Hallo Linux-Gemeinde!
Parallel zu Windows 7 habe ich vor kurzem Ubuntu 12.04.1 LTS installiert. Es hat etwas gedauert, alles zu meiner Zufriedenhei einzurichten, aber Dank Tante Google und der vielen (mehr oder weniger guten) Beiträge im Netz und etlichem Ausprobieren läuft jetzt sogar (nur für Testzwecke) LAMP einwandfrei.
Zur Bearbeitung meiner HTML-, PHP-, CSS-, …-Dateien verwende ich den Bluefish Editor. Mein Problem(chen): was muss ich wo einstellen, damit ich aus Bluefish heraus Firefox zur Anzeige der gerade bearbeiteten (HTML-, PHP-) Datei aufrufen kann. Klicke ich auf „Vorschau im Browser“, wird nicht die Seite angezeigt, sondern ich werde gefragt, ob ich die Datei mit gedit öffnen will. Natürlich nicht.
In den Einstellungen ist unter „Exerne Befehle“ eingetragen: „firefox -remote ‚openURL(%p)‘ || firefox ‚%p‘&“. In einem Forumseintrag habe ich gelesen, ich müsse hier %s& eintragen. Geht aber nicht, denn diese Einstellung lässt sich zwar ändern, aber die Änderung wird nicht übernommen.
Weiß jemand, was ich da machen kann?
Klar, ich kann die Seite auch mit localhost/meinproject/meineseite.php aufrufen, aber geht’s nicht auch etwas komfortaber?
Danke und noch einen schönen Rest-Sonntag wünscht
Robi