Hallo,
da wir uns in der Weihnachtszeit befinden, bin auf die Vokabel „blue“ gestoßen, z.B. "Blue Christmas oder „Blue Bird (Winter Wonderland)“.
Kann mir jemand erklären, welche Bedeutung „blue“ in diesem Zusammenhang hat?
Vielen Dank
und eine schöne Weihnachtszeit
Fulanao
Ob die Farbzuordung in folgendem Link wirklich der Grund für das „blau“ in den Liedern ist, kann ich nicht sagen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liturgische_Farben#Evangelische_Kirchen
Hallo,
da wäre der Kontext hilfreich. „Blue“ kann im Englischen traurig, melancholisch, trübsinnig heißen. „Blue Christmas“ ist ein Lied, das u.a. von Elvis Presley gesungen wurde und in dem es um jemandem geht, der jemand anderen an Weihnachten vermisst. Bluebird hingegen ist die Bezeichnung für eine Vogelgattung (Hüttensänger), wobei ich bezweifle, dass Du auf diese Bedeutung hinauswollte.
Gruß
C.
Servus,
zwei verschiedene. Blue Bird spielt zumindest auch auf den Namen einer Vogelart bluebird = Drossel an, und erst in zweiter Linie durch die Getrenntschreibung auf den Blues und das davon abgeleitete „blue“, das @C_Punkt bereits beschrieben hat.
Dabei ist der Blues im Singular bereits eine Ableitung, ursprünglich stand er im Plural (der in „the blues“ genau gleich lautet): The blues (= the blue notes) sind drei Tonstufen, die für den Blues charakteristisch sind: Kleine Terz, kleine Septime und verminderte Quinte.
Wie das Blau zu dieser Bedeutung kam, ist nicht geklärt - eine häufige Deutung ist, dass im 19. Jahrhundert die Halluzinationen, die bei „hartem“ Alkoholentzug auftreten, „the blue devils“ genannt wurden - man sieht hier relativ deutlich den Einfluss ursprünglich westafrikanischer Sprachen auf das Südstaaten-Englisch der Sklaven, die den Blues erfunden haben.
Ach, und weil hier gerne mal nach Quellen und Belegen gefragt wird: Dass „the blues“ eigentlich Plural ist, kann man an dem Text von René Schickele für P.D.Q. Bachs Black Forest Bluegrass Cantata erkennen:
"Ich habe die Blauen,
die Heimweh-Blauen,
ich möchte so gerne
zu Hause wieder anschauen"
Auf den zweiten Blick erkennt man den Homesick Blues…
Hier der Beleg - nicht anklicken, wenn man grade einen Bissen oder einen Schluck im Mund hat - ist nicht gut für den Bildschirm!
Glück auf
MM
Hallo C_Punkt,
vielen Dank für die schnelle und interessante Antwort. Den Liedtext von „Blue Christmas“ werde ich jetzt mal genauer betrachten.
Auch die Info zum „Blue Bird“ in Winter Wonderland": … Gone aqway is the luebird, here to stay is a new bird, He sings a love song …
Ich dachte, dass es mit der Farbe „blue“ noch eine andere Bedeutung auf sich hat. Da einige amerikanische Familien in der Weihnachtszeit ihren Christbaum oder ihr Haus mit blauen Lichterketten schmücken.
Aber C_Punkt, deine Erklärung ist treffend.
Eine frohe Weihnachtszeit
Fulano (ist spanisch)
Hallo Aprilfisch,
vielen Dank für deine informative Erklärung zu „blue“.
In dieser Erklärung waren einige neue und sehr interessante Informationen für mich enthalten.
Ganz toll finde ich auch den beigefügten Musiktitel.
Ein besinnliche Weihnachtszeit
Fulano