Kann mir jemand das „Bluesschema“(vielleicht am Beispiel eines Klaviers)erklären?
Als absoluter Laie kenne ich zwar die Grundakkorde -
nicht aber die entsprechende Anwendung bzw. das erforderliche Gehör.
Mir nützt es nicht viel, in welcher Reihenfolge Tonika, usw. auftreten sollen. Woran erkenne ich z.B. musikalisch
die unterschiedlichen Akkorde?
(Vielleicht ist das Ganze einfach zu schwer für mich.)
Gruß Rika
Hallo Rika,
also das wird dann echt schwer… Werde mich aber mal schlaumachen um eine einfachere Erklärung zu finden
Hallo Rika;
Das ist eine sehr komplexe Frage, die mein rudimentäres Wissen auf diesem Gebiet weit überschreitet.
Tut mir Leid.
Viel Glück bei deiner Suche und
viele Grüße,
Henkowski
Hallo Rika!
Ich schreibe trotzdem erstmal das Grundakkordschema des Blues in der Tonart C-Dur auf:
C C C C
F F C C
G F C G7
An und für sich liegt dieses Schema (natürlich auf die entsprechende Toanart angewendet, die man haben möchte) so gut wie immer, jedem Blues zugrunde.
Oft ist es so, daß bei Texten von gesungenen Blues sich die ersten beiden Zeilen wiederholen:
Before you accuse me (div. Interpreten)
C C C C
Before you accuse me, take a look at yourself
F F C C
Before you accuse me, take a look at yourself
G
You say I’ve been spending my money on other women
F C G7
You’ve been taking money from someone else
Ich habe die Akkorde nochmal drübergeschrieben, damit das ganze gut zu sehen ist. Das wäre eine Möglichkeit, aber an und für sich muß man einfach ein Gefühl für den Blues bekommen, was aber gar nicht so schwer ist. Dann kann man „musikalisch erkennen“, wo man sich gerade im Blues befindet.
so, da ist die Antwort eines sehr! guten professionellen Musikers. Vielleicht hilft dir das weiter.
Zitat: Dat is abba schwer !
Ich soll erklären,
woran man Tonika, Subdominante und Dominante (nicht theoretisch)
sondern musikalisch unterscheiden kann !!!
Ich glaube, das könnte ich, wenn ich denjenigen vor mir habe (quasi live)
so gerade mal mit Händen und Füssen erklären,
aber auf gar keinen Fall per Mail…
Kleiner Tip :
Song Texte nehmen !
Meist wird auf der Subdominante die „These“ von der Tonika wiederholt.
Auf der Dominante gibt´s dann die Auflösung !
In der Tat - ich bin davon ausgegangen, dass die Grundakkorde eines Songs mit Hilfe eines allseits bekannten Lieds (z. B. „Fuchs du hast die Gans gestohlen“ oder eben was anderem - in C-Dur)
erklärbar sein müsste. Falls dies wirklich nur über eine intensive Musiklehre möglich ist, verzichte ich auf weitere Versuche. Jedenfalls danke ich Dir für Deine bisherige Mühe!
Herzlichst Rika
na, ich denke, das geht schon ohne „intensive Musiklehre“, aber eben kaum per email
Vielleicht kennst du ja einen guten Musikus in deiner Gegend der dir das mal anschaulich am lebenden Objekt, ohne zuviel Theorie, erklären kann. Probiere es doch einfach mal. Man kann ja nicht dümmer werden
Gruss, Claus
Hi,
Das bluesschema besteht aus 12 4/4 Takten, die nach dem Muster (Beispiel C-Dur) laufen:
C/C/C/C/F/F/C/C/G/F/C/C
Grüße
Werner
Und sorry für die späte Antwort