Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit einem Lenovo mit Windows 10 welche ich nun seit ca. 5 Jahren im Einsatz. Bisher hat es immer gute Dienste gemacht, allerdings kämpfe ich seit 1 Woche mit sporadischen Bluescreens. Meistens wenn ich das Notebook hochgefahren habe, kommt ein Bluescreen und er startet dann neu. Meistens klappt es dann beim zweiten Mal oder es kommt wieder ein Bluescreen. Meistens kann man dann eine unbestimmte Zeit weitearbeiten.
Laut Ereignisprotokolle war der letzte Absturz von heute früh gewesen:
„Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000010, 0xffffd183c8af9028, 0xffffd183b3044aac, 0xffffd183b30a91a0). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 0e86ecc4-116f-4879-a139-5236f0c13a70.“
Folgende Dinge hatte ich gestern schon gemacht:
- Aktuelle Windows Updates heruntergeladen und installiert
- Treiber aktualsiert
- Windows-Speicherdiagnose ausgeführt und keine Fehler gefunden
- Chkdsk ausgeführt für Laufwerk C:
- sfc /scannow ausgeführt
Übertaktungsfunktion konnte ich im BIOS nichts finden (wurde aber auch nichts verändert)
Heute früh hatte ich beim Hochfahren, allerdings wieder einen Bluescreen und anschließenden automatischen Neustart. Ansonsten läuft das System nun seit 2 ½ Stunden ohne Probleme. Die Bluescreen habe ich mal beigefügt die ich mit bluescreenview auswerten konnte.
Ansonsten habe ich für heute noch folgendes geplant:
- NVIDIA Grafikkartentreiber aktualisieren
- Notebook Lüfter reinigen
Vielen Dank im Voraus