Blumen

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mir vor drei Jahren eine Calla (Zantedeschia) gekauft, habe sie in Seramis gepflanzt und sie hat ein Halbschattenplatz auf dem Balkon.
Im 1. Jahr hatte sie volle Blütenpracht,sie hat im Keller überwintert und im 2. Jahr hat sie nur eine(!) Blüte gehabt. Sie hat wieder im Keller überwintert und in diesem Jahr hat sie gar keine Blüte von sich gezeigt.
Ich gebe in jedes Gießwasser Guano.
Meine Frage: Habe ich was falsch gemacht? Oder warum bekomme ich keine Blüten mehr? Ist die Blume vielleicht nur eine einjährige Pflanze?
Danke im voraus für jede Antwort.
L.G. Diana

Hallo Diana,
das kann mehrere Ursachen haben.
Die Calla ist grundsätzlich eine Pflanze die jedes Jahr blüht.
Du schreibst du machst in jedes Gießwasser Guano, denke das ist auf jedem Fall des Guten zuviel. Gehe davon aus das unter diesen Umständen der Wuchs der Blätter sehr stark war, es kann sein das dadurch die ganze Kraft der Pflanze ins Wachstum der Blätter gelangt und dadurch keine Blüten angesetzt werden.
Dünge bitte weniger und benutze ab und an mal Blütendünger. Denke das dann im nächsten Jahr Blüten kommen.
Viel Glück,
Gruß Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Diana,

gebe ihr nicht jedesmal beim gießen Dünger dazu . Sondern alle 6 Wochen etwas . Wie sehen die Blätter aus ? Grün ? oder bekommt sie öfter gebe Bätter ? Dann hat sie zuviel Staunässe an den Wurzeln.
Hoffe dir damit gedient zu haben

Liebe Grüße
Dagmar

Hallo Diana, mit dieser Blume kenne ich mich leider nicht aus. L.G

Hallo Diana,
Calla sind schon mehrjährige Pflanzen. Wenn du sie in den Keller stellst zum überwintern, mußt du sie aus dem Seramis herraus nehmen, du mußt nur die Knolle trocken und frostsicher weglegen. Ich denke das es vielleicht daran gelegen haben kann, aber man weiß es ja auch nicht so genau, was in so einer Pflanze so vorgeht. Sie braucht auf jedenfall in jedem neuem Jahr auch neue Erde,oder halt seramis.Man sollte sie dann rechtzeitig im Frühjahr so im März wieder einpflanzen und warm stellen.Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Elsbeth Hillmann

Hallo Diana,

1. Du kannst Deine Calla ruhig in die Sonne stellen, auch auf dem Balkon.
  2. In jedes Gießwasser Guano zu geben, ist auf jeden Fall zu viel. Dünge im Frühjahr max. ein mal pro Woche. Konzentration beachten!
  3. Achte darauf, dass in der Ruhezeit das Substrat eher trocken ist, nur ab und zu leicht anfeuchten.
    eine gute Pflegeanleitung findest Du unter www.livingathome.de unter „Garten“, dort den Suchbegriff „Zimmerkalla“ eingeben.
    Im Übrigen kann man nicht erwarten, dass die Calla jedes Jahr blüht. Pflanzen sind Lebewesen und eigenwillig (wie wir). Da sie aus Südafrika kommt, hat sie dort natürlich viel bessere Lebensbedingungen als bei uns.
    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,
    Viele Grüße, Andreas

Die Pflanze steht zu gut im Futter und eventuell zu dunkel?
MfG
Knapp