Hallo,
Ich suche zur Verbindung von 2 weit entfernten Bluetooth Geräten eine Möglichkeit die Sende und Empfangsleistung zu verstärken. Die Möglichkeit eine Antenne anzubringen ist nicht vorhanden. Wer hat ne Idee??
Lg Mirko
Hallo,
Ich suche zur Verbindung von 2 weit entfernten Bluetooth Geräten eine Möglichkeit die Sende und Empfangsleistung zu verstärken. Die Möglichkeit eine Antenne anzubringen ist nicht vorhanden. Wer hat ne Idee??
Lg Mirko
In der aktuellen c’t (Heft 24/2024) gibt es ein Bastelprojekt für Airtags. Airtags mit einer Reichweite von bis zu 300m hat der Autor Andrijan Möcker aktuell gerade in der Erprobung. Mehr dazu in einem der nächsten Hefte…
Eine interessante Lösung. Ich verstehe allerdings nicht, inwieweit die zu diesem Problem passt.
Weil die Airtags über Bluetooth funktionieren und der Autor aktuell an einem Modell mit einer Reichweite über 300m arbeitet. Ggf. würde ich ihn mal anschreiben…
Aber nur auf den ersten paar Metern. Dann muss sich ein (Apple-)Gerät in der Nähe befinden, das das Bluetooth Signal dekodiert und über das übliche (Mobilfunk-)Netzwerk nach Hause leitet. Das funktioniert dann im „Wo-ist“ Modus. Der AirTag wird gefunden, sobald ein geeignetes Gerät in seine Bluetooth-Reichweite kommt.
Könnte im Wald schon mal eine Weile dauern, bis der nächste Pilzsucher auftaucht.
Andrijan Möcker schreibt in seinem Artikel, dass er tatsächlich gerade daran arbeitet, eine Distanz von 300m im Freien mit Bluetooth zu überbrücken!
Das nützt mir alles nix, ich benötigt sowas wie einen WLAN Repeater nur das das mit Bluetooth funktioniert . Wir wollen zum Mars und sowas soll es nicht geben ???
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Bluetooth ist nun mal als Kurzstreckenfunk für wenige Meter konzipiert. Wenn man viel mehr Reichweite benötigt, muss man auf eine andere Technologie umsteigen.
Vielleicht möchtest Du das Projekt beschreiben, damit wir Dich unterstützen können, es auf andere Weise zu lösen?
naja… das Problem verfolge ich auch schon was länger…
BT-Kopfhörer… feine Sache. Wenn das Handy aber gerade lädt und man mal zur Garage muss… wär für mich scho nett, wenn man da weiter Telefonieren könnte…
WLAN ist ja auch „Kurzstrecke“… halt ebent gerade etwas mehr…