oh ….
Als ich sowas das letzte mal sah hatte die Festplatte das Lebensende erreicht.
Ich hatte Glück (nein, ich möchte kein Salz in die Wunde streuen) und hatte einen Monat vorher ein komplettes Backup gemacht. Dieses Backup habe ich auf eine neue Festplatte gespielt und hatte Glück - die bisher geänderten Daten konnte ich aus der alten Festplatte noch auslesen. Am Ende hatte ich also einen funktionierenden Rechner mit aktuellen Daten.
Im Fall des Freundes sehe ich folgenden Weg: neue Festplatte in den Rechner einbauen (am besten vielleicht gleich eine SSD). Auf dieser wird Win 10 komplett neu installiert. Mit einem Adapter wird die alte Festplatte über USB angeschlossen und die Daten, die wichtig und noch erhalten sind, werden herunter gezogen.
Mir ist bewusst, dass der Weg nicht einfach ist und das ich ihn äußerst verkürzt beschrieben habe. Aber es hilft ja nichts, die Situation schön zu reden.
Was ich auf jeden Fall unterlassen würde: jedweden Reparaturversuch durch Windows an der Festplatte.
Eventuell zäumt man das Pferd auch von der anderen Seite auf: zuerst die Platte ausbauen, per Adapter an einen anderen Rechner und zuerst die wichtigen Daten auslesen.
Grüße
Pierre
P.S.: hört man im Laptop, wie die Festplatte immer wieder anläuft - ein Klack, klack, klack? Das würde meine Theorie der gestorbenen Festplatte stützen.