Bluescreen kurz nach Systemneuinstallation

Hallo,

ich habe gestern meinen Rechner neu installiert, als Mainboard kommt hier ein Asrock ALiveDual-eSATA2 (http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=ALive…) zum Einsatz. Nach einigen Stunden Betrieb (Installation div. Programme sowie Microsoft Update) erschien ein Bluescreen mit folgender Meldung:

„IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“

Als techn. Info wurde folgendes ausgegeben:

Stop: 0x0000000A (0xB0403000, 0x00000002, 0x00000001, 0x806EDAB2)

Ich habe das System neu aufgesetzt, weil ich vermutete, dass die alte Festplatte langsam den Geist aufsetzt. Schon vorher erschienen öfter derartige Bluescreens. Die neue Festplatte ist ebenfalls etwas betagt, jedoch jünger als die alte. So langsam kommt mir aber der Verdacht, dass die Festplatten in Ordnung sind und der Fehler woanders zu suchen ist. Ich weiß leider nicht, wie derartige Fehlermeldungen zu bewerten sind.

Weiß jemand von euch Rat? Danke für Hilfe und einen schönen Tag wünscht
djhooker

Eine Minute Google brachte dieses Ergebnis:

http://support.microsoft.com/kb/314063

Anscheinend hast du Hardware verbaut, die nicht mit deinem System kompatibel ist. Evtl. auch ein Treiberknflikt oder defekter Arbeitsspeicher.

Guten Morgen,

sorry für die späte Rückmeldung, aber mit unregelmäßig funktionierendem PC isses schlecht.
Habe jetzt die Ursache ermitteln können. Nach Ausschluss aller anderen Möglichkeiten halte ich mittlerweile die Mainboardtreiber von Nvidia für die Ursache. Hatte bei der letzten Neuinstallation nur die notwendigsten Treiber und diese auch nur lang nacheinander installiert. Als dann irgendwann die MB-Treiber für den RAID-Controller im System waren, gings wieder los mit blauen Bildschirmen. Seit der Deinstallation derselben läuft das System seit gut 24 Stunden absturzfrei.
Da ich keinen RAID-Verbund im PC betreibe, kann ich das außen vor lassen. Jetzt warte ich noch die Woche ab obs weiter stabil bleibt, aber zumindest kann ich bislang einen Hardwaredefekt an HDD oder RAM ausschließen (letzterer ist ohnehin neu).

Schöne Woche wünscht
djhooker