Ahoi!
Meine Frage ist nun, wieviel Minuten Spielzeit passen nun auf eine Blue-Ray-Disc ??
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Wieviel Platz ein Film letztendlich benötigt, hängt von extrem vielen Faktoren ab:
Neben der nackten Länge dürfte noch die Größe des „Netto-Bildes“, also ohne die schwarzen Balken logisch sein. Daneben aber auch der Action-Anteil (da alle Codecs auf die Unterschiede zwischen den Bildern basieren, dürfte klar sein, das „Laberfilme“, in denen nicht viel los ist, bedeutend besser komprimierbar sind als Actionfilme). Dann die Helligkeit: da unsere Augen im Dunkeln Farbe wesentlich schlechter differenzieren können, kann man bei z.B. Vampirfilmen die Farbinformationen stärker komprimieren.
Dazu die Bildqualität: im Sinne von Unterschieden von Bild zu Bild ist starkes Rauschen natürlich Gift für die Kompression. In Extremfällen konnte ich bei einzelnen Filmen nur durch ordentliches Entrauschen den Platzbedarf auf weniger als ein Drittel reduzieren.
Wichtig ist auch die Qualität des Encoders und wieviel Zeit man ihm für die Optimierungen lässt. Der Unterschied zwischen einem 2-Stunden schnell-Encoding und einem 8-16-Stunden-HighEnd-Encoding mit allen Optimierungen kann durchaus ein oder mehr GigaByte ausmachen.
Und natürlich die Qualität am Ende: wenn man bereit ist, Abstriche bei der Bildqualität hinzunehmen, kann man die Kompressionsschraube deutlich stärker anziehen.
Und dazu kommt natürlich noch die Anzahl und die Formate der Ton- und Untertitel-Spuren.
Die Spannweite meiner Sammlung geht von knapp 2,5 GB bis zu 15 GB für einen 2h-Film in allerbester Qualität.
Das wären dann zwischen 7 und 40 Stunden Film auf einer 50 GB-BluRay. Allerdings filtere ich extrem und lass meinem Rechner auch alle Zeit der Welt für die Berechnungen, 24-48h-Encodings sind bei mir keine Seltenheit.
lg, mabuse