Bluetooth Lautsprecher kann nicht wieder gekoppelt werden

Hallo zusammen,

Vor ca 3 Jahren, hatte ich mir einen Bluetooth Lautsprecher gekauft (Mega Boom 3).
Damals hatte ich ein anderes Smartphone von Samsung und es ließ sich problemlos damit koppeln.

Mittlerweile habe ich ein anderes Smartphone (Samsung S10 Lite) und wollte nun den Lautsprecher mit dem aktuellen Smartphone nutzen.
Die Verbindung zum alten Smartphone habe ich getrennt. Allerdings wird der besagte Lautsprecher bei der Übersicht in der Einstellung nicht angezeigt.

Kann es sein, dass mein jetziges Smartphone dafür nicht genutzt werden kann? Ich habe es auch bei meinem Tablett ausprobiert. Dort wurde die Mega Boom 3 auch nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann, um ihn zu koppeln?

Vielen Dank im Voraus :blush:

Hallo,

ich würde im Bluetooth-Menü des neuen Handys mal nach neuen bzw. verfügbaren Geräten suchen lassen.

Das bewirkt mitunter Wunder.

Gruß
C.

1 Like

Hallo C.,
Das war auch meine erste Idee. Das hat auch beim zweiten Versuch nicht geklappt.
Laut Google hilft ein Neustart. Das hat nichts gebracht :woman_shrugging:

hi,

ich frag mal vorsichtshalber: der Pairing-Modus wurde am Lautsprecher aktiviert?

grüße
lipi

Hey,
Ja klar. Mehrere Sekunden muss die Taste zum aktivieren gedrückt werden. Dann kommt ein Ton und neben der Taste leuchtet es

1 Like

hi,

dann weiter mit dem Ratespiel:

und damit ist die Liste der sichtbaren Geräte ganz unten gemeint und nicht versehentlich die Liste der bekannten Geräte?
Wenn nur in der Statuszeile herumgewischt wird, werden unbekannte Geräte imo überhaupt nicht angezeigt. nur in der BT-Einstellungsseite direkt sind die sichtbar.

nunja, die Frage lässt es offen. Ebenso den genauen Ort in den Einstellungen.
Eine Fehlbedienung ist schlicht die erste Möglichkeit, die man ausschließen würde.

grüße
lipi

Hey,
Also nach dem Anschalten des Lautsprechers habe ich das Bluetooth aktiviert. Quasi, so wie es auch mit einer WLAN Verbindung gemacht wird.

Sowohl bei der Aktivierung über die Statuszeile als auch beim Versuch über Einstellungen wurden nur mein Laptop und Fernseher angezeigt und PCs, Fernseher oder ähnliches aus der Umgebung.

hi,

woher soll jemand wissen, wie du das quasi immer machst?
Und was hat ein WLan nun damit zutun?

Beispiel: bei mir ist das quasi immer aktiv. Ein neues Gerät füge ich - quasi - dadurch hinzu, in dem ich in der Statusleiste (2 mal) nach unten wische, die Liste der bekannten Geräte durch den kleinen Pfeil aufklappe und ganz unten auf ‚weitere Einstellungen‘ klicke.
In der geöffneten Seite sind wiederum ganz unten, nun aktuelle Geräte gelistet.

Ob du genau das mit

meinst, kann ich nicht erkennen.

Der Vergleich zum WLan ist ungünstig.
Zum einen werden da alle Geräte der Umgebung angezeigt und es stiftet auch etwas Verwirrung, was genau du nun meinst und ob du eventuell in diese Einstellungen gerutscht bist.
Eventuell meinst du auch einen Vergleich mit WPS, dem koppeln bei WLan.

Löse dich mal vom Gedanken, das wäre exakt gleich wie beim WLan. Da gibt es Unterschiede, die du übersehen könntest.

grüße
lipi

1 Like

E s könnte an der Bluetooth-Verbindung oder an den Einstellungen des Lautsprechers liegen. Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen könnten:

1. Zurücksetzen des Lautsprechers : Halte die Bluetooth-Taste an deinem Mega Boom 3 gedrückt, um den Lautsprecher zurückzusetzen. Dadurch werden alle vorherigen Kopplungen gelöscht, und du kannst eine neue Verbindung aufbauen.
  2. Bluetooth am Smartphone überprüfen : Stelle sicher, dass Bluetooth auf deinem Samsung S10 Lite aktiviert ist und der Lautsprecher in der Nähe des Smartphones ist. Schalte Bluetooth aus und wieder an, um eventuell bestehende Verbindungsprobleme zu beheben.
  3. Software-Updates : Prüfe, ob auf deinem Lautsprecher oder Smartphone Software-Updates verfügbar sind. Manchmal können Updates Probleme mit der Verbindung beheben.
  4. App von Ultimate Ears : Lade die „UE Boom“-App von Ultimate Ears herunter, wenn du sie noch nicht hast. Diese App kann helfen, den Lautsprecher zu verbinden und zusätzlich Funktionen zu steuern.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!