Hallo,
benötige ich für eine Bluetouth-Maus einen USB-Port?
Woher sollen wir wissen ob der PC schon eine Bluetooth Hardware hat? Wenn nicht, dann auf jeden Fall.
ja logisch, so blöd bin ich auch wieder nicht! Bluetooth-Maus geht trotzdem icht. BT ist ein!!!
Das freut mich außerordentlich!!!elf"!!!
Und du hast auch versucht, die Maus mit dem Rechner zu koppeln?
Oder AEG - Auspacken, Einschalten, Geht nicht?
Hallo,
Ja, nein, vielleicht. Ein paar mehr Angaben könnten eine Antwort deutlich kürzer machen.
Um ein Gerät mit Bluetooth-Funkschittstelle (auch eine Maus) mit dem Rechner zu koppeln braucht der Rechner natürlich ebenfalls eine Bluetooth-Schnittstelle. Bei meinem Laptop ist die eingebaut, bei meinem PC nicht.
Wie es bei Deinem Rechner ist, können wir aus der Ferne natürlich nicht sagen.
Es gibt Mäuse (wie die von meinem PC) da ist ein Empfänger beiliegend und beide Geräte koppeln sich automatisch, wenn Batterien in der Maus sind. Wollte ich eine weitere Maus anschließen, müsste ich das in der Software, die der Maus und dem Empfänger beilag aktivieren. Ob bei Deiner Maus ein Empfänger beiliegt, können wir Dir nicht sagen.
Es ist auch vorstellbar, dass weder Dein PC eine Bluetooth-Schnittstelle besitzt, noch dass der Maus eine heiligt, dann müsstest Du eine externe Schnittstelle, z.B. für den USB-Port kaufen.
Und dann wird es wahrscheinlich nötig sein, die Maus und den Rechner miteinander im entsprechenden Menü zu koppeln. Wie das genau geht, hängt vom Betriebssystem ab, das wir auch nicht kennen.
Grüße
Habe m.E. beides versucht. Sowohl AEG als auch Treiber installiert. Mit dem Rechner koppeln? Lt. Bedienungsanleitun nicht nötig. Auch kein „Löchlein“ vorhanden, um mit einer Büroklammer o.ä. die Maus mit dem Rechner zu verbinden.
-
Wie schon angedeutet: ohne Nennung von Hersteller und Typ der Maus können andere nur Kaffeesatzleserei betreiben.
-
Zumindest bei Windows und MacOS reicht es nicht, BT einfach einzuschalten. Beide Geräte (Rechner und Maus) müssen sich gegenseitig kennen lernen, es muss eine Paarung vorgenommen werden. Sonst könnte ja mir nichts, dir nichts, mein Nachbar meinen PC fernsteuern….
Und? War keine Bedienungsanleitung dabei?
Der Empfänger sitzt an der Unterseite der Maus, habe ich jetzt ergoogelt, konntest du das nicht?
Es wäre ja auch Unsinn, BT-Mäuse zu verkaufen die nur mit PCs funktionieren die ein BT schon eingebaut haben.
Gruß
Bernd
ich fand ein so genanntes Hand-On-Viideo. Bei dem ist der Empfänger ganz offensichtlich in der Verpackung präsentiert.
Es scheint eine Kopie des Logitech-Konzeptes zu sein.
- Glaub nicht ich bin von Dummersdorf, googln kann ich auch!
- Die alte Frau Google nannte mir aber nur Verkäufer (und glaub nicht, ich hätte es nicht mit „Perixx PERIMICE-608 Bluetooth+USB Optisch 1600DPI mit PC verbinden“ usw. versucht)
- Danke, dass du mir schreibst, dass der Empfänger an der Unterseite sitzt. Das löst aber mein Problem nicht, denn ich finde dort keune Möglichkeit um das Ding mit meinem Laptop zu connecten.
Offenbar liest Du nicht alle Beiträge und scheinst auch noch nicht den Unterschied zwischen Antworten und Kommentieren der Forensoftware zu kennen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass Du die Lösung immer noch nicht gelesen hast. Ich wiederhole sie gerne nochmal.
