BlueRay Player Philips - DVD abspielen?

Hallo,

ich habe den Philips Player BDP5180, der für BlueRay sowie abwärtskompatibel bis zur SVCD ist. Meine HD Videodatei, erstellt mit Pinnacle Studio 15 als .m2ts, läuft nicht, wenn die Datei auf einer Daten DVD gebrannt ist. Der Player erkennt zwar die DVD, meldet aber „kein Inhalt“.
Lasse ich Pinnacle aus dem Film eine DVD brennen, sind dort die Videodateien als .vob angelegt. Diese DVD läuft einwandfrei auf dem Player.
Lasse ich Pinnacle aus dem Film eine HD DVD brennen, werden auf der DVD im Verzeichnis HVDVD_TS Videodateien mit der Endung .evo angelegt. Der Player zeigt zwar das Verzeichnis HVDVD_TS an, meldet aber „kein Inhalt“.
Im Handbuch des Philips Players finde ich keine, für mich verständliche Angabe, wie denn die Dateien auf einer DVD benannt sein müssen, damit der Player sie erkennt.
Im Handbuch finde ich auf S.31 den Hinweis: „Dieser Player ist ein für DivX Plus HD zertifiziertes Gerät. Es gibt alle DivX-Videoformate, auch DivX Plus HD (H.264-Video mit der Dateierweiterung .mkv…)… wieder.“

Meine .m2ts Datei ist eine H.264 Datei (denke ich jedenfalls). Würde es Sinn machen, die .m2ts Datei in eine .mkv Datei zu konvertieren?

Über Hinweise würde ich mich freuen.
Gruß
Pauli

Meine .m2ts Datei ist eine H.264 Datei (denke ich jedenfalls).
Würde es Sinn machen, die .m2ts Datei in eine .mkv Datei zu
konvertieren?

Wie heißt es so schön: Versuch macht „kluch“ :smiley: Kann durchaus sein,daß dein Player den Transportstream-Container m2ts nicht erkennt und sich deswegen sträubt. Entweder du wählst in deinem Encodingprogramm mkv als Containerformat aus oder du nimmst mkvmerge und packst es in mkv um. Wenn du die Dateien eh schon fertig vorliegen hast, ginge die Nutzung von mkvmerge auf jeden Fall schneller als ein Neuencoding. Ach ja: mkvmerge ist im MKVtoolnix-Paket enthalten.

Hallo Marco

danke für Deinen Tipp mit dem mkvmerge. Ich habe mir das Tool runtergeladen und meine Datei als mkv konvertiert. Nun nimmt der Player diese Datei an, zeigt allerdings weder Ton noch Bild. Es ist nur zu erkennen, daß sie abgespielt wird (Zählwerk). Aber das ist zumindest ein Schritt weiter, als vorher. Ich werde weitere Optionen ausprobieren.

Gruß
Pauli

Mmh…schau mal interessehalber, ob in mkvmerke im Tab „Zusatzoptionen“ unter „Komprimierung“ was anderes als „Keine“ steht. Wenn ja,dann schalte zurück auf „Keine“ und teste die so erzeugte Datei nochmal auf deinem Player. Die Header-Komprimierung soll einige 100kb bis wenige MB einsparen, sorgt aber zu Problemen mit vielen Wiedergabegeräten.

1 Like

Hallo Marco,

das war ein ganz heißer Tipp, unter „Optionen“ gibt es da eine Reihe von Möglichkeiten, die ein oder ausgeschaltet werden können. Unter anderen war die Option „Kopfdatenkompression ausschalten…“ nicht angeklickt, was ich dann tat. Die so erstellte mkv-Datei wird nun einwandfrei abgespielt.
Vielen Dank für Deine Hilfe mit einem Sternchen.

Gruß
Pauli