Hi …
Unter Audio-, Video-, Gamecontroller habe ich eine Warnung
gefunden:
Bluetooth Audio Device (Qualcomm Atheros Communications -
„Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)“ „Komponente des
Objektpfads war kein Verzeichnisobjekt.“
Wenn man der Meldung trauen kann, klemmt es am Treiber. An sich müsste es für das Laptop beim Hersteller ein komplettes Bluetooth Treiberpaket geben, das alle alle notwendigen Einzeltreiber mitbringt und installiert, aber das scheint hier *irgendwie* (?) nicht geklappt zu haben.
Frage: Hat mein Laptop Bluetooth oder benötige ich einen Stik?
M.E. hat es Bluetooth. Ein externer Stick würde nur insofern helfen, dass man dann eine komplett neue Bluetooth Hardware bekommt und damit einen 2. Chance, ein funktionierendes Treiberpaket aufgespielt zu bekommen. Man würde diesen Weg eventuell gehen, wenn es einem, aus welchem Grund auch immer, nicht gelingt, das bestehende Bluetooth Modul zum Laufen zu bringen.
Ich würde alle Bluetooth Treiber deinstallieren. Erste Anlaufstelle dafür wäre, nein, nicht der Geräte-Manager, sondern die normale Software Installation/Deinstallation in der Systemsteuerung. Mit ein bisschen Glück kannst Du hier das ganze Bluetooth Treiberpaket auf einen Rutsch deinstallieren lassen. Manchmal hat es sogar eine Reperaturoption, dieser würde man eine Chance geben bevor mand as ganze Paket runterschmeißt. Wenn das reparieren/deinstallieren hier nicht klappt, dann kannst Du versuchen, alle Einzeltreiber im Gerätemanager zu finden und einzeln ebendort zu deinstallieren. Sie können bei multifunktionellen Devices sehr verstreut sein, das hast Du berits bemerkt, daher ist diese Methode nur Plan B für den Notfall.
Eine weitere Chance für Verzweifelte bietet eventuell die Möglichkeit, zu einem Systemwiederherstellungspunkt zurückzukehren, oder dem Windows Reparaturautomaten eine Chance zu geben. Du bemerkst aber, dass ich von derlei Microsoft Voodoo nicht sehr begeistert bin, meiner Erfahrung nach wird selten wirklich etwas repariert was man nicht anders einfacher hätte haben können, andererseits sind viele Maschinen nach Abschluss der Prozedur vollends im Softwarehimmel, dann hilft nur noch WIndows komplett neu aufspielen – autsch.
Also Aufgabe 1: die nicht funktionierenden treiber los werden. Danach installierst Du das Treiberpaket erneut. Idealerweise findest Du eins beim Hersteller des Laptops. Man zieht diese Treiber auch dann vor, wenn es inzwischen anderswo eine neuere Version geben sollte, weil man davon ausgeht, dass der Hersteller des Laptops die Treiber testet und nur solche veröffentlicht, die mit eventuell vorhandenen Spezialsperenzchen des jeweiligen Laptops (z.B. einem separaten Ein/Ausschalter oder einem Hotkey auf der Tastatur) zurecht kommen.
Findet man beim Hersteller nichts, sucht man beim Hersteller der Hardware (Qualcomm).
Findet man da auch nichts, nimmt man was auch immer man kriegen kann, von irgendeinem anderen Pc Hersteller der das selbe Bluetooth Modul verbaut.
Gruss Armin.