Blume namens Leila?

Eine Muslimin hat mir gegenüber einmal erwähnt, dass es im islamischen Paradies eine Blume namens Leila gäbe. Leider kann ich dazu nichts finden. Vielleicht auch aufgrund der zahlreichen Schreibweisen dieses Namens (Layla, Leyla, Leilah usw.).
Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo, xKel,

soweit ich weiß ist die Bedeutung „Königin der Nacht“. Es gibt einen Kaktus, der so heißt: http://ute-1.beepworld.de/files/knigin.jpg

Gruß
Eckard

Hallo Eckard! Vielen Dank für Deine Antwort - auch noch mit Bild, super! Der Name Layla/Leila usw. kommt wohl aus dem Persischen und bedeutet Nacht, die Dunkle, die in der Nacht geborene, aber „Königin der Nacht“ hatte ich bisher noch nicht gefunden. Bin mir nicht sicher, ob es das ist, was ich suche…
Viele Grüße
xkel

hallo

Die „Königin der Nacht“ ist wie alle Kakteen eine gebürtige Amerikanerin. Vermutlich ist die persische Überlieferung einiges älter als Columbus Reisen, weshalb diese Pflanze wohl nicht gemeint ist. Eine Idee hab ich allerdings auch nicht.

Viele Grüsse, Sama

Servus,

Nicotiana alata / nicotiana affinis tragen im Rumänischen diesen Namen (regina noptii). Ihr intensiver Duft in Vanilletönen und strahled weiße Blütenfarbe könnten zu Paradiesvorstellungen passen. Herkunft von nicotiana alata ist meines Wissens Kleinasien oder Persien, das täte auch soweit passen.

Schöne Grüße

MM