Der Empfänger gehört zum Paket mit dazu. In der originalen Verpackung hat er einen prominenten Platz und ist noch vor dem Auspacken zu sehen.
Ich habe die Vermutung, dass Du die Maus nicht neu gekauft hast sondern gebraucht. Du solltest Dich also an Deinen Verkäufer wenden. Er soll Dir den Empfänger nachliefern.
@Pierre
Die Maus ist neu, stell keine Vermutungen über Leute an, die Du nicht kennst!
Was in der Packung drin ist, kann ich selber sehen, dazu brauch ich Deine klugen Ratschläge nicht! Drin ist ein USB Stecker, dann hätte ich mir aber auch eine stinknormale USB Maus kaufen kjönnen.
Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Forum. Werde es auch nicht wieder besuchen, da ich es nicht nötig habe mich mehrmals blöd (wer glaubst Du eigentlich zu sein?) anmachen zu lassen!!!
Uuuuun Tschüsssss
Du bist ja nen lustiges Kerlchen. Da helfen Dir Leute in ihrer Freizeit, Deine Probleme zu lösen und was Du für sie übrig hast ist nur Spott und Verachtung.
Und ich will noch deutlicher werden: Du hast uns die ganze Zeit verarscht. Du hast die Verpackung vor Dir, die Maus, die Batterien, den Empfänger, die Anleitung und die Software und stellst dann trotzdem unnütze Fragen! Wer hier wen für blöd verkauft…
Ach was rege ich mich auf?! Du wirst es ohnehin nicht mehr lesen und selbst wenn… Ich habe Zweifel, dass es zu einem Einsehen deinerseits führt, wie man miteinander umgeht.
Machs gut und schönes Restleben
@Pierre
Ich habs gewusst, Du hast sie nicht alle.
Sorry an alle anderen, Ihr könnt nichts dafür wenn so ein neunmalkluger Besserwisser, der nicht mal den Anflug von Netiquette hat, auf die Fragen losgelassen wird.,
Danke für Den Einblick in Deine Psyche.
P.S.: wolltest Du Dich nicht aus dem Forum verabschieden?
Hallo,
die Frage
hat Dir Piere am Anfang korrekt und vollkommen richtig beantwortet. Es wäre eben SEHR zielführend die Infos gleich am Anfang mit zu geben. Für alle anderen ist dies ggf. ein gutes Beispiel wie man es besser machen kann: Bitte einfach vorstellen man kommt zur Autowerkstatt „mein Auto geht nicht“ bringt dem Werkstattmeister nicht viel … das weiss der selbst sonst wäre man ja nicht da, gell … ALSO bitte beschreiben welches Auto, welcher Fehler wie wann und ggf. in welchem Zusammenhang auftritt.
Auch hier wäre mitd er Angabe des Gerätetyps schnell klar gewesen, das es sich um eine Hybridmaus gehandelt hat die FUNK (dafür ist halt der USB Dongle) und Bluetooth drin hat. Das Ideapad kann Bluetooth, also KANN der USB Dongle weggelassen werden … wenn man mag. Trotzdem noch viel Spaß.
AHA, Also möchtest Du nicht blos Details zu Deiner neu gekaufen Maus sondern hast auch ein Problem damit?! Ok. Wenn Bluetooth beim Ideapad angeschaltet ist und die Maus auch eingeschaltet ist sind die beiden dann auch miteinander gepaired? Wenn nicht bitte schau in die Bedienungsanleitung und führe das Procedere ggf. durch.
Falls das Ideapad die Maus erkennt und diese in der Bluetooth-Umgebung bereits angezeigt wird kann hier auch ggf. an der maus noch irgendwas von „Funk auf Bluetooth“ umgeschaltet werden. Auch hier steht dazu sicher was in der Anleitung.
Wenn nicht beschreibe uns bitte was Du bisher unternommen hast und in welcher Reihenfollge damit wir eben helfen können.
Gruß
h.