oder andere schon bedenken.

BRD Player sind zu 100% fähig, DVDs abzuspielen UND sie gleichzeitig auf 576p hochzurechnen. Direkt als erstes mal eine DVD einlegen und staunen was da noch so möglich ist. Auch wenn manche Player schon für knapp 100€ angeboten werden, zählt hier obacht beim Kauf. Um viel kummer zu ersparen, sollte man auf jeden Fall einen ONLINE-FÄHIGEN PLAYER kaufen. Offlinegeräte müssen manuell upgedated werden, was ziemlich nervig ist. Mit dem Internet verbunden, macht der Player das alles Selbstständig und man hat nie ein Abspielproblem. Abgesehen davon kosten BRDs nicht mehr die Welt und haben qualitativ den gewissen Preis mehr, den man im vergleich zu DVDs bekommt.

Als letztes wäre noch zu erwähnen, dass BRD Player nur mit HDMI angeschlossen werden können. Sprich, so bekloppt sich das anhört, Röhrenfernseher und Bluray funktioniert nicht, so gern das viele hätten. Aber BRDs auf einem Röhrenfernseher, würden wie DVDs aussehen, da Röhren kein HD darstellen können. Und BRD ist nunmal ein HD Medium, dass bald die DVD ersetzen wird. Mit HDTV hat das ganze nix zu tun, aber ein (mindestens) HD ready Fernseher (Full HD ist standard) sollte es schon sein.

Noch zum schluss. Bin etwas Müde, daher sorry wegen schreibweise und rechtschreibfehlern, aber mich würde mal der vorhandene Fernseher und die Kaufentscheidung interessieren.

LG

Hallo,
sorry dass ich so spät antworte. Hatte dank Vulkan zwei Wochen Zwangsaufenthalt in USA :wink:

Ne - ein Blu-ray Player ist nicht grundsätzlich zu jedem Fernseher kompatibel.
Wenn du den Blu-ray Player an deinen alten Fernseher anschliessen willst (der noch kein HD o.ä. kann), musst du darauf achten, dass der Blu-ray Player einen Scart-Ausgang hat. Allerdings gehe ich davon aus, dass 98% aller Player auf dem Markt keinen solchen Anschluss haben.
Für einen Blu-ray Player solltest du dir einen aktuellen Fernseher zulegen, der HDMI lesen kann. Dabei ist dann (abgesehen vom Bildeindruck natürlich) auch egal, ob der Fernseher dann Full HD kann oder nur HD Ready ist.
Hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße

Hallo,

man merkt deutlich einen Unterswchied. Anfangs gewöhnungsbedürftig will man später nichts anderes sehen. An einen normalen Fernseher konnte ich das leider nicht testen. Aber man sollte trotzdem nen unterschied erkennen.

Persönlich finde ich sollte es ein Full HD Gerät sein mit 1080P und ab 32Zoll besser 40zoll.

Schönen Guten Abend,

erst einmal zum Bluray-Player an sich: Der Bluray-Player unterscheidet sich vom DVD-Player vor allen Dingen darin, dass der die neuen Bluray-Discs lesen kann. Diese können wesentlich größere Dateimengen speichern, was zu einer wesentlich besseren Bildqualität führt welche man auf einer einzigen Disc speichern kann - Genau hier liegt dann auch der größte Vorteil: Des bedeutend bessere Bild (Full HD). Zudem haben die meisten modernen Player zahlreiche Zusatzfunktionen wie W-LAN, LAN oder USB-Anschlüsse die sie zu einem wahren Multimedia-Talent machen. Ein Bluray-Player hat also schon einige Vorteile gegenüber dem DVD-Player. Hier gibts viele weitere Informationen: http://www.bluray-player24.de

Zu deiner eigentlichen Frage: Grundsätzlich kann man nicht jeden Bluray-Player auch an einen einfachen Fernseher anschließen. Voraussetzung hierfür ist dass der Bluray Player auch über ein Scart-Kabel angeschlossen werden kann. Dieses Kriterium erfüllt heute allerdings nicht mehr jeder Player. Grund hierfür ist, dass bei einem Anschluss über Scart die Bildqualität enorm an Qualität einbüßt. Im Grunde genommen lohnt sich hier das Einsetze eines Bluray Players garnicht mehr.

Aber beachte auch: Ältere Fernseher können das super Bild der neuen Bluray’s eh nicht in der angebotenen Qualität wiedergeben. Wirklich lohnen tut sich das Ganze nur in Kombination mit einem HD-Fernseher.