Bluesskala bilden ?

Ich hab schon alle möglichen Beiträge dazu im Internet und in meinem Lernbuch gelesen und weiß schon:

Die Bluesskala wird aus der pentatonischen Mollleiter gebildet also auf der 1.3.4.5.7. Stufe und die Bluesnotes sind Eb Gb und Bb

Also müsste laut meiner Logik die Bluesskala in D z.B. so aussehen
D F Gb A C  ist aber total falsch…
und dann gibts ja auch noch um große bzw. kleine Terz erweiterte Tonleitern :frowning:

Bitte helft mir!! Danke schonmal!!! :smile:

es ist ganz einfach, die afrikaner ( und auch andere völker) unterteilen eine oktave in siebengleiche teile im frequenzspektrum, wir europäer unterteilen die oktave, also alle noten von c,d.e. usw an bestimmten stellen unregelmäßig in der frequenz. dadurch entstehn 2  sogenannte blue notes, die eben zwischen dur und moll liegen. grüsse dr peace

Hallo
Die z.B. A-Blues-Tonleiter heißt: a - c - d - es - e - g - a. Sie wird über die Akkorde A7 - D7 - E7 gespielt - also eine Mollskala über Durakkorde!
Da aber im Blues die Dur - und die Moll-Terz Verwendung findet, kommt als Bluenote noch die Durterz cis dazu. Weitere Bluenotes wären: c die Mollterz - es die „Flatted Fifth“ / verminderte Quinte …
Traditionell sind die Akkorde Durgeprägt und die Melodie (Gesang, Solo, Fills, melodische Riffs, …) Moll lastig.

Sers - Maxx

Der Irrtum bei „die Bluesnotes sind Eb Gb und Bb“ liegt darin, dass dies nur für die Bluestonleiter auf C gilt. Bei anderen Grundtönen muss natürlich transponiert werden, bei D wären es entsprechend F, As, C.